Seitenzugbremse wie richtig einstellen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Biggiz
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2013, 15:02

Seitenzugbremse wie richtig einstellen?

Beitrag von Biggiz »

Tach zusammen,

meine Tochter bekommt ein 20" Townie Chérie.
Das Problem war in unserer Gegend das Bike überhaupt zu bekommen,
also im Internet bestellt. Sehr netter Händler, sehr guter Preis.
Natürlich kommt das als Bausatz in einem Karton. Alles prima, bin ja nicht ganz unbegabt
und es ist noch die Version ohne Gangschaltung.
Also nur Rücktritt und Vorderradbremse.
Hier nun das Problem.
Wie stellt man so eine Bremse ein? Die nennt sich wohl Seitenzugbremse. Halt so eine wie man die von
damals kennt. Wie ein U um den Reifen und an einer Seite kommt der Bowdenzug.
Ich raff nicht wie man die einstellt.
Wenn ich alles schön eingestellt habe und 1x die Bremse ziehe, dann pappt eine Seite an der Felge und die
andere Seite ist noch beweglich. Richte ich das an der Schraube die diese Backen an der Gabel hält, und dann die Bremse ziehe Ist es entweder wieder so oder die andere Backe bleibt an der Felge.
Irgendwie bekomme ich das nicht hin, dass die Backen so bleiben wie ich sie ausgerichtet habe.
Knallt man die Kontermutter fest, damit sich nichts verdreht, dann klemmt man die Backen so stark, dass man sie nicht mehr oder nur schwer ziehen kann.
Ich verstehe das System nicht so ganz.
Wäre ganz lieb, wenn mir das jemand kurz erläutern kann. Ich hab noch zwei Wochen bis zum Geburtstag Zeit das hinzubekommen.
Danke :oops:

MfG
Biggiz
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Seitenzugbremse wie richtig einstellen?

Beitrag von Michael0815 »

Normalerweise müsste das tatsächlich über die kleinen, seitlichen Schrauben gehen. Drehst du eine rein, müsste die Bremsbacke an der gleichen Seite weiter von der Felge weggehen. Allerdings reichen oftmals winzige Drehungen (!!!). Dreh immer nur ein ganz klein bisschen (!!!), zieh den Bremshebel und schaue nach - ggf. musst du an der anderen Seite auch wieder gegenregulieren.

Das ist manchmal echt knifflig. Man steht davor und denkt: ;;.
Und plötzlich passt es.

Seitenzugbremse ... ja ...hm.. gute Frage... evtl. ... hat die auch diese Stifte ... wenn man also die Bremse von den an der Gabel befindlichen Bremsholmen (?) nimmt, könnten da drei kleine Löcher sein. Die Bremse selber hat dann an dieser Stelle einen kleinen Stift, den man je nachdem in eines der kleinen Löcher stecken kann, um so eine gewisse Vorspannung/Voreinstellung vornehmen zu können. Vielleicht kannst du da noch was nachregulieren...

Kannst du ein Foto von der Bremse machen?

Aber versuch das erstmal mit den Schrauben.
Vielleicht ist auch ein Fahrradhändler bei dir in der Nähe? Ggf den Fragen.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Seitenzugbremse wie richtig einstellen?

Beitrag von vitag »

Michael0815 hat geschrieben:Normalerweise müsste das tatsächlich über die kleinen, seitlichen Schrauben gehen. Drehst du eine rein, müsste die Bremsbacke an der gleichen Seite weiter von der Felge weggehen. Allerdings reichen oftmals winzige Drehungen (!!!). Dreh immer nur ein ganz klein bisschen (!!!), zieh den Bremshebel und schaue nach - ggf. musst du an der anderen Seite auch wieder gegenregulieren.
Eine normale Seitenzugbremse hat keine seitlichen Einstellschrauben. Nur Rennradbremsen haben diese, wobei diese nicht seitlich sondern oben auf dem Schenkel sind.

Bild

Zum Einstellen:

1. Mutter an der Gabelbefestigung lösen, quasi die Mutter welche hinter der Gabelaufnahme ist. So das die Bremse frei beweglich ist.
2. Bremsbacken zusammendrücken und dabei die Mutter der Gabelbefestigung festschrauben.
3. nun kannst Du den Bowdenzug einbauen, dabei die Einstellschraube an der Bremse etwas rausschrauben und den Bowdenzug so installieren das die Bremsbacken an der Felgenflanke anliegen.
4. Einstellschraube zurückdrehen damit sich das Rad wieder frei drehen kann.
5. wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte die Bremse nun auch nach dem Betätigen des Bremshebels wieder in ihre Ausgangsposition zurückspringen.



LG Ulli
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Seitenzugbremse wie richtig einstellen?

Beitrag von Velo.ciraptor »

Und wenn du die Mutter hinter der Gabel nicht zu berserkermäßig angezogen hast(und es eine Stoppmutter ist, die lösen sich ja bekanntlich auch bei nur leichtem anziehen nicht mit der Zeit), kannst du durch rechtsdrehen(minimal!!!) der selbigen oder der Hutmutter vorn(sollte natürlich entsprechend gekontert sein) den Anschlag genau mittig hinkriegen. Dazu würde ich einen längeren Ringschlüßel empfehlen, ist genauer.
Ist anfangs etwas knifflig die Bremsenart, aber ich liebe sie inzwischen für ihre erbarmungslose Schlichtheit ;)
Kriegste schon hin, hast ja noch was Zeit :mrgreen:
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Seitenzugbremse wie richtig einstellen?

Beitrag von schraubenkoenig »

Die Bremse muss butterweich gehen- die zentriert sich nicht. Wenn eine Bremsbacke zu schwer geht, bleibt sie nicht in der Mitte und ein Gummi schleift. Die Dreckdinger hab ich als Bub schon verflucht(das waren die billigen).

Am RR hab ich Dura Aces- die gehen perfekt, kosten aber auch soviel wie die Räder die ich damals hatte...
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Seitenzugbremse wie richtig einstellen?

Beitrag von vitag »

also die Rasant Bremsen gehen eigentlich richtig gut einzustellen und man bekommt die auch gut bremsbar hin
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Seitenzugbremse wie richtig einstellen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Vorderen Muttern sind nur zum einstellen der Leichtgängigkeit der Bremsschenkel. Die Hintere Mutter ist zum Ausrichten. Je nach anzukommen verstellt sich auch der Bolzen und somit die Feder.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Seitenzugbremse wie richtig einstellen?

Beitrag von Velo.ciraptor »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Die Vorderen Muttern sind nur zum einstellen der Leichtgängigkeit der Bremsschenkel.
Ich mach das seit gut 15 Jahren so, gab bisher noch nie Probleme, wie zb Verstellen und ich fahr sehr viel. Wie gasagt, man muss die schon noch kontern, dann passiert da nix.
Aber hat doch auch jeder seine bevorzugte Methode beim Einstellen.
Oder du steigst auf Alhonga Synchron um, die ist einstelltechnich noch einfacher, weil sie etwas anders aufbaut und man die Grundplatte mit der Hand bewegen kann, beim festmachen +?.;
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Antworten