gebrauchter Cruiser zerlegen und aufmöbeln.

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Han ist solo
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2014, 20:08

gebrauchter Cruiser zerlegen und aufmöbeln.

Beitrag von Han ist solo »

Hallo.

Ich habe mir einen gebrauchten, kaum gefahrenen Cruiser von Velor zugelegt.

Bild


Nun hätte ein paar Fragen an Euch.
Ich bin gerade am zerlegen, damit der Rahmen zum Pulverbeschichten kann.

Es ist ein Rad von Velor, mit 6-Gang Kettenschaltung und Scheibenbremsen hinten.
Hat mir zugesagt. Schaltung ist schon nicht schlecht, tritt man sich nicht den Wolf! :mrgreen:
Bremsen nur mit der Hinterachse ist etwas schwierig. Bremsweg wie ein Öltanker!

Fragen zum zerlegen/zusammenbauen
1.Habe die Kette runter genommen und ein Glied durchgepetzt, damit die durch den Rahmen geht.
Welches ist das passende Kettenschloss? Gibt es spezielle für Kettenschaltungen?
2.Da die Kette so lange ist, ist auf halbem Weg ein kl. Zahnrad. Werde das, noch die zwei Zahnräder der Schaltung waren gelagert. Einfach ein Hülse mit zwei Deckeln drauf.
Kann/sollte ich die nachträglich lagern?
3. Das schlimmste, ich bekomme das Tretlager nicht zerlegt. Die Pedale (Pleuel) sind auf der Achse fest. Ist von beiden Seiten ein Mutter mit 14er Sechskant drauf. Die Verbindung ist ein Vierkant.
Rostlöser und Hammer/Kupferdorn zeigen keine Wirkung.
Evtl. ein Abzieher? Wie bekomme ich das Ding zerlegt.

Danke Euch
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: gebrauchter Cruiser zerlegen und aufmöbeln.

Beitrag von Corran »

zum kurbelabziehen gibts nen speziellen abzieher- den kann man für unter 10€ in jedem radladne kaufen oder zumindest bestellen oder eventuel auch einfach nur schnell benutzen


überlege dir gut ob der rahmen wirklich deinen bedürfnissen entspricht bevor du da viel geld rein versenkst- die teile sind von der größe her eher für kinder - kettenschaltungen sehen am cruiser nie gut aus ausserdem ist der kram von velor eher von minderwertiger qualität und du wirst über kurz oder lang sowiso sämtliche Teile tauschen müssen


aber um bei deinen problemen zu bleiben würde es sich anbieten eine vernünftige scheibenbremse zu kaufen dann gibts auch keine bremswegprobleme- die bremse kann allerdings gerne soviel kosten wie ein günstiger gebrauchter velor cruiser
Han ist solo
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2014, 20:08

Re: gebrauchter Cruiser zerlegen und aufmöbeln.

Beitrag von Han ist solo »

Danke Dir für Deine Einschätzung.
Kann mir aber nicht vorstellen, das der Rahmen für Kinder ist.
Sitze recht bequem auf dem Bike. Gut am Sattel müsste man was ändern. Aber die Frage stelle ich später! Das Bike ist sehr groß. Passt gerade so quer in meine Garage.
Das mit der Bremse war mehr als Witz gemeint. Funktionieren schon.

Was ist mit mit dem Kettenschloss und den Lager in den Zahnrädern?
Benutzeravatar
retro-luedy
Beiträge: 140
Registriert: 07.09.2012, 13:23
Wohnort: Hamburg

Re: AW: gebrauchter Cruiser zerlegen und aufmöbeln.

Beitrag von retro-luedy »

Du musst ja ne kleine Garage haben.

Wegen dem Kettenschloss:
Warum hast du das alte nicht einfach aufgemacht. Dann bräuchtest du kein neues. Ansonst hängt es von deiner Kette und Schaltung ab die du drauf hast.
Um alles richtig zu machen nimm doch die Kette einfach mit in den Fahrradladen und kauf dir das passende Schloss.

Gruss da luedy
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: gebrauchter Cruiser zerlegen und aufmöbeln.

Beitrag von Corran »

zu der geschichte mit dem zahnrad - das ist ja nur dass diekette nicht gegen den rahmen schlägt und etwas stabiler läuft das kann man vermutlich so lassen wies ist
Han ist solo
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2014, 20:08

Re: gebrauchter Cruiser zerlegen und aufmöbeln.

Beitrag von Han ist solo »

Das mit dem Zahnrad auf halber Strecke stimmt vermutlich.
Aber was ist mit den Lagern der Zahnräder in der s-förmigen Umlenkung der Schaltung?
Da sollte doch was rein, oder?
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: gebrauchter Cruiser zerlegen und aufmöbeln.

Beitrag von DeadBolt89 »

Han ist solo hat geschrieben:Das mit dem Zahnrad auf halber Strecke stimmt vermutlich.
Aber was ist mit den Lagern der Zahnräder in der s-förmigen Umlenkung der Schaltung?
Da sollte doch was rein, oder?
Meine Meinung?

Hau die Kettenschaltung raus und schieß dir in der Bucht ne schöne alte Dreigangnabe (Sachs Mod. 515 oder H3111S). Sieht cleaner aus und ist um Welten zuverlässiger.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: gebrauchter Cruiser zerlegen und aufmöbeln.

Beitrag von vitag »

Ist definitiv ein Kids Cruiser aber egal, ist ja Dein Bier. Ich würde da nicht wirklich Geld reinstecken, außer man nimmt den Rahmen als Organspender und baut sich nen großen daraus.

Zum Thema Lager in den Kettenrollen:
da sind jeweils ein Plasterad und darin steckt eine Metalhülse, ein sogenanntes Gleitlager, außen drauf sind noch links und rechts eine Metalscheibe. Das ist vollkommen normal so.

Zum Thema Kette:
bei Dir verbaut ist eine Schaltungskette für 6fach Kettenschaltung, dafür gibt es meines Wissens nach keine Kettenschlösser. Ergo musst Du Dir eine neue Kette kaufen und dazu noch einen Kettennieter mit der Du die Kette wieder vernieten kannst.
Hättest Du vorher mal gefragt, hättest Du Dir den Kauf einer neuen Kette sparen können und nur einen Kettennieter kaufen müssen.
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: gebrauchter Cruiser zerlegen und aufmöbeln.

Beitrag von smallpixel »

vitag hat geschrieben: Zum Thema Kette:
bei Dir verbaut ist eine Schaltungskette für 6fach Kettenschaltung, dafür gibt es meines Wissens nach keine Kettenschlösser. Ergo musst Du Dir eine neue Kette kaufen und dazu noch einen Kettennieter mit der Du die Kette wieder vernieten kannst.
Hättest Du vorher mal gefragt, hättest Du Dir den Kauf einer neuen Kette sparen können und nur einen Kettennieter kaufen müssen.
Es gibt Kettenschlösser für Kettenschaltung schau mal hier ich habe selbst eins verbaut und trotz aller bedenken hält das ordentlich und macht keinen Ärger.

Die Option mit dem Kettennieter besteht doch weiterhin, oder mache ich da einen Denkfehler ? Einfach noch ein wenig die Kette kürzen und dann mit einem neuen Niet zusammenfügen. Wenn die Kette nun zu kurz ist dann muß einen neue her vorher nicht oder ?
Phoenix Cruiser BC Aachen
Han ist solo
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2014, 20:08

Re: gebrauchter Cruiser zerlegen und aufmöbeln.

Beitrag von Han ist solo »

vitag hat geschrieben:Ist definitiv ein Kids Cruiser aber egal, ist ja Dein Bier. Ich würde da nicht wirklich Geld reinstecken, außer man nimmt den Rahmen als Organspender und baut sich nen großen daraus.

Zum Thema Lager in den Kettenrollen:
da sind jeweils ein Plasterad und darin steckt eine Metalhülse, ein sogenanntes Gleitlager, außen drauf sind noch links und rechts eine Metalscheibe. Das ist vollkommen normal so.
Jetzt dachte ich schon, ich hätte was gefunden, woran man ein China Rad erkennt.
Aber wenn das mit der Metallhülse so stimmt.......

Kinderrad hin, oder her. Ich sitze bequem (bis auf den Sattel) und das ist doch das wichtigste.
Meine Frau meint zwar, ich wäre etwas zu alt für die Sorte Räder, aber was wissen die Frauen schon.
Das Fahrrad passt von der Größe und gut. Wenn mit das basteln gefällt, kann ich ja weitermachen.
Dann auch gerne mit Nabenschaltung. Passt da eigentlich ne´7-Gang rein?

Danke für den Tipp mit dem Schloss. Ich verstehe die Aussage mit kaputt/wegwerfen der Kette auch nicht.
Habe lediglich die Bleche zwischen zwei Nieten zerstört. Muss doch dann sowieso Platz für das Schloss werden.
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: gebrauchter Cruiser zerlegen und aufmöbeln.

Beitrag von Velo.ciraptor »

Kauf dir lieber kein son Kettenschloss, das nur mit Zug zusammenhält!
Ich habs schonmal erlebt, dass die wieder aufgehen können, wenn die Kette raushüpft...dabei kannste die dann auch gleich verlieren und stehst recht doof da +:(
Dein freundlicher Händler wird dir für ein Ei eins aushändigen, dass die Pinne auf einer Blechseite fest hat, wie bei den Singlespeed-/Nabenschaltungsketten auch - aber mit kürzeren Pinnen und ohne Feder zum fixieren des zweiten losen Bleches.
Das wird nur aufgelegt, nachdem du die Kette zusammengesteckt hast. Dann mit Hilfe der Kette das Teil kurz leicht biegen und das Blech schnappt ein. Fertig! Die Optik ist dabei auch deutlich cleaner!
"Snap on Kettenschloss" heißt das ;)

Viel Spaß! -**.
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: gebrauchter Cruiser zerlegen und aufmöbeln.

Beitrag von schraubenkoenig »

Velo.ciraptor hat geschrieben:Kauf dir lieber kein son Kettenschloss, das nur mit Zug zusammenhält!
Ich habs schonmal erlebt, dass die wieder aufgehen können, wenn die Kette raushüpft...dabei kannste die dann auch gleich verlieren und stehst recht doof da +:(
Dein freundlicher Händler wird dir für ein Ei eins aushändigen, dass die Pinne auf einer Blechseite fest hat, wie bei den Singlespeed-/Nabenschaltungsketten auch - aber mit kürzeren Pinnen und ohne Feder zum fixieren des zweiten losen Bleches.
Das wird nur aufgelegt, nachdem du die Kette zusammengesteckt hast. Dann mit Hilfe der Kette das Teil kurz leicht biegen und das Blech schnappt ein. Fertig! Die Optik ist dabei auch deutlich cleaner!
"Snap on Kettenschloss" heißt das ;)

Viel Spaß! -**.
gibts von SRAM- fahre ich seit fast 20 Jahren am MTB- auch im wettkampf- hält.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: gebrauchter Cruiser zerlegen und aufmöbeln.

Beitrag von ohneee »

Wenn du auf eine Nabenschaltung umbauen willst, musst du gucken, wie viel Platz zwischen den Ausfallenden ist. Bei Kettenschaltung und Scheibenbremse werden es vermutlich 135mm sein, damit hast du eigentlich alle Möglichkeiten. Die Sram S7 braucht 130mm, die Shimano Inter7 127, bei der Sram P5 sind es 122 und die 8Gang-Shimanos verlangen nach 135. Notfalls kann man allerdings immer noch auf Spannung montieren oder aufweiten. Ich vermute mal, dass du das kleine Zahnrad an der Kettenstrebe dann auch weglassen kannst, bei Nabenschaltungen schlackert die Kette ja eh nicht so hin und her.
Aber ganz im Ernst: Ehe du die gar nicht mal so schlecht aussehende Lackierung neu machen lässt und jede Menge Geld in diesen Billigkracher steckst, schau erstmal, wie zufrieden du insgesamt mit dem Rad bist. Fahr erstmal ein paar Wochen mit rum und überleg dir dann nochmal, ob es eine lohnende Basis für ein größeres Projekt ist. Ich kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
KTM Sorento gesucht
Han ist solo
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2014, 20:08

Re: gebrauchter Cruiser zerlegen und aufmöbeln.

Beitrag von Han ist solo »

Hi.

Jungs.

Lang, lang ist es her, das ich Euch genervt habe.

Mein Rad ist vom pulvern zurück und zusammengebaut.
Die erst Fahrt habe ich auch schon hinter mir.

Jetzt bräuchte ich aber doch einen bequemeren Lenker und Sattel.
Könnt Ihr mir einen guten Onlineshop nennen. Ggf. per PN.

Desweiteren hätte ich vorne jetzt doch ein kl. Schutzblech.
Welche Möglichkeiten hätte ich, dieses zu befestigen?
Es gibt ja vorne keine Aufnahmepunkte.
Gibt es was schönes mit Klemmverbindung?

Danke Euch
Antworten