42er Dürkopp jetzt RICHTIG chic! Ich liebe es! (S.4)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 37er Dürkopp Ratte - Jetzt mit Schriftzügen :)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Ja die 50Millio gab es ab 1940, lau Scheunenfun bis 42.
Siehe Oben!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 37er (?) Dürkopp Ratte - Oder doch ausm Kriech?

Beitrag von D »

Aahh, okay.. Danke.. Gibts ne Möglichkeit, das noch weiter einzugrenzen? Jetzt will ich´s genau wissen! :lol:
+?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 37er (?) Dürkopp Ratte - Oder doch ausm Kriech?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Links unter dem Adler im Kreis sollte die Jahreszahl stehen, oder du Zerlegst die Nabe (die Innenteile sind auch meist gestempelt).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 37er (?) Dürkopp Ratte - Oder doch ausm Kriech?

Beitrag von D »

denn muss ich da wohl nochmal mit nem Putzschwämmchen oder sowas bei und bei Tageslicht gucken!
+?.,
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 37er (?) Dürkopp Ratte - Oder doch ausm Kriech?

Beitrag von Peddälhead »

Moin Dirk, schaumer mal, bleibt spannend das Rad...
muss nicht heißen das Du mir der RN falsch lagst.... Schwarze Naben:
http://www.scheunenfun.de/f+s_torpedo_freilauf-nabe.htm
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 37er (?) Dürkopp Ratte - Oder doch ausm Kriech?

Beitrag von Skulletor »

Schöne Rettungsgeschichte, sowas passt zu diesem Bike und haucht ihm frisches Leben ein. Doch wer stellte es an die 10m entfernte Wand? Sehr mysteriös das Fahrrad, sehr mysteriös.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 37er (?) Dürkopp Ratte - Oder doch ausm Kriech?

Beitrag von D »

Hab den inzwischen fertig und fahr NUR NOCH damit..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Herr Dürkopp die Wanderratte (ferdich nu)

Beitrag von Schindi »

Die Proportionen sehen sehr gut aus, vor Allem der Radstand wirkt gewaltig.
Aber nur Rücktrittbremse :-P - wäre mir zu gefährlich.
Dem Reifenprofil nach zu urteilen, hast du mal einen toten Fisch überfahren :lol:

Gruss Michael
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Herr Dürkopp die Wanderratte (ferdich nu)

Beitrag von Mebstar »

Top...watt sind das für Reifen? ich will sowas auch 28"
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Herr Dürkopp die Wanderratte (ferdich nu)

Beitrag von D »

Die Reifen sind von Corratec.. Das ist wohl ein Hersteller nicht wirklich allzu hübscher Fahrräder, die von einem Laden hier in Lübeck vertrieben werden.. Das sind bei vielen Modellen werkseitig diese Reifen drauf und wenn n Kunde son Rad kauft und andere Reifen will, landen die aufm Kann-weg-Stapel und werden für nen Fünfer verschleudert +?.,
+?.,
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 37er (?) Dürkopp Ratte - Oder doch ausm Kriech?

Beitrag von Peddälhead »

D hat geschrieben:Hab den inzwischen fertig und fahr NUR NOCH damit..
Ich fahr seit langem auch nur so alte Dinger, kann ich gut nachvollziehen.
Aber die Lager, die Naben, die Kette usw. ? ;;.
Verhungerte Pferde reiten bis zum umfallen? -.: Das Dürkopp kann gut und gerne noch mal 80 weitere Jahre laufen, wenn man einen Fünfer & einen Nachmittag Arbeit in die Technik investiert. Nicht in die Optik ist gemeint - die finde ich bei dem Rad hier sehr gut gelungen und sollte auf jeden fall so bleiben ;!: ;!: ;!: )
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Herr Dürkopp die Wanderratte (ferdich nu)

Beitrag von Skulletor »

Jetzt dachte ich erst da hat Jemand meinen Wanderratten-Fred wieder hochgeholt, aber das ist ja ein ganz anderes Bike.
Richtig geile Kiste die du dir da unter den Arsch gebastelt hast, hat ne ordentliche Portion Style. +?.,
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Herr Dürkopp die Wanderratte (ferdich nu)

Beitrag von D »

Wie das denn immer so ist.. Doch nochmal bei gewesen.. Hab nen tollen rostigen Lenker geschenkt bekommen, eigentlich auch mit nem saugeilen passenden Vorbau, der war aber leider nen knappen mm zu dick :roll:
Die schön gammeligen Griffe waren da schon drauf.. Wel ja nun doch etwa Glanz im Spiel war (am Lenker um den Rost drumrum und an den ebenfalls neuen alten Pedalen, die drauf mussten weil eine von den Originalpedalen leider komplett im Po war, hab ich dann noch den schönen Sattel mit den Nieten draufgepackt, den ich noch liegen hatte und als krönenden Abschluss die fette Kette.. WOllte eigentlich ne normale vernickelte, war aber nicht auf Lager und dann hab ich mal die genommen und finds echt erstaunlich geil so.. Jetzt denk ich bloß noch über nen passenden Schriftzug für´s Oberrohr oder ähnliche Kosmetik nach, ansonsten find ich das genau so schweinegeil! Fährt sich echt bombe! +?.,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Herr Dürkopp die Wanderratte..Doch nochmal...Neue Bilder S 3

Beitrag von D »

Ouh Mann! Da war aber mal echt Holland in Not.. :shock:

Bin am Freitag auf dem Weg zu einem kleinen Gratis Open Air im Wald blindlings hinter ner Freundin hergefahren, die "den Weg kannte".. An einer Stelle fiel ihr plötzlich auf, daß sie in die falsche Richtung abgebogen ist und nahm dies zum Anlass, spontan in mich rein zu wenden, also voll in meine Bahn.. Musste derbe in die Eisen gehen, um nen Crash zu vermeiden und bin sicher mindestens 3 m mit blockierendem Reifen geslidet.. Das war GAR nicht gut für die alte Nabe.. :(
Irgendwie kam ich plötzlich so gar nicht mehr hinter der guten Lina auf ihrem Hollandrad hinterher, nähere Betrachtung als wir an einer Ecke auf weitere Freunde warten mussten zeigte, daß da n tierischer Widerstand war, gegen den ich antreten musste... :roll:
Je näher wir dem Open Air kamen, umso schwerer wurds zu treten.. Obwohl es da echt nett war, bin ich dann aber schon so gegen 22:30 Uhr zurück weil ich befürchtete, daß sich die Nabe spätestens auf der Hälfte der (relativ weiten) Strecke gar nicht mehr bewegen würde.. Hat dann zwar doch noch bis nach Hause gehalten aber war halt wie 15% Steigung im schwersten Gang zu fahren...

Da das mein absolutes Immer-Fahrrad ist, musste das schleunigst heil und so bin ich mit dem Ding heute zu Moritz, der zum Glück alles gerettet bekam.. Ganze Nabe auseinandergelegt, Rillen weggeschmirgelt, alles sauber gemacht, frisches Fett rein und so.. Wo wir schon dabei waren noch "kurz" das Tretlager warten... Wasn Kampf.. Aber Moritz (hier Pedällhead) ist ja Meister der Improvisation und so hat das auch das alles hingehauen und das Rad fährt jetzt besser als je zuvor...

Mannomann.. Das Rad macht echt was mit.. Halloween Cruise (von dem wir überall in den Lagern noch künstliche Spinnenweben fanden :lol: ), vom Vermieter entsorgt, vom Schrott gerettet, halb gekillt, gerettet.. Ich LIEBE dieses Rad, das bleibt auch einfach bei mir! -**.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Herr Dürkopp die Wanderratte..Doch nochmal...Neue Bilder S 3

Beitrag von Peddälhead »

D hat geschrieben:blockierendem Reifen geslidet.. Das war GAR nicht gut für die alte Nabe.. :(
Bei der Nabe war nur der Feststellkonus lose (konnte ich ja mit der Hand aufdrehen :shock: )
daher hat sich bei der Vollbremsung die Achse etwas in der Nabe gedreht und die Nabe unfreiwillig fester gestellt, ansonsten war das Innenleben der Nabe in einem ganz guten Zustand, es waren nur die Originalteile ´drin. (überall war die "42" eingeschlagen - so auch auf Dirks Unterarm +?., )
D hat geschrieben: Ganze Nabe auseinandergelegt, Rillen weggeschmirgelt, alles sauber gemacht, frisches Fett rein und so.. Wo wir schon dabei waren noch "kurz" das Tretlager warten... Wasn Kampf.. Aber Moritz (hier Pedällhead) ist ja Meister der Improvisation und so hat das auch das alles hingehauen und das Rad fährt jetzt besser als je zuvor...
Ja, war schon etwas Arbeit, auch mit dem "Hämmerchen", aber ich denke wenn man ein Rad lange fahren will und man überlegt wie viele Stunden man im Sattel verbringt (und wie viel man treten muss) sind 3-4 Stunden für leicht laufende Naben & Tretlager doch gut angelegte Zeit ?
-**.
Das Rad kann ja (Dirks reaktionsstarke Bremsungen weiterhin vorausgesetzt :mrgreen: ) auch noch einige Jahrzehnte und viele weiter Geschichten mit machen!
Dazu konnte ich endlich mal den selbstgeschweißten Abzieher ausprobieren. Und ja, reichlich Spinnenweben, "Asbach uralt" eben :) und Hab auch eine Runde gedreht, schockt!
Antworten