Neu hier...

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Antworten
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Neu hier...

Beitrag von Schrotty »

Hallo allerseits,

bin hier neu und wollt mich mal vorstellen.

War früher mal totaler Fahrradfreak, aber hatte jetzt seit über 15 Jahren nix mehr mit Fahrrädern zu tun. War früher in einer Clique die sich zum Teil (seinerzeit) ungewöhnliche und abenteuerliche Bikes zusammengeschraubt haben... Cruiser bzw. Coaster waren da auch reichlich vertreten (hauptsächlich Dynos), hatte aber selber leider keinen weil die finanziellen Mittel knapp waren, zwei meiner Kollegen haben sich zu der Zeit noch zwei der letzten Dynos neu kaufen können...

Ansonsten haben wir alles gefahren was Räder und keinen Motor hatte, angefangen bei den o.g. Dynos über diverse Vorkriegs-und frühe Nachkriegs-Herrenräder, MTB`s und Downhills aller Art, Lastenräder z.B. Long John sowie Langnese-Eisverkäufer-Fahrrad (vorne 2-rädrig mit dicker Eistruhe, bin ich mal mit umgezogen, war sehr lustig die Aktion) als auch ein Göricke (wahrscheinlich, wenn ich mich noch recht erinnere) Bäcker-Fahrrad (liegt noch bei mir entlackt und zerlegt herum und wartet auf einen Neuaufbau) bis hin zu ziemlich unkonventionellen Eigenbauten, z.B. haben wir ein Snow Bike entwickelt, mit dem man auch fahren und nicht nur den Berg hinunterrutschen konnte. Leider haben wir das nicht allzu ernst genommen, bis wir zwei Jahre später im Fernsehen einen Beitrag gesehen haben der besagte "Das Snowbike, neuester Trend aus Amerika"... Tja, Pech gehabt... Aber die Clique hat sich mit der Zeit verlaufen, man entwickelt sich als Mensch ja auch weiter, manchmal halt in verschiedene Richtungen...

Nachdem man mir mein letztes Gefährt schnöde geklaut hatte (war nichtmal schön, nur praktisch) und sich meine Interessen etwas zugunsten amerikanischer Oldtimer/Classic Cars verschoben hatte hatte ich kein (funktionsfähiges) Fahrrad mehr am Start...

Nun denn, hab aus einer Laune heraus angefangen mir ein "neues altes" Bike zusammenzuschrauben.

Bin seit jeher Fan von den jetzt sogenannten Muffen, also alte Vorkriegs- und auch frühe Nachkriegs-Herrenräder sowie klassische Herren-Holländer a la Gazelle und Co. (aber mehr von der Optik als von der damaligen Technik). Hab mir einen älteren Zandfoort-Rahmen (klassische Muffe) samt Schutzblechen hergenommen der seit damals bei mir herumgelegen hat und hab mal angefangen mir einen "Retromod" zusammenzuschrauben, d.h. der Rahmen wird mit neuen (und alten bzw. gebrauchten) Teilen neu aufgebaut, aber der ursprüngliche Charakter des Rades bleibt erhalten, also nicht ein Hollandrad zum Rennrad umgebaut o.Ä... Hab den Rahmen bewusst nicht neu lackiert weil zum einen grad zu faul dazu und zum anderen gefällt mir die original-Lackierung mit der Patina bzw. den Gebrauchsspuren im Kontast zu den quasi neu ausschauenden Teilen mit denen es wieder aufgebaut wird...

Wenn`s jemanden interessiert kann ich auch ein paar Bilder vom Entstehungsprozess bzw. wenns fertig ist auch vom Ergebnis hier reinstellen.

Vielleicht läuft mir ja auch noch mal ein schöner Cruiser bzw. Coaster über den Weg, ein Dyno wäre natürlich die erste Wahl (ja, mag ich noch wesentlich lieber als Schwinn, auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden), aber gegen eine Fernost-Variante a la Velor und Co hätt ich auch nix einzuwenden, würde eh noch customized, soll aber dann noch wie`n Fahrrad ausschauen und nicht wie`n Motorrad ohne Motor weil das is dann nix mehr für mich...
Benutzeravatar
ojo
Beiträge: 110
Registriert: 09.08.2013, 19:47
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier...

Beitrag von ojo »

Hey Schrotty.
Das waren ja gleich mal 'ne Menge Infos. :-P
Wo kommst Du denn her?
Über die Member Map (siehe unten) kannst Du sehen wer bei Dir in der Nähe ist.
Greetz
» Es reicht nicht keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein ihn auszuführen. «
www.ojo.djLive DJ Streams auf Twitchbuymeacoffee.com/ojoDJ
Hier ist die Tret Harley Member Map! Trag Dich ein!

Bild
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Neu hier...

Beitrag von Schrotty »

Hi Ojo,

Too much information?... Wollt halt nich nur sagen "Hi, hier bin ich", daher halt etwas ausführlicher...

Komme aus dem Bremer Umland (Bruchhausen-Vilsen), also quasi vom anderen Ende Deutschlands von Dir aus gesehen.

Map schau ich mir gleich nochmal an, danke...
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5128
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Neu hier...

Beitrag von FahrradFreak »

-::, Moin und welcome here, bei denen, die mit verrückten Rädern die Straßen bevölkern -::,
Es sind sicher nicht zu viele Infos in deinem Text da oben, im Gegenteil, ich entnehme, dass dich unser Thema und auch das Unterforum "Fahrräder, die keine Cruiser sind" total interessiert,
Bin selbst ein FahrradFreak :wink: und schaue auch gerne über den "Cruiser-Tellerrand" .;.
und fühle mich hier gut aufgehoben!

bilder sind uns immer sehr willkommen -> stell einfach deine Räder in den passenden Forenteilen vor, du wirst Leser und Gucker genug haben :wink: :wink: :wink:

Bis die Tage
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Neu hier...

Beitrag von Schrotty »

Vielen Dank für`s willkommen heißen, Bernd.

Fang halt erst wieder an mich mit Fahrrädern zu beschäftigen, hatte in der Vergangenheit alles Mögliche am Wickel, derzeit stehn noch zwei Ami-Oldtimer in meiner Halle die ich restauriere...

Wenn ich noch `nen kurzen klassischen Dyno in schwarz fände, der auch bezahlbar ist wär das meiner, gerne auch nur Rahmen und Springer-Gabel plus Lenker, der Rest würde eh umgebaut! EDIT: Ein Porucho tät mir auch sehr gefallen... Oder selber was bauen?...

Dann werd ich wohl mein Zandvoort-Projekt einstellen, ist zwar absolut nix für Ori-Fans aber da brauch ich mir hier ja nicht so unbedingt Sorgen drüber machen 8) , ist zwar schon etwas älter aber nicht wirklich ein Oldie, daher geht das wohl klar...
Zuletzt geändert von Schrotty am 07.05.2014, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neu hier...

Beitrag von oldscoolcruiser »

Moin moin und Herzlich willkommen hier...

Deine lebhafte Vergangenheit hört sich interessant an ( besonders die Umzugsgeschichte :mrgreen: ) und somit denke ich wirst du sicherlich auch mal den ein oder anderen Tip geben können...

Also, schau dich um, zeig was du hast und viel spass...

Gruss Ingo

P.S. für die Auto´s gibts auch den ein oder anderen thread hier... :wink:
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Neu hier...

Beitrag von Schrotty »

Vielen Dank für`s Willkommen, Ingo.

Ja der Umzug war wirklich abenteuerlich, war zwar nur von einem Stadtteil in den anderen (Bremen), aber trotzdem echt hauruck! Würd ich heute so bestimmt nicht mehr machen, aber seinerzeit war das die kostengünstigste und einfachste Variante (keinen Fürherschein damals)... Hab leider keine Bilder mehr von der Aktion, aber der Haufen vorne auf der provisorisch zusammengezimmerten Hilfsladefläche war so hoch dass ich nur durch Lücken dazwischen gesehen hab wo ich hinfahre :mrgreen: ! Am lustigsten war das Ledersofa, konnte ich nur quer aufladen, mann mann...

Jo, die Basics hab ich noch drauf, also schrauben, einspeichen, zentrieren etc. (jedenfalls in den meisten Fällen, sofern kein allzu grober Schlag in der Felge ist), wenn ich helfen kann, gerne. Spezielle Cruiser-bezogene Geschichten kenn ich mich vielleicht nicht so gut mit aus, aber hey, ist ja auch "nur" ein Fahrrad 8) !

Rahmen selber bauen/ löten oder schweißen, ja da hörts dann auf bei mir, zum einen weil ich keine Rahmenlehre habe (kann man zwar auch selber bauen, aber naja...), Biegewerkzeuge für Rohre etc. hab ich auch nicht am Start, und zum anderen hab ich da keine Erfahrungen mit bzw. hab ich noch nicht probiert... Wär natürlich noch ein neues Betätigungsfeld, hab auf einer Seite in den Staaten mal einen Rahmenbauer gesehen (finde ich leider nicht mehr wieder die Seite, muss ich nochmal nach suchen), der die abgefahrendsten Rahmen custom gefertigt hat, dagegen sehen Dynos,Schwinns, Basmans etc. aus wie Baumarkt-Räder, mal sehen... EDIT: Grad mal inne "Rahmen selber bauen" Sektion gestöbert, sind ja auch echt abgefahrene Teile bei!

Naja, zu den Cars bin ich schon in einigen Foren unterwegs, sind auch noch lange nicht in einem vorzeigbaren Zustand, beides Frame-Off bzw. Nut and Bolt Restaurations-Objekte (ziemlich durch damit)...

Aber schön noch ein paar Willkommensgrüße zu kriegen, dachte schon dass das hier nicht so gehandhabt wird mit den "Neulingen"...
Der frühe Vogel säuft den Rum!
Benutzeravatar
Cars Ten
Beiträge: 135
Registriert: 25.03.2014, 20:15
Wohnort: Bremen Nord

Re: Neu hier...

Beitrag von Cars Ten »

Na dann nun erstmal ein Herzliches Willkommen .;.
Antworten