Basman - Original Mantel geht von der Felge

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Hightower
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2014, 13:05

Basman - Original Mantel geht von der Felge

Beitrag von Hightower »

Hallihallo,

nachdem ich meinem Original Basman fahrfertig gemacht habe, ging es nur noch darum Luft auf die
Reifen zu machen. Hab erstmal gemessen und ca 1,5 Bar waren drauf. Mir kam das recht wenig vor da auf dem Mantel 2,8 - 3,2 Bar stand. Bei dem Reifen im Shop stand zwar 1,5 Bar, aber das ist doch nüscht? Habe hinten 2,5 Bar rauf gemacht und bin die Strasse runter gefahren. Am Ende der Strasse habe ich dann gesehen das der Mantel von der Felge wollte :( . Ein Stück ca 7 cm war er schon runter.
Rad zurückgeschoben Luft raus. Mantel geprüft war aber nix kaputt. Habe dann 2 Bar rauf gemacht und konnte ohne Probleme fahren. An der Stelle wo er raus war sitzt er immer noch nicht so dicht in der Felge, geht aber nicht raus.
Ist das normal? Mantel ist der Projekt 346 in 26x 2,35. Schlauch weiß ich leider nicht.
Finde das der Reifen hinten recht viel nachgibt. Bin ja auch nicht der leichteste :mrgreen: . Sieht immer nach zu wenig Luft aus. Gibt es da ne bessere Lösung?

Gruß

Hightower
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: Basman - Original Mantel geht von der Felge

Beitrag von KoZoni »

... Vielleicht mal den Schlauch checken ... evtl ist der zu groß oder zu klein ( Durchmesser/Dicke)???

Olli
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Basman - Original Mantel geht von der Felge

Beitrag von schraubenkoenig »

KoZoni hat geschrieben:... Vielleicht mal den Schlauch checken ... evtl ist der zu groß oder zu klein ( Durchmesser/Dicke)???

Olli
der Schlauch tut da nix. Wenner zu groß ist, legt er sich in Falten(schlecht),wenner zu klein ist isser nicht mehr wirklich sicher(auch schlecht). Nur von der Felge drückt er den Mantel nicht...
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Basman - Original Mantel geht von der Felge

Beitrag von butzlmann »

ich sag's mal so:

wenn die schreiben, dass man 1,5 bar lassen sollte, dann hat das in der regel gründe, schätze ich :wink: hängt aber von der felgenbreite ab, würde ich sagen.

ich bring selbst so etwa 120kg auf die wage und fahr nen thick brick hinten mit etwa 1,6bar oder sowas in der richtung. felge is 80mm und ich hab nicht das gefühl, dass sich da soo viel tut im sinne von nachgeben. abgesehen davon bietet ein sichen nachgeben auch komfort :lol:
Hightower
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2014, 13:05

Re: Basman - Original Mantel geht von der Felge

Beitrag von Hightower »

Danke für die Tips. Dachte mir fehlt nur ein richtiger Cruiserschlauch. War wohl nix.

Die breite der Felge ist wirklich nicht üppig, glaube 45mm sind es und bei einem 2.35 Zoll Reifen mit zuviel Luft wird die Reifenflanke zu stark nach aussen gedrückt. Deshab sucht sich der Mantel seinen Weg. Naja, was sagt uns daß? Fette Felgen müßen drauf :mrgreen: . Da hat der Mantel kein Verlangen in die breite zu gehen, hehe.

Also federn tut der Reifen gut, aber sieht halt nicht so dolle aus. Habe jetzt damit 15km zurückgelegt und er hält mit 2 Bar. Ab und zu schaue ich aber noch skeptisch nach beim fahren :lol:
wird also erstmal so bleiben....

Gruß

Hightower
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Basman - Original Mantel geht von der Felge

Beitrag von oldscoolcruiser »

Es könnte auch sein das der Manteldraht gerissen/ beschädigt ist...

Dann rutscht der Mantel auch gerne mal von der Felge. Wenn das so sein sollte, dann könnte man nochmal über ne Reklamation nachdenken... :-o

Wenn du "mehr" Schlauch willst dann kannst du später dann mal auf Mopedschläuche wechseln...
der 19" aus´m Motorrad passt bei 24"
der 21" Crosser bei 26"

Ich hab die von Heidenau drin... sind auch gleichzeitig dicker und somit nicht so Schadenanfällig falls mal Glas deinen Weg kreuzt... :-P

Gruss OSC
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Basman - Original Mantel geht von der Felge

Beitrag von schraubenkoenig »

Bei zuviel Druck sucht sich der Reifen weniger seinen Weg als mit zuwenig Druck. Du kannst höchstens die Karkasse beschädigen(ich hab mal Mangels Druckanzeige nen Conti auf 6bar gefüllt- der hat dann gerissenene Fäden gehabt- Beule in der Lauffläche- Schrott) Am MTB fahre ich zwofünfunddreißiger mit schmalerer Felge und mehr Druck als du. Mit Slicks z.T. bis 4.5bar(dann aber nur zweinuller). Das einzige Mal, daß mir tatsächlich der Mantel von der Felge sprang, war mit einem rausgerissenen Wulstdraht.(Natürlich weit weg von daheim im Wald...).
Hightower
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2014, 13:05

Re: Basman - Original Mantel geht von der Felge

Beitrag von Hightower »

Ich werde den Mantel am Wochenende mal runternehmen und den Draht prüfen. Kann ja sein das der
nicht in Ordnung ist. Will mir ja nicht unterwegs den Tag versauen :).

Danke für die Tipps
Antworten