Tiefes Chopper Tandem selber bauen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
shovelchopper69
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2014, 14:27

Tiefes Chopper Tandem selber bauen

Beitrag von shovelchopper69 »

Hallo
ich hatte es schon in meiner Vorstelungsnachricht angedroht! Ich will euch nerven!
Denn ich selber fahre eine alten schönen oldschool Harleychopper und mein Bike soll genau so aussehen!

Nachdem ich im Netz nichts passendes gefunden habe, habe ich mir folgendes überlegt!
Das Frontend aus einem Damen oder Herrenrad und als Heck ein BMX Rad so das dort auch ein 20 Zoll mit breitem Reifen platz findet das vordere Rad so weit drehen dass der Lenkkopfwinkel dem eines Choppers würdig ist!
Der Sozius soll bei meiner Planung aber über der hinteren Radnabe sitzen um so auch höher als der vordere Fahrer zu sitzen und um die Last nicht nur auf den unteren Rahmenzug zu legen!
Die Gabel möchte ich gerne aus einer Doppelgabelbrücke bauen entweder mit Tauchrohren oder ganz ohne was sich anbietet! Am liebsten natürlich aus einer Springer Gabel aber das Gewicht könnte zu hoch werden?

Also nun meine Fragen!
Welche Rahmenrohrstärke würdet ihr wählen oder reichen Verstärkungen?
Welchen Steuersatz gibt es? Passen die in normale Lenkköpfe?
Passen die Fat Reifen in eine BMX Schwinge?
Welchen Antriebe gibt es mit Freilauf und oder mit Schaltung hinten?

Dass soll erst mal reichen stelle bei Gelegenheit eine Zeichnung ein!
Danke schon jetzt für alle Ideen Warnungen und Anregungen!

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tiefes Chopper Tandem selber bauen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

shovelchopper69 hat geschrieben:Hallo
ich hatte es schon in meiner Vorstelungsnachricht angedroht! Ich will euch nerven!
Denn ich selber fahre eine alten schönen oldschool Harleychopper und mein Bike soll genau so aussehen!
Dann bau doch einfach den Motor aus :mrgreen: :wink:
shovelchopper69 hat geschrieben:Also nun meine Fragen!
Welche Rahmenrohrstärke würdet ihr wählen oder reichen Verstärkungen?
Das kommt auf deine Rahmenkonstruktion an (Länge, Winkel, Belastung)
shovelchopper69 hat geschrieben:Welchen Steuersatz gibt es? Passen die in normale Lenkköpfe?
im Fahrrad gibt es 1", 1 1/8" und es gab mal 1 1/4"(nur MTB) das Maß ist Außendurchmesser Gabel(Gewinde)
shovelchopper69 hat geschrieben:Passen die Fat Reifen in eine BMX Schwinge?
die meisten BMX-Ramen haben 2,125" breite Reifen. Allerdings ist der Hinterbau sehr kurz für einen Sozius. Und die Einbaubreite ist auch nicht Passend für die meisten Nabenschaltungen.
shovelchopper69 hat geschrieben:Welchen Antriebe gibt es mit Freilauf und oder mit Schaltung hinten?
Sram S7(als Disc-Nabe sehr selten), Sram G8 (noch relative neu auf dem Markt), Shimano 8 & 11Gang Naben, Rohloff 15Gang, NuVinci Varuomatic-Nabe
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
shovelchopper69
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2014, 14:27

Re: Tiefes Chopper Tandem selber bauen

Beitrag von shovelchopper69 »

Danke schon mal!

Es geht also mit probieren! Dachte ich mir!

Hatte auch hier im Forum gesucht, aber nicht gefunden!
Kennt jemand vielleicht einen der jemanden kennt der weis das ..... der nachbar eines Freundes... schon mal so was gebaut hat? :-)

Was den Rahmen und verstärkung angeht mache ich mir wenig sorgen das läst sich schweißen und biegen, aber den Antrieb in eine vernünftige Schwinge zu bekommen das macht mir sorgen? Soll ich lieber ne normale aufnahme aus z.b. Mountenbike nehmen?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tiefes Chopper Tandem selber bauen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Mach doch erstmal ne Zeichnung was du dir wie Denkst, dann können wir dir mehr Sagen. Gehen tut eigentlich alles.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
shovelchopper69
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2014, 14:27

Re: Tiefes Chopper Tandem selber bauen

Beitrag von shovelchopper69 »

So hoffe dieses Bild verschafft einen Eindruck!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tiefes Chopper Tandem selber bauen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sieht interessant aus. Wie breit soll den das Hinterrad werden?
Wenn ich das so sehe würde ich gleich noch einen Schritt weiter gehen und ein Trike draus machen. Das wäre mal Fett .;.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
shovelchopper69
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2014, 14:27

Re: Tiefes Chopper Tandem selber bauen

Beitrag von shovelchopper69 »

Konnte jetzt einen Felt 26 Rahmen 46 günstig schießen dieser soll zerschnitten weeden und wird verlängert! dazu eine 20" 4 1/2 breite Felge ungespeicht! Frage wäre gibt es eine Kombi aus Nabenmotor und 7 Gang Nabenschaltung?
Und welche stabilen Speichen sollte man nehmen.
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tiefes Chopper Tandem selber bauen

Beitrag von oldscoolcruiser »

Moin moin

sieht echt interessant aus... allerdings würd ich nicht auf 20" gehen,...
Auf dem FulleRide in KS hab ich mich mit einem älteren Ehepaar unterhalten die sich unsere Räder angeschaut haben, Tandemfahrer seit 30 Jahren !!! :shock:

Er baut die selber und erwähnte auch das sie früher mit 20" unterwegs waren, die aber die Kaft und das Gewicht nicht auf die Strasse bringen konnten. Ewig waren die Räder krumm und die Speichen haben sich gelöst...
Ich denke du solltest bei deiner 24/28" Zoll idee bleiben...

Durchhalten .;.
Gruss OSC
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tiefes Chopper Tandem selber bauen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nabenmoter und Naben schaltung in Kombination gab(gibt es nur von Sram: damals P5 (Sram Sparc), heute Automatix. Prinzipiell ist die Radgröße egal, nur die Qualität muss stimmen. größere Räder sind weniger Seitensteif als kleine. Speichen sollten schon minimum 2,34mm sein. M3 gibt es meist nur in Verzinkt und in nur wenigen Längen. Zumal die Frage ist, welche Speichendicke kann die Nabe aufnehmen.
Ist das der Rahmen aus der bucht nur für Kettenschaltung, dafür mit Delle? Den hatte ich auch beobachten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
shovelchopper69
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2014, 14:27

Re: Tiefes Chopper Tandem selber bauen

Beitrag von shovelchopper69 »

Jep der isses! Hole ihn morgen ab ist bei mir um die ecke!
Felge ist auch aus der Bucht ne Alu doppelkammer in 102 Breite in 20 Zoll ohne Speichen für 19 Euro da habe ich zugeschlagen! Denke das läßt sichm beim Fehlkauf verschmerzen! Hoffe passt ansonsten wird geweizet!

Der Tahmen wird zersägt und verlängert! Dafür knapp 50 Ocken ist denke ich ok?!
shovelchopper69
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2014, 14:27

Re: Tiefes Chopper Tandem selber bauen

Beitrag von shovelchopper69 »

So heute wird die Flex rausgeholt und das Ding auf einer Rahmenlehre zusammengeschweißt!

Hier mal der erste Eindruck, das Heck des Felt wird dann wieder hinten anstelle des MTB Heck angesetzt. Der Hintere Fahrer bekommt seinen Platz dann oberhalb der HA.

Ich tue mich schwer mit dem Abstand, zwischen Sitz und Kurbellager, ist bei 185 Größe
Beinlänge 85 cm 65 cm ok?

Beim MTB strecke ich natürlich durch, beim Chopper könnte das zum schlingern führen?

Gerne mal einen Tipp von Euch...

Ob ich dass Sattelrohr des Felt verlege weiß ich noch nicht wird als Tot wohl dort belieben oder nach hinten gezogen... ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
shovelchopper69
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2014, 14:27

Re: Tiefes Chopper Tandem selber bauen

Beitrag von shovelchopper69 »

Projekt muss kurz pausieren!
Leider ist an meinem MTB der Rahmen gebrochen! Suche daher erst mal dafür einen neuen Rahmen! Alu wohlgemerkt!
Also werden keine hierfür keine Neuteile erstmal gekauft!

Aber schweißen tu ich schon mal!
rostafahr
Beiträge: 42
Registriert: 24.06.2014, 20:33
Wohnort: hoch im norden

Re: Tiefes Chopper Tandem selber bauen

Beitrag von rostafahr »

hallo chovelchopper!
sind nicht wenig fragen die du stellst, aber fange ich mit der ersten an
Fr.1/ rahmenrohr oder versteifung? die frage ist konstruktionsbedingt und kann so nicht beantwortet
werden, TIP: du hast die möglichkeit die Rohre dem noch vorhandenem rahmen optisch anzupassen
denn es gibt rohre nicht nur nach aussendurchmesse, sondern auch mit unterschiedlichen
wandstärken (kl. durchm./gr. wandst.) verstärkungen am rahmen können auch optisch genutzt
werden bzw. eingesetzt werden.
Fr.2/ reifenbreite? ich sag nur "zollstock",
Fr.3/ steuersatz? ich sage nur "schieblehre" für die gabeln sowie steuersätze sind die hersteller-
angaben da "vergleich"
Fr.4/ welche naben? ich empfele dir "LXS-BIKE.de" kompl. räder/felgen u. naben einzeln=super preise.
auch eine grandiose reifenauswahl. (kompl. maßangaben bei naben/felgen).
hoffe dir soweit geholfen zu haben, "viel glück beim schrauben" rostafahr
Antworten