Alltagsmöhre oder "Der Anti-Stretchcruiser"

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Alltagsmöhre oder "Der Anti-Stretchcruiser"

Beitrag von Schrotty »

Hallo allerseits!

Nachdem ich wieder angefangen hab an Bikes zu schrauben (Autos liegen grad mangels Finanzen und auch Lust auf Eis) ist schon bisserl was passiert... Zum einen sind mir diverse Räder "zugelaufen" (alles legal, klauen is bei mir nich!! :-o ), zum anderen hab ich meinen Wunsch-Dyno in kurz gefunden, leider total misshandelt und verhurt, dazu noch, na sagen wir mal nicht ganz billig... Wird komplett neu aufgebaut inkl. Lackierung, aber das wird sich wohl noch etwas hinziehen... Vorstellung desselben und Restro-Thread kommt noch...

Desweiteren zieht sich der Aufbau meines Retro-Mods (holl. Herren-Muffe) ebenfalls in die Länge, ist wohl leider meinem Perfektionismus geschuldet (klingt jetzt etwas eingebildet, so ist das aber nicht gemeint, ich hab halt an mich selber bzw. an meine Arbeit einen bestimmten Anspruch, da sich das aber nicht immer so leicht realisieren lässt bzw. immer irgentwie lästige Fummelarbeit bedeutet steh ich mir da selber manchmal im Weg, weil ich es nicht einsehe auf irgentwelche Notlösungen oder Improvisationen auszuweichen, die mir nicht gefallen...).

In der Zwischenzeit bin ich mit dem ehemaligen Rad meiner Omi durch die Gegend gegurkt (Damenmuffe, wahrsch. aus DDR-Produktion und dann in der BRD vermarktet, gab`s wohl öfter sowas), was zwar nur mit `ner simplen Sachs H3111 3-Gang ausgestattet war aber trotzdem super leichtläufig und schnell genug. Bloß, naja, ES WAR DES TODES HÄSSLICH!! Anfangs war mir das recht egal, aber im Laufe der Zeit hat mich das immer mehr gestört. Dann hab ich mir noch einen Vorbau mit langem Schaftrohr in Alu/Edelstahl und `nen größeren Lenker montiert so von wegen bequem gerade drauf sitzen und so, schön und gut. Wo alles dran war hab ich es dann gemerkt, der Rahmen flext, und zwar extrem! Im Stand mal am Lenker in die eine und dann die andere Richtung Druck ausgeübt, dat Dingen bog sich in sich dermaßen, da hatte ich die Schnauze voll!

Was tun? Die anderen Projekte dauern noch ein wenig länger, auf mal eben zusammenstecken Impro hatte ich keinen Bock (siehe Absatz oben), hmmm...

Da fiel mir was ein: Ich hatte noch einen Standart Cruiserrahmen bei mir herumstehen, mit dem ich bislang nix gescheites anzufangen gewusst habe (wollt ihn schon verkaufen/verschenken, zum innen Schrott schmeißen war er mir zu schade). Hab ihn mal von `nem Kumpel übernommen, damals versucht ihn etwas Chopper-mäßig mit einer umgebauten Moppedgabel von einer alten Suzuki "aufzuwerten", war aber alles nix halbes und nix Ganzes, das Teil blieb dann die nächsten ca 12 - 13 Jahre einfach stehen.

Der Vorbesitzer hat den Rahmen angeschliffen, so wie es ausschaut mit dem gröbsten Schleifpapier was er finden konnte, super riefig/kratzerig, dann schwarz matt drüberlackiert. Der Lack selber scheint ein ganz guter zu sein, hält bombenfest und blättert nicht, hat auch von meinen diversen Umzügen und hin- und herschmeissen in diverse Keller, Garagen und meiner Halle keine Macken. Hat halt nur eine Oberfläche, die wie Jahrzehnte alter gebrauchter/verkratzter Kunststoff ausschaut...

Mein Plan: Die Teile von dem Damenrad an den Cruiserrahmen, also den Damenrahmen durch den Cruiserrahmen ersetzen. Erstmal den Rahmen dranhalten, und siehe da, der Cruiser-Rahmen hat quasi die gleichen Abmessungen und Proportionen wie der Damenrad-Rahmen, sogar die Winkel vom Steuersatzrohr und des Sattelrohres sind annähernd gleich. Nur: Der Rahmen ist für 26 Zoll Räder ausgelegt, ich wollt aber gerne den 28 Zoll Laufradsatz von der Damenmuffe nutzen.

Ist jetzt nicht wirklich spektakulär, wenn ich mir hier die Neuaufbauten von den anderen Membern hier anschaue ist meine Aktion doch eher bescheiden, aber wollt halt mal anfangen was von mir zu zeigen! Hochglanz gibt es auch noch von mir, aber wie schon erwähnt, kann noch was dauern...

Erstmal den Rahmen mit Industrie-Kaltreiniger gewaschen (gibt nix Besseres, holt wirklich alles runter außer dem Lack und evtl. vorhandenen Stickern, bei Wasserschiebebildern muss man bisserl vorsichtig sein, nicht zu lange einwirken lassen und nicht drauf rumschrubbeln, sonst sind se ab!) und danach mit einer von mir (eher zufällig) entwickelten Methode den Lack konserviert. Verrate ich auch nicht, nur soviel: Sind Produkte, die nicht für sowas gedacht waren (bis auf eines), ist eigentlich recht simpel, funktioniert insbesonders bei alten, verwitterten Original-Lackierungen hervorragend (der Lack von meiner Zaandfoort-Muffe war total matt und stumpf, auch nach dem Waschen. Nach der "Behandlung" sind die Bereiche, wo noch Lack vorhanden war wieder top am Glänzen, die Roststellen sind auch konserviert, das alles ohne Klarlack und den dann unter Umständen eintretenden "Aspik-Effekt!).

Leider kein Bild von der Damenmuffe gemacht wo sie noch ganz war...

Die Bilder sind manchmal nicht die Besten, meine Cam ist schon recht alt (6 Megapixel) und der Blitz ist auch kaputt, die Bilder sind bei sehr unterschiedlichen Lichtsituationen entstanden und mussten von mir erstmal "homogenisiert" und nachbearbeitet werden, ich bitte diesen Umstand zu entschuldigen... Los gehts:

Bild

So sah der Rahmen vom Cruiser ursprünglich mal aus

Bild

Die Damenmuffe, Gabel schon raus

Bild

Bild

Der Anfang ist gemacht

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ha, Wahnsinn, es passt noch, sogar mit den recht hoch bauenden alten 47`er Camel-Mänteln

Nur mit den Schutzblechen wird`s jetzt schwierig, vorne ist ja kein Problem da 28`er Gabel, aber hinten ist so verdammt wenig Platz nach oben, da muss ich mir was einfallen lassen...

Bild

Bild

In die Richtung solls gehen! Jetzt werden viele bestimmt die Nase rümpfen, weniger wegen der Schutzbleche vielmehr wegen des Gepäckträgers, aber das soll meine Alltagsmöhre werden und da brauche ich einfach einen Gepäckträger. Wird noch schlimmer, kommen noch Packtaschen und ein Korb dran, aber dazu später mehr, einfach weiterschauen/-lesen, danach könnt Ihr mir gerne Eure Kritik um die Ohren hauen :mrgreen: ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So langsam wirds was...

So, jetzt das Schutzblech-Gepäckträger Problem: Wie erwähnt ist hinten zuwenig Platz für das Schutzblech, außerdem bräuchte der Gepäckträger (den ich auch schon jahrelang mit mir herumschleppe, hat bislang an keins meiner Bikes gepasst aber hier passt er wie dafür gemacht!) zur Befestigung eine Pletscher-Platte, der Hinterbau hat aber nur ein "Verbindungsröhrchen" (wie heißt das Teil denn fachlich korrekt?...) mit`m Loch inner Mitte... Es gibt zwar Adapter für sowas, die kommen hier aber nicht in Frage wegen der Schutzblech-Befestigung. Also muss ich mir da was selber bauen.

Die Idee: Das Schutzblech wird über dem "Verbindungsröhrchen" verlegt anstatt darunter. Damit es nicht so hoch steht und es unauffälliger ausschaut werden die Flanken halbkreisförmig ausgeschnitten, so schmiegt es sich quasi in die Hinterbau-Streben. Der Adapter für den Gepäckträger wird durch einen Schlitz durch das Schutzblech geführt, oben zwei Augen für den Gepäckträger, unten ein Auge für das "Verbindungsröhrchen". Durch die Stärke und die Güte des Materials dürfte das Ganze dann auch funktionieren/halten. Mann, für so ein kleines Teil so ein Aufwand an Zeit und Arbeit, sowas nervt mich immer dass die kleinsten Teile und Details die meiste Mühe bereiten, ein ätzendes Flexen, Sägen, Schleifen und Feilen, dazu noch anpinseln, puh! Der erste Versuch ging erstmal daneben, also nochmal von vorne. Beim zweiten Mal hat`s dann hingehauen.

Bild

Bild

Die erste Anprobe, sieht gut aus...

Bild

Bild

Hier mit Schutzblech, das selbige wurde schon ausgeschnitten und angepasst. Durch das Ausschneiden der Flanken ist die Stabilität leider beim Teufel, so wird das Schutzblech vorne und hinten mit zwei Winkeln an dem "Verbindungsröhrchen" verschraubt. Der vordere Winkel ist hier schon mal mit dran.

Bild

Hier die Teile, zum lacken vorbereitet

Bild

Wo kommt nur immer diese Unordnung her? *Grübel*

Bild

Bild

Und feddich

Bild

Bild

Und spät in der Nacht: et passt!

Bild

Bild

Bild

Hier nochmal bei Tag

Bild

Bild

Bild

Bild

So soll es sein, ich bin zufrieden!

Bild

Das traurige Ende/der traurige Rest

Fortsetzung folgt gleich noch, muss erstmal was essen...
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Alltagsmöhre oder "Der Anti-Stretchcruiser"

Beitrag von Schrotty »

So, weiter gehts...


Bild

Kettenschutz passt grundsätzlich, aber die hintere Haltestrebe muss verlängert werden

Bild

Bild

Done

Bild

Ja ich weiß, die Lampen v + h sehen scheiße aus, hab aber grad nix schöneres da, wird beizeiten noch geändert. Der Reflektor hinten ist auch nicht mein Geschmack, ist der schlichteste den ich gefunden habe, und da ich mit dem Radl auch in der Stadt unterwegs bin und die Rennleitung auf`m Land, wenn die Gesellen mal schlecht gelaunt sind, einem mit so`m Gedöns bzw. dem Fehlen desselben gehörig auf den Sack gehen können muss das leider dran sein...

Bild

Noch eine Haltezunge für die untere Befestigung des Schutzbleches hinten. Der Dynamo passt natürlich auch nicht mehr durch die 28`er Laufräder, also noch `nen Adapter gefertigt

Bild

Nach dem Lacken

Bild

Bild

Bild

So sieht das dann aus, passt!

Bild

Bild

So, grundsätzlich fertig bis auf Kleinigkeiten

Bild

Bild

Da ich meine Bikes grundsätzlich mit Minus-Leitung verkabele hier noch die Massepunkte an der Lampe vorne sowie am Dynamo, sind zwei Masseschellen mit `ner Lüsterklemmen-artigen Kabelklemmung mit Schräubchen, stammen ursprünglich von zwei schnöden Zimmerlampen (ha, es macht sich wieder mal bezahlt vermeintlich Nützliches/noch Brauchbares aufzuheben, ohne dabei zu wissen ob und wofür man es denn brauchen könnte)

Bild

Den Steuersatz noch aufgehübscht mit einem zweckentfremdeten Teil, war vorher mit schwarzen Spacern. Wollte eigentlich den ganzen Steuersatz in Schwarz haben, aaaaber: Die Gabel hat ein absolut unübliches Maß, sind keine echten 1 Zoll aber auch nicht oversize (1 1/8 etc). Keiner meiner Steuersätze bzw. der Konus und die Abschlussmutter derselben passt auf das Gabelschaftrohr, kann die Gabel nur mit dem orig. Steuersatz nutzen. Ob die Lagerschalen von der Damenmuffe in den Cruiser-Rahmen passen hab ich auch so meine Zweifel, außerdem hatte ich einfach keinen Bock mehr mich damit rumzuquälen, daher diese Lösung. Gabel ist leider etwas zu lang und hat auch noch ein eingefräßtes Langloch (keine Nut!) in Höhe des zu kürzenden Bereiches, also muss es so gehen, schaut ja sooo schlecht auch nicht aus (meiner Meinung nach)

Bild

Bild

Taschen sind dran, Dynamo hat noch genug Platz

Bild

Bild

Und fertig isser, mit Korb und alles! Der Ständer ist mittlerweile im Eimer, muss in dem Bereich noch mal ran. Der Rahmen liegt durch die Laufräder höher und die untere Pletscher-Platte ist auch etwas nach vorne geneigt, dadurch passen weder Standart Länge Ständer, und ein verlängerter Zweibein-Ständer sitzt dermaßen blöde dass die Enden fast auf dem Boden schleifen, beim Aufbocken jedoch kommt der Zweibein soweit nach vorne dass das Rad nicht steht. Muss mir jetzt eine keilförmige Platte anfertigen, die zwischen Pletscher-Platte und Ständer-Platte gelegt wird und die Neigung nach vorne eleminiert.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden, fährt sich klasse, sehr steifer Rahmen (im Gegensatz zum Damenmuffen-Lämmerschwanz), man sitzt so gerade als hätte man einen Stock im A... :mrgreen: und leichter ist der Bock auch noch! So Sachen wie schönere Beleuchtungseinrichtung, Gabel noch schwarz mattieren, Ständerproblem etc. werden nach und nach behoben, aber ich kann zumindest schon mal vernünftig fahren.

Vom Aussehen her hab ich bei diesem Bike Lösungen gewählt die ich anderswo nicht akzeptieren würde, das ist ja wie gesagt meine Alltagsmöre, bei meinem Zandfoort oder dem Dyno würd ich z.B. den Schaltzug nicht mit Schellen verlegen, aber hier sieht das so schlecht gar nicht aus bzw. fällt nicht so auf. Das heißt aber nicht dass ich die Kiste hässlich finde oder an dem Bike schlampig arbeite/gearbeitet hätte, ganz im Gegenteil, ist meiner Meinung nach besser geworden als ich gedacht bzw. erwartet hätte. Kommt recht kompakt, hoch und kurz daher, daher auch der Co-Titel "Anti-Stretchcruiser". Auf jeden Fall um Längen besser jetzt als vorher mit der Damengurke, also hat es sich doch gelohnt!

Das Beste: An dem Bike hab ich lediglich für die Mäntel und den Vorbau mal Geld ausgegeben, alles Andere war vorhanden bzw. hab ich über die Jahre für lau ergattert! Der Vorbau kostete `nen 5´er auf`m Flohmarkt, die Mäntel hab ich mal für `nen 5´er pro Stück vor ca 10 Jahren in einem SoPo-Markt ergattert (lagen gut eingepackt licht- und luftgeschützt in meinem Teilelager, und haben nicht gelitten, sind wie neu, weder verhärtet noch rissig oder sonstwas, echt erstaunlich da diese Teile von Camel früher bezüglich Haltbarkeit echt miese Kritiken bekommen hat, mal schauen wie lang sie halten! Kann sich Schwalbe auf jeden Fall mal eine Scheibe von abschneiden!!!)

Nun denn, wenns euch gefällt freu ich mich, wenn nicht dann tut´s mir leid, gibt hier ja noch viele andere schöne Projekte, also her mit euren Meinungen!
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Alltagsmöhre oder "Der Anti-Stretchcruiser"

Beitrag von aui »

Also bis kurz vorm Ende hats mir total gut gefallen +-+.
Der Rahmen mit den 28er ist total cool und fährt sicher äußerst entspannt. Ich tät jetzt schnell die Satteltaschen und den Gepäcksträger abfriemeln, den Vorbau etwa einen Meter weiter reinmachen/kürzen und los gehts :mrgreen:
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Alltagsmöhre oder "Der Anti-Stretchcruiser"

Beitrag von buddha »

Für mich ist das ein ganz normales Fahrrad, nix Cruiser ! ,,;.
Waterkant Cruisers
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alltagsmöhre oder "Der Anti-Stretchcruiser"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Womit wir wieder bei der Definition eines Cruisers wären. Ich bin .,.+ das hier zu diskutieren. Es wird doch schon in der Überschrift von "Alltagsmöhre" gesprochen. Allerdings saß ich auch schon auf Cruisern von der Stange so Bequem das sie fast für denn Alltagsbetrib gut gewesen wären. Gepäckträger und Korb hätte man besser machen können! Aber wenn es dir gefällt, Viel Spaß damit!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Alltagsmöhre oder "Der Anti-Stretchcruiser"

Beitrag von Schrotty »

Erstmal Danke für Eure Meinungen, ob sie nun mit der meinen übereinstimmt oder auch nicht...

@aui: Ja, ist sau bequem und gut zu fahren, aber nur mit dem jetzt verbauten Vorbau, wenn ich einen kurzen einsetzen würde bräuchte ich `nen Ape, `nen Cruiser-lenker der super hoch kommt aber gerade Lenkerenden hat oder eine Armlänge wie ein Schimpanse, um dann noch bequem fahren zu können :mrgreen: , bloß mit`m Ape könnte das bedingt durch den kurzen Abstand zwischen Sattel und Lenker zu Problemen mit den Kien kommen. Bin aber mit der Sitzposition so sehr zufrieden... `Nen so geformten Cruiser-Lenker hab ich bislang noch nicht gesehen und meine Hände hängen im Stand nicht tiefer als die Knie, also Schimpanse ist auch nicht... :twisted:

Ich weiß ja, sieht im Gegensatz zu "gewöhnlichen" Cruisern erstmal etwas merkwürdig aus, aber er wird erstmal so, also auch mit Gepäckträger und Taschen, bleiben, form follows funktion oder auch Nutzwert übertrifft Ästhetik... Fahr mit dem Teil auch mal zum Einkaufen, war schon des öfteren mit auf`m Flohmarkt und hab mir die Packtaschen vollgepackt etc., übermäßig schick finde ich die Teile jetzt nicht, sind halt praktisch. Ist nicht zuletzt auch ein absolutes Low-Budget-Projekt gewesen...

@buddha: hast schon ein bisschen Recht, hat schon einiges von einem "normalen" Fahrrad, aber die Basis ist halt ein Cruiser-Rahmen, ein Klapprad wird ja auch kein Rennrad weil man es mit Campagnolo-Parts ausstattet oder ein MTB wird nicht zum Cruiser nur weil man sich die entsprechenden Teile dranbaut (ausgenommen Umbauten von Rennrad- oder Herrenmuffenrahmen zu Fixies und/oder Singlespeed-Tourern, Racern etc), also warum sollte das kein Cruiser mehr sein, auch wenn er vielleicht von der heutzutage allgemein gültigen "Geschmacksformel" bezüglich Styling und Design abweicht?...

Aber kein Problem wenn Du das anders siehst, es sollte jeder seine eigene Meinung haben (ist leider nicht bei allen Zeitgenossen so), und kontroverse Meinungen find ich sowieso interessant, solange sie nicht in Beleidigungen ausarten ist alles gut 8)

@ IPimpYourFahrrad: Sorry, musste ich mal kurz drauf eingehen auf die Aussage von Buddha... Wollte jetzt mit meinem Bike aber auch keine Grundsatzdiskussion lostreten!
Gepäckträger und Korb hätte man besser machen können!
Korb okay, ist halt so`n altes schröddeliges Standartteil, aber Gepäckträger? Na denn schieß mal los, bin gespannt, wenn ich neue Anregungen dadurch bekomme immer her damit!...

Überlege mir schon nochmal einen Cruiser-Rahmen mit 28 Laufrädern auszustatten, am Liebsten einen wo der Rahmen schon darauf ausgelegt ist, aber der einzige den ich im Netz (Kleinanzeigen) gefunden habe ist mir als Basis zu teuer, mal sehen... Wird dann aber im Gegensatz zu dem hier gezeigten absolut Hochglanz, im Stile eines Singlespeeds bzw. Racers, super puristisch ohne Schnick Schnack (KEIN Gepäckträger!), Kombination aus schmal und fett, z.B. mit schmalen Felgen aber breiten Mänteln a la Ballonreifen, viel Chrom und Edelstahl etc. etc., da steht dann die Ästhetik im Vordergrund!

Desweiteren bin ich schon beim Dyno beigegangen, der wird ganz klassisch aber mit ein paar hochwertigeren bzw. schöneren Komponenten ausgestattet, so dass er noch nahezu original wirkt aber besser fährt und noch ein bisschen geiler ausschaut, dauert zwar wohl noch ein wenig aber lasst euch überraschen...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alltagsmöhre oder "Der Anti-Stretchcruiser"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo, das mit der Diskussion war an alle gemeint, es zählt doch nur der Spaß am schrauben und Fahren.
Was den Träger und Korb an geht, schau mal hier bei Electra: http://store.electrabike.com/category/a ... do?nType=2
Hochbauende Lenker gibt es auch noch ein paar andere als nur nen Ape, aber du machst das schon.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Alltagsmöhre oder "Der Anti-Stretchcruiser"

Beitrag von Schrotty »

@ IPimpYourFahrrad: Hab mir mal Deine Empfehlung angeschaut, sooo viel schöner sind die hier gezeigten Gepäckträger aber auch nicht, same thing about Körbe und Co., jedenfalls nix wo ich sagen würde "Yes, das ist DER Gepäckträger", und von den Drahtkörben hab ich mehr als ein Dutzend bei mir herumfliegen, die sind halt nur so scheiße zu befestigen, außer man schraubt sie an. Die Befestigung würde eh die Gleiche bleiben wegen der Schutzblechproblematik... Sei`s drum, trotzdem Danke für Deinen Link, auch wenn es jetzt nicht "gefunkt" hat..

Hilf mir doch mal auf die Sprünge wegen eines Lenkers, der so hoch baut wie die jetzige Kombination aber kein Ape ist, hab ich wie gesagt so noch nicht gesehen, und mir einen biegen und verchromen lassen so wie ich es bequem fände ist mir für meine Alltagsmöhre etwas zu aufwändig und teuer (wie gesagt, low-budget-Projekt), da hab ich andere Baustellen wo ich mehr für rauszutun bereit bin... Wenn ich da was Anständiges fände wäre ich durchaus dankbar/angetan, also hau raus, Kapelle!...

Und brauchst nicht hinterm Berg halten mit Deiner Meinung (Stichwort "Du machst dass schon"... Natürlich mach ich es, was denn sonst?? :mrgreen: :twisted: ), bin es gewöhnt kontrovers zu diskutieren, gegen manches Ami Auto-Forum haben sich hier alle eigentlich echt lieb!!... :wink: Und wenn wem was nicht gefällt dann ist das halt so, da werd ich bestimmt nicht gleich in Tränen ausbrechen oder aus`m Kellerfenster springen, also alles gut! +?.;
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alltagsmöhre oder "Der Anti-Stretchcruiser"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo, klar Anbauteile sind immer eine Frage des Persönlichen Geschmackes.
Hier gibt es sehr viele und auch Hohe Lenker: http://www.classic-cycle.de/Lenker-und-Zubehoer/Lenker/
Vielleicht ist ja was für dich dabei. Was die Befestigung des Schutzbleches und des Gepäckträgers angeht, das ist schon 1A und Sauber umgesetzt, du steckst da schon mühe rein und zimmerst es nicht lieblos zusammen, darum stört mit der Einfache (Billich wirkende) Gepäckträger, immerhin wird er von den Taschen verdeckt -.;
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Alltagsmöhre oder "Der Anti-Stretchcruiser"

Beitrag von Schrotty »

Ahh, okay, jetzt weiß ich was Du meinst... Stimmt schon, ist ein Standart-Billigteil, aber war da und passte halt, alles Andere passte sowas von überhaupt nicht... Aber Recht hast Du schon, eine Augenweide ist das Teil schonmal gar nicht! Vielleicht finde ich ja noch etwas formschöneres bzw. hübscheres... Und die Lenkerfrage ist auch noch lange nicht geklärt, auf jeden Fall Danke für Deinen Link, kenn mich mit den üblichen Verdächtigen in Punkto Cruiser-Teile und Zubehör (noch) nicht so gut aus, hilft mir schonmal weiter, zumal ich dort was potentiell Interessantes schon gesichtet habe, mal sehen... (Rechtfertigungsmodus aus)

Und danke für Deine Anerkennung, wollte hier kein "fishing for compliments" betreiben aber schön wenn jemand einem Anerkennung für eine wie auch immer geartete Lösung für ein Problem entgegenbringt, der Scheiß hat mich gut Mühe und Zeit gekostet, auch wenn man davon jetzt nix mehr sieht...
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Alltagsmöhre oder "Der Anti-Stretchcruiser"

Beitrag von mops-cruiser »

Moin,

Als erstes:

Für mich ist das ein cruiser,weil der Hauptteil des Bikes (Rahmen) von nem cruiser ist...


Außerdem gefällt mir deine Umsetzung sehr gut, ist quasi ein Alltags-Gefährt mit ner gewissen Portion Style geworden...


Was ich persönlich besonders interessant finde:

Habe ja auch so einen Standard-Rahmen und den diese Woche auch erst auf nen 28er LRS gestellt, aber da ist kaum ne Ähnlichkeit... Finde es immer wieder schön wie unterschiedlich doch Bikes, trotzdem gleicher/ähnlicher Teile, sein können..

Es lebe die Vielfalt und der Spaß,den uns unsere Bikes vermitteln...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Alltagsmöhre oder "Der Anti-Stretchcruiser"

Beitrag von Schrotty »

@ mops-cruiser: Hab Dank für Dein Lob, freut mich wenn er auch jemand Anderem als mir gefällt...

Ich seh das genauso wie Du bezüglich der Cruiser-Basis, auch wenn der Bock vielleicht nicht dem grad gängigen Schönheitsideal entspricht... Will diese Grundsatzdiskussion aber auch gar nicht führen, möge sich jeder halt selbst sein Urteil bilden, hab auch überhaupt kein Problem mit anderen Meinungen bzw. Geschmäckern als der/dem meinen, ist dann halt so... Und, er muss ja nicht quasi in Stein gemeißelt für immer so bleiben, bloß für den Moment bin ich erstmal sehr zufrieden mit ihm.
Was ich persönlich besonders interessant finde:

Habe ja auch so einen Standard-Rahmen und den diese Woche auch erst auf nen 28er LRS gestellt, aber da ist kaum ne Ähnlichkeit... Finde es immer wieder schön wie unterschiedlich doch Bikes, trotzdem gleicher/ähnlicher Teile, sein können..
Jau, das ist wohl war! Ich konnte früher mit diesem Standartrahmen überhaupt nichts anfangen, hatte immer nur den (unerreichbaren) Dyno Glide im Kopf... Doch mittlerweile hab ich einige (mehr) Ideen die ich gerne noch mit diesen Standartrahmen umsetzen würde, die Wandelbarkeit von dem eigentlich (früher) immer in so eine ungefähre Richtung gehenden Style des Beachcruisers an sich finde ich schon verblüffend...

Die Idee mit dem Fixi-/Singlespeed-/Racer-Design hab ich hier auch schon umgesetzt gesehen,nämlich von Dir! Grrr, bin zu spät, sehr schön gemacht!

Was mir aufgefallen ist, einen wirklichen "Lastencruiser" hab ich noch nicht gesehen, weder im Stil eines Bäckerfahrads noch als "Eisverkäuferfahrrad", also vorne zwei und hinten ein Rad, da werd ich wohl mal bisserl drauf rumdenken... Die Fernost-Variante würde dann vielleicht auch gehen, also hinten zwei und vorne ein Rad, dann aber authentisch mit entsprechend gleich enormer Ladefläche wie wo die da mit herumfahren (Stichwort Schrotthändler bzw. Fahrer, die mit den Teilen Autokarosserien zum Ausschlachten nach Hause ochsen bzw. im Auftrag fahren, hauaha)! Die größte Herausforderung aber in Bezug auf Rahmenkonstruktion, authentischem Look bzw. als Cruiser erkennbar wäre ein Long-John-Cruiser! Ob das ganze Thema Lastencruiser nun machbar ist oder nicht, nötig/erstrebenswert oder eher weniger sei dahingestellt, aber trotzdem allemal interessant!...

Und noch ein, zwei weitere Ansätze, aber das kommt noch...

Und eine herrliche Idee schoss mir gestern Abend noch ins Bewusstsein, weniger Cruiser (wenn ich das mit`m Cruiser-Rahmen realisiern würde würden bestimmt viele "Schändung" schreien), eher ein Nonsens-, ja Fahrrad kann man dann kaum noch sagen, eher Zwitter oder "Kombinationsgefährt", aber will das noch nicht preisgeben... Werd mich gleich noch in mein Reich begeben und anfangen das Teil durchzukonstruieren (erstmal im Kopf)...

Und nein, kein Konferenzrad, Stammtischfahrrad oder 36-Mann Tandem, auch kein Spaßparkbike wo man nach links lenkt und es nach rechts fährt oder Räder hat geformt wie Hühnereier, obwohl das wäre noch echt lustig und als Challenge-Bike zu sehen, sprich wer`s packt drauf zu fahren ist echt gut, und zwar das vorherig genannte kombiniert mit rückwärts treten um vorwärts zu fahren, das will ich mir gerne anschauen :mrgreen: ähhem, ich schweife ab..

Ach ja,
Es lebe die Vielfalt und der Spaß,den uns unsere Bikes vermitteln...
WORD!!
Antworten