Saufgurke oder "das unattraktivste, unansehnlichste Rad"

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Saufgurke oder "das unattraktivste, unansehnlichste Rad"

Beitrag von Schrotty »

Wie im Titel beschrieben, ein absolutes "Antizept" zu einem gelungenen Bike, Ziel war es ein möglichst unattraktives und unansehnliches Bike zusammenzustellen, und zwar unattraktiv in Bezug auf eine für einen potentiellen Dieb interessante Beute...

Hintergrund: Mir wurden im Laufe des Lebens schon mehr als zehn Fahrräder geklaut, und natürlich ist keins davon wieder aufgetaucht. Und zwar immer nur dann, wenn ich irgentwo zum Feiern hingefahren bin, ob`s nun Schützenfest, Osterfeuer, Konzerte oder Open Airs aller Art etc. waren, jedesmal das Bike schon extra mit zwei Schlössern gesichert (und zwar damals jeweils ganz gute, nicht so dürre Kabeldingers wie an meiner Alltagsmöhre zu sehen im Cruiser-Aufbau-Thread, aber die lass ich sowieso nie lange aus den Augen und ich kauf mir auch noch ein paar gute Schlösser), stand mal versteckt, mal ganz öffentlich mit anderen zusammen, jedesmal geb ich mir Mühe und bau mir was zusammen, Holländer, MTB, Racer, egal, zack, geklaut. Und ich war nicht der einzig Betroffene, es waren immer nur etwas besser ausgestatte Räder betroffen. Irgentwann hatt ich dann sowieso Anderes im Sinn, hab`s Fahrradschrauben aufgegeben und bin mit dem Erbbike meiner Omi zum Feiern bzw. saufen gefahren, eine silberne DDR-Damenmuffe die seinerzeit in der BRD verkauft wurde (gabs wohl öfter sowas seinerzeit, wurden glaub ich gerne über Versandhandelshäuser vertrieben), und die hat man mir über die Jahre nicht geklaut! Ist aber halt auch absolut unscheinbar und unattraktiv gewesen, hab ich jetzt für meine "Alltagsmöhre" geschlachtet und mir den Rahmen weggehängt...

Also muss ein neues Feierfahrrad her, möglichst hässlich aber technisch topfit, weil soll ja wenigstens vernünftig fahren, also hab ich die unschönsten Teile verbaut die ich in meinem Lager finden konnte:


Bild

Ausgangsbasis

Bild

erstmal die "guten" Pedale ab (links) und die hässlichen (aber leichtläufigen) Plastikdinger dran (rechts)

Bild

soweit zusammen bis auf`s Rücklicht und Dynamo. Die Reifen sind quasi receycled, habe mir einfach jeweils zwei (also insgesamt vier) Mäntel geschnappt die eigentlich schon inner Sperrmüllecke lagen, einen etwas größeren der noch viel Profil hat aber anfängt leicht rissig zu werden und einen etwas kleineren der vom Gummi noch top ist aber leider total abgefahren, hab dann den kleineren in den Größeren Mantel gezogen und das Ganze dann auf die Felgen gespannt, funktionierte problemlos! Ergebnis: Ich kann eigentlich schon als Müll Angesehenes noch sinnvoll verwerten und es kostet nix, gleichzeitig hab ich einen hervorragenden Pannenschutz, und zwar auch an den Flanken und nicht nur auf der Lauffläche. Etwas nachteilig ist einzig die Tatsache, dass die Räder etwas härter sind als gewöhnlich, also der Federungskomfort leidet ein wenig...

Daher musste ich den Sattel tauschen, ist zwar schön hässlich aber auch hart wie ein Holzklotz. Hab mir den ebenfalls hässlichen Originalsattel komforttechnisch mit zwei zusätzlichen Lepper-Federn und ein paar Stabilisatorblechen aus zwei anderen alten Dreckssätteln aufgewertet, jetzt ist das Teil erstaunlich bequem, was bei den harten Reifen und bei uns im Dorf verlegtem Kopfsteinpflaster schon ganz gut kommt...

Bild

Bild

Sieht blöd aus, aber das ist ja gut so und funktioniert super

Bild

Bild

Und fertig isses, ich glaube ich habe mein Ziel erreicht! :mrgreen: Technisch ist es super, alle Lager gereinigt, neu gefettet und eingestellt, Kette in Diesel geschmissen (gibt nix Besseres um eine Kette von Dreck, Harz, Fett und Rost zu befreien, einfach für eine Nacht einlegen, dann aufhängen und ein paar Stündlein abtropfen lassen und schliesslich neu einfetten, fertig. Wenn die Kette noch nicht verschlissen aber sehr verdreckt oder etwas fest ist ist sie danach wieder supi) und neu gefettet, fahren tut es hervorragend. Hat momentan noch eine Sachs Jet Singlespeed drin, hab grad eine H3111 3-Gang Nabe zerlegt, die wird grad gereinigt, neu gefettet, eingestellt und dann verbaut, war annähernd fest.

Dat wars, nächstes Mal gibt es etwas wesentlich Schöneres von mir zu sehen :wink:
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Saufgurke oder "das unattraktivste, unansehnlichste Rad"

Beitrag von Peddälhead »

"Saufgurke" :) :) :) das find ich gut.
Ob das Konzept "Hässlichkeit gegen Fahrradklau" aufgeht, wird sich zeigen - aber eigentlich sieht das Rad noch vergleichsweise einladend aus, wenn man sieht mit was die "Kunden" sonst so durch die Gegend zockeln...
Sicherheitshalber lieber noch Gaunerzinken am Rahmen anbringen?
https://vagapedia.wikispaces.com/Gaunerzinken
Oder eine Kackwurst aus Plastik auf den Sattel kleben?
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Saufgurke oder "das unattraktivste, unansehnlichste Rad"

Beitrag von Schrotty »

Hehe, Gaunerzinken, witzig, dass das noch gibt wusste ich auch noch nicht, kennt man sonst ja nur aus sowas wie Hukleberry Finn o.Ä.! Hab leider keinen Zinken gefunden der besagt "Wenn Du an meinem Bike herumfummelst und ich erwisch Dich dann reiß ich Dir die Finger aus" :twisted:

Hmm, ja Kackwurst kann natürlich auch als Einladung missverstanden werden dort ebenfalls einen Haufen oder Wasser zu lassen... :roll: Dat wär dann etwas ungünstig, obwohl es den Abschreckungsfaktor natürlich enorm erhöhen würde, aber leider auch für mich mich auf `ne vollgestrullte usw. Mühle zu hocken... :mrgreen:

Und ich hab mir echt Mühe gegeben, aber was noch unansehnlicheres ging einfach nicht, sind schon die miserabelsten Teile die ich hatte und sonst wahrscheinlich in meine Schrottecke geschmissen hätte, inkl. der "recycleten" Reifen vom Sperrmüllhaufen, und der Rahmen ist nun auch echt der mieseste den ich bislang hatte/habe...

Ansonsten schaun mer ma, kauf mir noch zwei, drei anständige Schlösser demnächst, vielleicht funktioniert dann ja die Kombination aus wenig reizvoller Beute gepaart mit schwer zu knackendem Schloß... Bis dahin sauf ich zuhause... :wink:
rostafahr
Beiträge: 42
Registriert: 24.06.2014, 20:33
Wohnort: hoch im norden

Re: Saufgurke oder "das unattraktivste, unansehnlichste Rad"

Beitrag von rostafahr »

rosa-pink lackieren und prilblümchen drauf, dann weiste, "hat meine schwester geklaut". :?
mußte nicht lange suchen. :)
rostafahr
Antworten