Hab schon ewig einen Herren-Hollandradrahmen mit Schutzblechen und Gepäckträger Marke Zandvoort in meinem Fundus herumfliegen, hab ich mal auf`m Sperrmüll gefunden (was die Leute so alles wegschmeißen...). Tretlager war wohl im Eimer, war ausgebaut bis auf die kurbelseitige Lagerschale. Der Lack war auch nicht mehr toll, einige oberflächliche Roststellen und der Lack ist ziemlich stumpf gewesen. Die Wasserschiebebilderlogos sind auch schon etwas beschädigt aber geht noch.
Wollte ich mir früher mal neu aufbauen aber bin da nie beigegangen, zum Wegschmeißen war er mir aber auch zu schade, also hab ich ihn Umzug für Umzug mit mir herumgeschleppt.
Weiß auch nicht genau warum, wahrscheinlich weil mir das ehmals von meiner Omi übernommene Fahrrad langsam auf die Nerven ging und ich gerne mal wieder bisserl mehr fahren wollte als kurz ins Dorf zur Post etc. ... Da stand ich eines Abends inner Halle zufällig vor dem Rahmen und dachte mir "Hey, bau den doch jetzt endlich mal neu auf". Und so bin ich wieder ans Bike-Schrauben gekommen...
Die Gabel entpuppte sich bei einer genaueren Sichtung und der Demontage der Anbauteile leider als wohl defekt, der untere Lagerkonus war locker, ließ sich ganz leicht herumdrehen. Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, dass der Sitz vom Konus total abgenudelt ist, der Konus selber ist noch tip top. In meinem Sammelsurium befand sich aber auch seit geraumer Zeit eine 28 Zoll Tourenrad-Federgabel, hab ich mal aus einem Unfallrad, wo der Rahmen einseitig hinten total eingedrückt war ausgebaut, ebenfalls ein Sperrmüllfund. Kurz drangehalten, Länge passt...
So bin ich dann auf die Idee gekommen einen so von mir genannten Retro-Mod zu bauen, eine Kombination aus klassischem Look in Kombination mit technisch hochwertigen, modernen und ästhetisch ansprechenden Teilen. Das originale Konzept, also Herren Hollandrad soll erhalten bleiben, aber es werden verbaut:
- eine Shimano SG 7C21, die sich durch einen schönen polierten Alu- Nabenkörper auszeichnet
- einen I-Light D1 Series Nabendynamo, ebenfalls polierter Alu-Nabenkörper
- Van Schothorst Edelstahl-Felgen in der Größe 22 x 622 samt Edelstahl-Speichen
- Ledersattel, entweder Lepper oder Rex
- geschlossener Kettenkasten aus Leder Obermaterial, im Stil dieser Segeltuchteile, selber angefertigt
- schöne braune oder beige Mäntel, möglicht farbähnlich zu dem Kettenkasten, evtl. 50`er Breite, min. 47`er
- ebenso farblich passende Griffe
- Lenker klassischer Form, Chrom
- die erwähnte Federgabel 28 Zoll Tourenrad-Style in schwarz mit Alu-Brücke blank
- schöne Lampe vorne und hinten, am liebsten mit Schalter außer ich finde einen unauffälligen Schalter für`n Lenker
- neues Tretlager als wartungsfreie Patrone
- schöne, schlichte Alu-Kurbeln
- passene Pedale, da bin ich mir noch unschlüssig
- noch bisserl Kleinkram, verchromte große Glocke, Sturmklingel mit VERNÜNFTIGEM Lenkerhebel
Der original-Lack soll erhalten bleiben, wird vernünftig gereinigt und dann mit einem Rezept von mir konserviert, dann kommt auch ein Teil des ursprünglichen Glanzes wieder zu Vorschein.
Na dann mal los:
![Bild](http://up.picr.de/19043047mq.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/19043051so.jpg)
Das ist die Ausgangsbasis
![Bild](http://up.picr.de/19043048iy.jpg)
erste Anprobe
![Bild](http://up.picr.de/19043053fn.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/19043054uq.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/19043056su.jpg)
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Ja, kann was werden
![Bild](http://up.picr.de/19043060ut.jpg)
Einspeich-Arbeit
![Bild](http://up.picr.de/19043057eo.jpg)
So sieht ein Ergebnis aus
![Bild](http://up.picr.de/19043064gr.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/19043061rp.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/19043063bq.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/19043062bv.jpg)
Nach dem Konservieren, kommt auf den Bildern nicht so raus aber vorher war der Lack echt stumpf und matt, jetzt hat er einen schönen seidigen Glanz ohne aber dabei fettig, wächsern oder in Gelee eingelegt auszusehen, das Schwarz wurde gleichzeitig wieder richtig schön kräftig und wirklich jede kleinste Stelle wo noch ein Rest Lackierung vorhanden ist glänzt jetzt wieder, gleichzeitig sind die oberflächlichen Anrostungen für längere Zeit konserviert und rosten nicht weiter. Muss man bestimmt ab und an mal wiederholen, aber über die Langzeithaltbarkeit kann ich noch keine Aussage treffen, schaun mer ma... Hat jetzt was schön vintage-mäßiges und nichts ungepflegtes mehr...
![Bild](http://up.picr.de/19043065bl.jpg)
Der kommt dann vorne rein. leider etwas unscharf
![Bild](http://up.picr.de/19043073be.jpg)
Das ist der momentane Stand. Leider ist in der vorderen Felge der Wurm drin, hatte schon bei Beginn des Zentriervorgangs einen Höhenschlag, der irgentwie nicht ganz rauszukriegen war. Ist zwar nur leicht, aber Höhenschläge nerven mich persönlich extrem, wesentlich mehr als Seitenschläge und dass kann ich so nicht lassen. werd ich wohl alles wieder losdrehen und dann nochmal neu ansetzen. Wenn das dann wieder nicht klappt dann speich ich die Felge wieder aus und nehm mir eine zweite daher, die ich auf dem Flohmarkt günstig ergattert hab und fang nochmal von vorne an. Ist zwar fürchterlich nervig und zeitaufwändig aber Höhenschlag geht gar nicht!
![Bild](http://up.picr.de/19043072gx.jpg)
Hier zwei Edelstahl-Felgen, die Eine ist die Flohmarktfelge, die Andere ist eine Alesa-Edelstahlfelge (Made in Belgium), 22 x 622, hat mir ein Kumpel geschenkt eingespeicht samt fester Spectro 3-Gang Nabe. Hab ich vorher auch noch nicht gewusst dass Alesa auch in Edelstahl gebaut hat, kenn nur den Alu-Mist. Leider hat er nur die Eine gehabt, naja häng ich mir erstmal weg, vielleicht läuft mir ja noch mal eine zweite über den Weg...
Das war`s erstmal bis hierhin, bin grad mit der Lösung einiger Detailprobleme beschäftigt und werd mich dann mal daran machen den Kettenschutz herzustellen, wie gesagt in Leder Obermaterial, wenns weitere Fortschritte zu verzeichen gibt geht`s weiter hier...