Meine Idee "White Solution"

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Blockki
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2014, 19:35

Meine Idee "White Solution"

Beitrag von Blockki »

So hier also mein geplantes White Solution..

Da ich schon ein "Daily", wie es ja gerne genannt wird, von der Stange habe, sollte mein nächstes also etwas besonderes sein.
Hier meine Gedanken:
1. Gedanke Rahmen: Es soll ein Low-Rider werden.....also entschied ich mich für den Smyinz V3.0 Rahmen. Dieser soll noch etwas im inneren Abgeändert werden, also mit Tankblech u.a.
2. Gedanke Gabel: Es soll eine Doppelbrückengabel werden
3. Gedanke Reifen: Hinten 24 Zoll und 100mm breit vorne 26 Zoll und nicht so breit, dachte da an 26" x 2.35 Mantel
4. Gedanke Bremsen: Scheibenbremse ist klar, aber ob hydraulische oder seilbetätigt ist noch offen

Im unteren Bereich des Rahmens soll ein Fach für ein 12 Volt Akku eingepasst werden, um einige Spielereien wie Licht vorne und hinten sowie eine Unterbodenbeleuchtung zu betreiben.
Ich werde noch einige Versuche mit meinem Elektriker machen, ob evtl. auch ein NAbendynamo langt um es umzusetzen.

Das Rosafarbene ist halt eine Überlegung für das Batteriefach und wird nicht diese Farbe bekommen..

Die Windräder in den Speichen sollen sich später im Stand drehen lassen...
Der Sattel....wusste nicht wie ich einen anderen Zeichnen sollte :oops:

Wie gesagt, es sind noch Gedanken und es nichts gekauft.
Meine größte sorge, passt eine 640mm lange Gabel mit 26" Felge und ein 24" Reifen, oder liege ich da fast auf ;;.

Wäre schön wenn mir da jemand einen Tipp bezüglich der Gabellänge geben könnte und ihr die Optik findet.

Also auf bald..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Meine Idee "White Solution"

Beitrag von Jeff »

Deine Ideen hören sich gut an, die geplanten Bleche haben einen schönen Flow.
Gegen Akku-Beleuchtung ist grundsätzlich nichts einzuwenden, aber bitte keine
Unterbodenbeleuchtung .,.+

Ok, zugegebenermaßen muss es dir ja gefallen :wink:
Bild Bild
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Idee "White Solution"

Beitrag von Bürostuhldreher »

also da ich gerade auch einen smyinz fertig habe, muss ich sagen, dass der schon von sich aus extrem tief lieft. mit 24" und 26" auf 640 mm Gabel hast du ca. 5 cm Bodenfreiheit. Wenn du die Möglichkeit hast, würde eine längere Gabel kaufen und dann entsprechend kürzen. Bei 640 mm hat man keinen/kaum Spielraum. Da ich gelesen habe, dass du nen sehr dicken Reifen hinten willst, könnte die Bodenfreiheit etwas mehr sein, da breitere Reifen auch höher bauen.

Achso nen auf dem Rahmen nen Banensattel und ne Sissybar wäre jetzt nicht so meins, aber ich lass mich gerne überraschen. und noch ein Hinweis, der Rahmen ist lang, also wenn du mit Sissy fahren willst, hoffe ich, dass du mindestens 1,90 bist.
Blockki
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2014, 19:35

Re: Meine Idee "White Solution"

Beitrag von Blockki »

Danke für die Antworten.
Das mit dem Sattel war ja nur, weil ich nicht wusste, wie ich einen "normalen" Zeichnen soll.
Ich wäre aber auch über 1,90 von daher.... :wink:
Aber danke für den Tipp mit der Gabel. Werde es berücksichtigen.
Gruß Ulf
Der Sven
Beiträge: 31
Registriert: 29.05.2014, 21:07

Re: Meine Idee "White Solution"

Beitrag von Der Sven »

Bremsen immer hydraulisch, Seilzug taugt nicht wirklich und sieht irgendwie Panne aus .,.+

Für die Akkubeleuchtung braucht's kein extra Fach, hast ja die Rahmenrohre :wink: Da nimmst Du nen 5-Zellen-Akku für eine 6V-Beleuchtung (oder 6 Zellen, wenn's bissi heller werden soll) und schiebst ihn ins Sattelrohr. So kommst Du zu Wartungszwecken immer wieder dran. Verkabelung unsichtbar im Rahmen und schon hast Du ne saubere und cleane Lösung :...,
Der mit dem Twizy tanzt...
Blockki
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2014, 19:35

Re: Meine Idee "White Solution"

Beitrag von Blockki »

Danke, sehr gute Idee/Tipp.
Wenn mir jetzt noch jemand mit dem Kettenlauf einem Tipp geben kann...
Laut Ruff Internetseite soll ja eine 24" 100mm Felge passen.
Aber passt der Kettenlauf dann auch noch ohne die Felge aus der Mitte raus zu zentrieren? Wie Breit ist solch ein opc Tretlager? Oder soll ich lieber gleich diese Offsetritzel / Kettenblätter verwenden?
;;. ;;.
Danke im voraus...
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Idee "White Solution"

Beitrag von Bürostuhldreher »

Bei 100 mm, werden wohl offsetritzel und Kettenblatt Pflicht, allein weil die Naben meistens kleiner bauen, kommt natürlich auch auf die Reifenbreite an
B4ndit
Beiträge: 64
Registriert: 19.08.2013, 18:21
Wohnort: Neuss

Re: Meine Idee "White Solution"

Beitrag von B4ndit »

Ich hab in meinem Smyinz hinten einen 24x100 drin und es passt mit wenigen mm Luft zwischen Kette und Felge in folgender Konfiguration:
Nabe: Alfine 8 Gang mit Rechtsversatz eingespeicht, Originalritzel falsch rum montiert
Kurbel: 3 teilige 346 mit Offset Kettenblatt.

wenn du hinten eine Nabe nutzt, die nicht wie die Alfine oder Nexus disen Schaltarm haben, muss nicht versetzt eingespeicht werden und es reicht ein geschüsseltes Ritzel.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Meine Idee "White Solution"

Beitrag von Maik0974 »

Genauso bauen wie auf deiner Skizze... UNBEDINGT... +?.,
Kommt geil...!!!
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 105
Registriert: 11.11.2012, 17:48
Wohnort: Im Hochwassergebiet

Re: Meine Idee "White Solution"

Beitrag von Marco »

Da muss ich Maik recht geben, bitte genau so bauen. +?.,
MFG Marco
Antworten