Velocar !?

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Moin Kai und Willkommen im Forum. Dein Velomobil ist ja echt Schnittig geworden. Wie Groß ist es denn?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
plycar
Beiträge: 39
Registriert: 24.08.2014, 18:33
Wohnort: Weida
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von plycar »

Hallo IPYF.

Danke!
Das Wägele hat 325cm Länge, 122cm Breite und die Karosse ist derzeit knapp 80cm hoch.
Die Höhe will ich auch so beibehalten.
Macht sich gut, wenn man unter Schranken durchfahren kann. Kopf runter und durch.
Diese Woche mach ich noch Frontscheibe und Verdeck, alles abklappbar.

Ich will nächsten Freitag zur CM nach Leipzig einen auf dicke Hose machen.
Da es aber regnen soll, wollte ich das Dach bis dahin fertig haben, bin halt ein Weichkeks :)

Ich habe noch einen Bekannten in NL, Olaf, der hat was ähnliches gebaut
http://vrijwiel.blogspot.de/2012/09/bur ... -rijn.html

Wir waren im Frühjahr 2014 bei Olaf in NL und haben ausgiebig angekuckt, probegefahren und gefachsimpelt.
Die Front meines Velocars war zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht fertig.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kai
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Moin Kai,

Schön dich jetzt hier begrüßen zu dürfen... +?.;

Beobachte dein velocar schon ne ganze Weile,finde es auch echt klasse...
Nur wieso holz für Karosse???

Ich bin ja gedanklich eher bei hartschaumplatten, leicht und wasserunempfindlich...
Weißt du was nur dein Fahrgestell wiegt??? Wäre interessant zu wissen,wegen meiner gewichtsplanung von maximal 60kg fahrbeiter Hot-Rod...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
plycar
Beiträge: 39
Registriert: 24.08.2014, 18:33
Wohnort: Weida
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von plycar »

Klar kann man auch aus Hartschaum bauen.
Ich arbeite halt gern mit Holz, und auch aus historischen Gründen (Mochet) sollte es Holz werden.
Mit Lack drauf macht auch der Regen nix mehr.
Mit Hartschaum müsstest du dann außen und innen überlaminieren, das macht wieder etwas Gewicht.
Der Hartschaum selbst hat etwa 37g/dm³, macht bei 1cm Stärke 370g/m².
Plus Oberflächenlaminat, sagen wir außen zwei Lagen 140g-Gewebe und innen eine Lage.
Macht noch einmal 420g und ungefähr nochmal soviel Harz. Dann bist du am Ende bei etwa 1200g/m² für die fertige Platte, die dann vielleicht noch gespachtelt werden muss.
Zum Vergleich: 4mm Okoume-Sperrholz hat etwa 2000g/m²

Jemand aus dem Velomobilforum hat sein Liegetrike mit einer Hartschaumkarosse verkleidet.
http://www.jk-velo.de.rs/velomobil
Ein echter Stealth-Bomber !

Vielleicht probiere ich die Hartschaumlösung bald mal aus.
Ich will Fender für vorne bauen, irgendwie sieht das noch zu nackig aus.

Kai

PS: Mein jetziges Fahrgestell wiegt etwa 50kg. Das ist aber noch der ursprüngliche Brutzelrahmen. Da gehen bestimmt noch 10kg einzusparen. Wird demnächst in Angriff genommen.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Dachte an 5mm starke hartschaumplatten,die mit einem Gerüst aus Alu/Stahl stabilisiert werden sollen...

Und die Seitenteile oder auch die ganze Karosse soll aus möglichst wenig Einzelteilen bestehen.
Hartschaumplatten sollen sich ja sehr gut biegen lassen,weshalb ich denke, das man durch geschicktes biegen nur wenig Stöße nacharbeiten muss...

Aber ich kann mich da auch irren,habe bisher keine Erfahrungen mit der Materie gemacht...

50kg für Fahrgestell??? Okay,hatte da mit weniger gerechnet,bin halt immer sehr optimistisch...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
plycar
Beiträge: 39
Registriert: 24.08.2014, 18:33
Wohnort: Weida
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von plycar »

Das mit der optimistischen Einschätzung kenne ich.
Ich habe anfangs auch etwa 50kg für alles eingeplant, nur hat die Realität sich nicht dran gehalten.
Sollte ich irgendwann die 60kg-Marke knacken, wär das schon was.
Man muss aber auch sehen: Da sitzen zwei Erwachsene drin, + Rücksitzbank für zwei Kinder + Federung + Vollverkleidung und Dach + vier Räder mit 2x Schaltung usw.
Daran gemessen sind 60 oder auch 80kg nicht viel.
Ein original holländisches Lastendreirad mit Holzladefläche kommt nicht unter 100kg und hat noch nicht mal 'ne Gangschaltung.

Kai
Zuletzt geändert von plycar am 25.08.2014, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
elluk
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2014, 11:12

Re: Velocar !?

Beitrag von elluk »

Hier ein auch Versuch, mit möglichst wenig biegen auszukommen:
http://schmivits.blogspot.de/2011/01/ve ... t.html?m=1
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Ist ein sehr interessantes Thema...

Bin ja selbst gespannt,wann aus der Planung bei mir der 1. konkrete Schritt wird ;;.

Vielleicht kann ich etwas gewicht einsparen,weil ich kürzer und schmaler bauen werde, was an meinem Wunsch liegt, eins meiner Lieblingsfahrzeuge annähernd maßstabsgetreu zu verkleinern...

Träume schon oft von der ersten Ausfahrt über unsere vielen asphaltierten Agrarwege 8)
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
plycar
Beiträge: 39
Registriert: 24.08.2014, 18:33
Wohnort: Weida
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von plycar »

Elluk: Den Blog kenn ich, den Autor hab ich später rein zufällig in einem bekannten sozialen Netzwerk gefunden.
Hattest du schon den Zweisitzer verlinkt?
http://schmivits.blogspot.de/2011/02/va ... obile.html

Mops-Cruiser: Was ist denn dein Vorbild?

Kai
Zuletzt geändert von plycar am 25.08.2014, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Es soll ein Hot-Rod auf Basis des VW-Käfers werden !!!

Maße habe ich bei meinen Kollegen schon genommen,sieht alles sehr gut aus...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von Crank!Basti »

Hi Kai,

schön, dich jetzt auch hier zu lesen.

Bei mir gibt es leider auch noch keinen Fortschritt zu vermelden. Allerdings habe ich letzte Nacht sehr real davon geträumt, wie ich mit meinem Velocar durch die Gegend ballere und das fühlte sich irgendwie schon ganz gut an. :)

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach 'ner Alu-Leiter und 'ner Trike-Achse machen und dann schauen wir weiter.

Cheers.
Basti
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
plycar
Beiträge: 39
Registriert: 24.08.2014, 18:33
Wohnort: Weida
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von plycar »

Hallo

Mops-Cruiser: VW Käfer ist immer 'ne gute Wahl, wobei ich gespannt darauf bin, wie du die eher kugeligen Formen des Käfers mit Plattenware nachbauen wirst

Basti: Deine Skizzen im Faden hier hattest du mir ja schon mal geschickt. Da du vier freistehende Räder haben willst, kannst du ja nicht wie ich normale Hinterräder verwenden.
Soll es eher eher eine Starrachse werden?
Ich bin da grad am forschen und nachfragen bei Fahrern der britischen Pedalcar-Championship, die sind da nicht unbeleckt.
Da gibt es auch vorgefertigte Teile, die man zwar aus GB importieren muss, aber bestimmt ein paar Kilos spart.
Mir fällt da spontan Samagaga ein, da gibt es Differenzial und Halbachsen zu kaufen.
Dann brauchst nur noch vier Bocklager, bsw. von Maedler und hast schon den halben Abwasch fertig.
Doppelfreilauf würde ich bevorzugen, wenn es mehr ums Kurvenheizen geht.
Wenn in der Kurve ein Rad abhebt, hast du mit normalem Diff keinen Vortrieb mehr.

Gruß, Kai
elluk
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2014, 11:12

Re: Velocar !?

Beitrag von elluk »

Laufräder zum trike Selbstbau gibt's z.B. bei:
www.pedalkraft.de/trike_selbstbau.htm
Rechts- und Linksfreiläufe gab es früher bei Sinner.
Heute bekommt man sie in der BMX-Szene, auch komplett auf 20" Laufrädern.
Benutzeravatar
Sharam
Beiträge: 39
Registriert: 02.04.2010, 20:03
Wohnort: PB = Black City

Re: Velocar !?

Beitrag von Sharam »

Kommt ja richtig Leben in die Sache!
Muss mich dann auch mal der Sache annehmen!
[size=200][color=#FF4000]PB = BLACK CITY = 23[/color][/size]
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

plycar hat geschrieben:Hallo

Mops-Cruiser: VW Käfer ist immer 'ne gute Wahl, wobei ich gespannt darauf bin, wie du die eher kugeligen Formen des Käfers mit Plattenware nachbauen wirst

Da bin ich auch gespannt,wird sicher nicht easy, aber nur gerade Flächen damit es leichter ist, finde ich auch blöd...
So ja auch was hermachen...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Antworten