Alles rund ums Lackieren !

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
zinkinator
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2012, 14:32
Wohnort: Essen

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von zinkinator »

das es bei mir auch bald ans lackieren geht:

ich hab mir in nem Graffiti Laden bei uns in der Innenstadt von der Firma "Montana" aus der Reihe "Black" 2 x 400ml Dosen matt schwarzen Lack geholt. Hat jemand schonmal mit diesem Lack gearbeitet? Der Mitarbeiter hat den mir statt des "Molotow Premium" empfohlen. Der sachte das der Montana Lack noch mehr Pigmente besitzt und deswegen noch deckender als der "Molotow" Lack ist.

Dazu hat der mir ne Dose " Molotow Premium Klarlack matt" dazu gegeben. Der "Montana" Lack ist ein Kunstharz lack. Beim Belton weiß ich das nicht. Daher die Frage an euch Belton klarlack matt verträgt sich das mit Kunstharz lack?

Danke im vorraus.
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von Meenzer »

Der Belton Lack ist auf einer Nitrobasis und könnte den Kunstharzlack auflösen. Ich würde vorher eine Probe machen.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
zinkinator
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2012, 14:32
Wohnort: Essen

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von zinkinator »

.::; dann gehe ich mal und probier den klarlack in einen auf kunstharz basis umzutauschen.


edit.: war quatsch wo ich auch immer das mit dem kunstharz her hatte. der montana basiert auch auf nitro. passt also in der theorie alles. ;)
irievibe
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2013, 18:02

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von irievibe »

Hallo, habe mich jetzt auch dazu entschieden den Molotow Lack zu nehmen.
Wollte nur mal Fragen ob ihr meint ob eine Dose vom 2K Klarlack den es dort auch gibt reicht?
Der ist ja ganz schön teuer. Ist drr eirklich auch so viel besser?
Oder ich nehme lieber zwei Dosen vom normalen Klarlack.
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von Juvenile Delinquent »

So, habe jetzt den ganzen Thread gelesen und hab dennoch ein paar Fragen zum Abkleben.
Ich möchte Rahmen und ein paar Anbauteile nach dem Pulvern stellenweise lackieren (Kontrastfarbe zur Pulverfarbe). Die lackierten Flächen bekommen mit Pinsel und OneShot dann auch noch Outlines. Nun die Frage: Wann entferne ich die Maskierung? Direkt nach dem Auftrag der letzten Schicht Klarlack, nach kurzem Antrocknen oder muß der Lack komplett durchtrocknen? Ich klebe die Außenkanten der zu lackierenden Flächen mit 3mm breitem Abklebeband ab, den Rest mit breitem Malerkrepp und Papier. Verwendet wird 2K- Lack. Ich bin mir unsicher, ob der Lack abreißt, wenn ich das Abklebeband entferne bevor er durchgetrocknet ist. Andererseits trocknet der ja auch auf dem Maskiermaterial fest... ;;.
Danke vorabs für Tipps und Erfahrungen!
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
rostafahr
Beiträge: 42
Registriert: 24.06.2014, 20:33
Wohnort: hoch im norden

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von rostafahr »

wieso sind in so einem großen Forum keine echten Lackierer?
ist ja nicht schlecht wenn Leien Leien helfen, ABER manches ist schon echt gruuuuselig.
seit mir nicht bööööse.............rostafahr. email BUGATTI@will-hier-weg.de
Anhang: da das Thema lackieren sehr umfangreich ist und nicht in ein paar Sätzen
beantwortet werden kann, gebe ich euch die Möglichkeit von mir für einzelne
Grundier u. lackierfragen fachliche Antworten zu erhaltern. Geht aber nur wenn Ihr
mir eure Email Adr. sendet, fürs Forum wäre es zu viel! +?.,
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Na soweit ich das weiß, gibt es hier schon einige professionelle Lackierer und so umfangreich oder komplex, daß man zumindest meine Frage hier nicht in ein, zwei erklärenden Sätzen beantworten könnte, scheint mir diese nicht zu sein.
Ich denke mal, da kommt schon noch ne paßende Antwort und schiebe gleich mal noch ne Frage zu Flakes hinterher: bei manchen Lackierungen sieht man nen ziemlich starken, räumlichen Effekt, der durch die Flakes hervorgerufen wird, Deep Flakes.... Macht es Sinn, um den zu erreichen, die Flakes zwischen die einzelnen Lackschichten zu legen? Also bei durchscheinenden Candylacken z.B. Oder kommt es nur drauf an, wieviele Klarlackschichten man über die Flakes sprüht?
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von PitzPalü »

Mir schmeckt es nicht so ganz, wenn hier ein gewerblicher Fahrradbastler ums Eck kommt und meint, als einziger die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, und alles andere mies macht.
Hier treiben sich nun wirklich jede Menge gute Lackierer herum, denen es nichts ausmacht, ihr Können öffentlich zu teilen. Daher schaue ich hier bei jedem neuen Projekt gerne mal rein.
Liberté, Egalité, Beaujolais!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von 182 Grad »

Moin Moin!
Ich grabe mal diesen Thread aus,denn hier gehörts auch hin: Thema Naben lackieren. In meinem Fall eine SRAM Automatix. Ich würde die klassische Keller-Lackierung aus der Dose bevorzugen. Gibts da Erfahrungswerte? Grundierung ist sicher nie verkehrt. Die große Frage ist allerdings: wie haltbar ist das ganze? Bleibt die Farbe drauf,oder ist die Oberfläche der Nabe eher nicht dafür geeignet?
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Chopper-Täve
Beiträge: 60
Registriert: 09.12.2015, 14:22
Wohnort: Altlandsberg

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von Chopper-Täve »

irievibe hat geschrieben:Hallo, habe mich jetzt auch dazu entschieden den Molotow Lack zu nehmen.
Wollte nur mal Fragen ob ihr meint ob eine Dose vom 2K Klarlack den es dort auch gibt reicht?
Der ist ja ganz schön teuer. Ist drr eirklich auch so viel besser?
Oder ich nehme lieber zwei Dosen vom normalen Klarlack.
Ich habe letztens in irgendeinem Forum gelesen, dass sich die 1K-Klarlacke wohl jedesmal gegenseitig anlösen bei Neuauftrag, was dann wohl soviel heißt wie Zwischenschliff entfällt - es sei denn es geht um "Nasen" - lediglich die letzte Schicht mit 2K härtet dann richtig aus.
Ich werde demnächst mit Metalflake herumprobieren und dann erstmal mit 1K glasieren und nur die letzte Shcicht mit 2K-Klarlack versiegeln, ich melde dann wie es ging.
„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“
(Albert Einstein über die Relativitätstheorie)
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von ohneee »

182 Grad hat geschrieben:Moin Moin!
Ich grabe mal diesen Thread aus,denn hier gehörts auch hin: Thema Naben lackieren. In meinem Fall eine SRAM Automatix. Ich würde die klassische Keller-Lackierung aus der Dose bevorzugen. Gibts da Erfahrungswerte? Grundierung ist sicher nie verkehrt. Die große Frage ist allerdings: wie haltbar ist das ganze? Bleibt die Farbe drauf,oder ist die Oberfläche der Nabe eher nicht dafür geeignet?
Ich persönliche halte ja überhaupt nichts von Sprühdosenlack. Er ist weicher, empfindlicher gegen Umwelteinflüsse und und und. Aber ausgerechnet beim Nabengehäuse hätte ich keine Schmerzen, das wäre so ziemlich das einzige Teil am Fahrrad, dass ich mit der Dose lacken würde. Einmal eingebaut kommt da niemand mehr gegen und wenn der Lack ein bisschen Orangenhaut haben sollte, fällt das an der Stelle nicht weiter auf.
Wichtig ist, dass das Gehäuse absolut fettfrei ist, am besten vorher mit Bremsenreiniger abduschen oder so. Dann grundieren, lackieren und laaange trocknen lassen.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das mit der Haltbarkeit auf einer Nabenhülse habe ich in Nordenham aber leider anders gesehen, nämlich dass der blaue Klarlack nicht gehalten hat.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von ohneee »

Ja, mag sein, dass es mal irgendwann bei irgendwem nicht gehalten hat -.- Aber so ganz grundsätzlich sehe ich da jetzt nicht so die Probleme :wink: Mechanisch wird der Lack an dieser Stelle eher nicht belastet, und selbst wenn man die Rücktrittbremse arg quält, sollte das Gehäuse nicht so heiß werden, dass der Lack Blasen wirft. Passt schon :wink:
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von snotfree »

Selbst, wenn einem die thermische Belastung sorgen macht, gibt es immer noch hitzefesten Dosenlack.

Der Blasenwurf war wohl eher schlechter Vorbereitung geschuldet.
whatever
Antworten