Ali sein Baron ! Beiwagen s 9.

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Ali sein Baron ! Fast fertig unten s.5

Beitrag von Don Bastiano »

Das Bike haut echt rein. Bin grad selbst am Planen für nen Baron. Jetzt seh ich zumindest schon mal die Proportionen, denn da sind einige Gemeinsamkeiten.

Wie ich sehe, scheint ne Adapterlösung für die hintere Scheibenbremse kein Problem zu sein. Das ist doch so'n einfacher für größere Scheiben, oder? Ist das eigentlich problematisch, wenn man das Hinterrad zum Kettenspannen vor und zurück schiebt? Die Bremse müsste dann ja am besten genau am höchsten Punt der Scheibe sitzen.

Mit was haste denn den Shifter festgemacht? Geschweißt oder kantige Schelle?

Ich find die 24er Räder auch viel besser, sehen außerdem mit ner 203er Scheibe noch geiler aus als 26er.
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Ali sein Baron ! Fast fertig unten s.5

Beitrag von buddha »

Don Bastiano hat geschrieben:Das Bike haut echt rein. Bin grad selbst am Planen für nen Baron. Jetzt seh ich zumindest schon mal die Proportionen, denn da sind einige Gemeinsamkeiten.

Wie ich sehe, scheint ne Adapterlösung für die hintere Scheibenbremse kein Problem zu sein. Das ist doch so'n einfacher für größere Scheiben, oder? Ist das eigentlich problematisch, wenn man das Hinterrad zum Kettenspannen vor und zurück schiebt? Die Bremse müsste dann ja am besten genau am höchsten Punt der Scheibe sitzen.

Mit was haste denn den Shifter festgemacht? Geschweißt oder kantige Schelle?

Ich find die 24er Räder auch viel besser, sehen außerdem mit ner 203er Scheibe noch geiler aus als 26er.
.::;
Ich hab den großen A2Z Adapter genommen, Hinterad geht auch ohne probleme vor und zurück mit dem abstand vom ausfallende zur scheibe paßte es nicht gleich aber ich hab ma ein Bild gemacht. Hoffe man erkennt genug. Den shifter hab ich mit zwei gewindenieten angeschraubt.
Gruß Ali
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Waterkant Cruisers
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Ali sein Baron ! Fast fertig unten s.5

Beitrag von Ratinger »

... Einfach nur genial, kann mich nur wiederholen.

Ansonsten würde ich bei der wunderbaren cleanen Optik den Sattel vielleicht durch eine schmal aufgepolsterte Sitzpfanne ersetzen, ... Bezug im gleichen Farbschema wie das ganze Bike. Das würde dem ganzen echt die Krone aufsetzen, ... finde ich. .;.

Aber ansonsten neidlos, ... echt großes Kino ... komplett mein Ding. :-P ,;,. Absolut :...,

René
Bild
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Ali sein Baron ! Fast fertig unten s.5

Beitrag von Don Bastiano »

Ah, danke für die Bilder. Ich glaub, so nen Adapter hab ich noch in der Kiste rumliegen. Das sieht ja alles so aus, als würde es ohne nennenswerte Probleme hinhauen.
Die Scheibe war wohl zu nah am Ausfallende, nehme ich an. Lässt sich ja recht leicht beheben. Mal sehen, wie das bei meiner Avid so funktioniert.

Und die 100er Felgen sind dir zu dicke wegen der Kette? Gehts nicht mit ein bisschen nach links zentrieren? Wenn ich das richtig sehe, hast du auch noch ziemlich viel Platz zwischen Ritzel und Ausfallende. Ob es ein Offset-Ritzel ist, sehe ich jetzt nicht so eindeutig, aber zumindest scheint es da Reserven zu geben. Ein halber Zentimeter Luft zwischen Kette und Felge reicht eigentlich aus, wenn sie gut gespannt ist.

Die Nabe ist ne Nexus 3-Gang, oder? Ich glaub, bei der ist der Flanschabstand ziemlich gering, so dass man beim Zentrieren nicht groß zu einer Seite weg kann.
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Ali sein Baron ! Fast fertig unten s.5

Beitrag von buddha »

Don Bastiano hat geschrieben:Ah, danke für die Bilder. Ich glaub, so nen Adapter hab ich noch in der Kiste rumliegen. Das sieht ja alles so aus, als würde es ohne nennenswerte Probleme hinhauen.
Die Scheibe war wohl zu nah am Ausfallende, nehme ich an. Lässt sich ja recht leicht beheben. Mal sehen, wie das bei meiner Avid so funktioniert.

Und die 100er Felgen sind dir zu dicke wegen der Kette? Gehts nicht mit ein bisschen nach links zentrieren? Wenn ich das richtig sehe, hast du auch noch ziemlich viel Platz zwischen Ritzel und Ausfallende. Ob es ein Offset-Ritzel ist, sehe ich jetzt nicht so eindeutig, aber zumindest scheint es da Reserven zu geben. Ein halber Zentimeter Luft zwischen Kette und Felge reicht eigentlich aus, wenn sie gut gespannt ist.

Die Nabe ist ne Nexus 3-Gang, oder? Ich glaub, bei der ist der Flanschabstand ziemlich gering, so dass man beim Zentrieren nicht groß zu einer Seite weg kann.
Moin moin.
Es ist eine Nexus 3-gang mit 22er offset, auf der seite mußte ich auch eine dünne scheibe zwischen machen sonst würde die kette an der schwinge schleifen mit 18er offset würde gehen aber da ist für mich die übersetzung nicht passend. Außermittig zentrieren geht aus zwei gründen nicht: 1. würden die speichen am Bremssattel schleifen und 2. ist zwischen felge und schwinge kein platz zum zentrieren. Und so bleiben nur noch zwei möglichkeiten, einmal auf 80er zuwechseln oder das vordere kettenblatt noch weiter nach außen spacern aber da bin ich mir nicht sicher ob das hält.
Gruß Ali
Waterkant Cruisers
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Ali sein Baron ! Fast fertig unten s.5

Beitrag von Don Bastiano »

So, jetzt hab ich den Rahmen selber mal zu Hause liegen und da leuchtet es mir ein: Die Durchlaufbreite ist ja mal echt knapp, da kannste das Rad nicht mal schief stellen, um die Kette vom Reifen wegzukriegen. Wenn man dann noch die ganz fetten Gummis drauf hat...

Beim 4-Kant-Tretlager gibts ja Achsen bis zu 130mm Länge. Weiß nicht, wie breit deine ist, aber ich hab auch immer die längste genommen, um so weit wie möglich vom Rahmen wegzukommen.
Wenn man jetzt nicht so viel Wert auf ne bestimmte schöne Kette legt, könnte man auch ne schmalere nehmen. Mein Offset-Ritzel ist auch geeignet für 8-fach-Schaltungsketten und so eine werde ich beim Baron wohl verwenden. Jeder mm zählt.
Gut gespannt sollte die Kette auch sein, wenn sie so dicht am Reifen vorbeiläuft. Das ist bei dem Rahmen auch so ne Sache, ist ja alles ganz schön schräg da hinten. Ich überleg schon, ob ich für die Kettenspanner ne kleine Ecke raussäge, damit die gerade aufliegen können.
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Ali sein Baron ! Fast fertig unten s.5

Beitrag von buddha »

Moin. Mein 4kant ist 132. Ja es ist ne knappe geschichte dahinten aber alles machbar.
Gruß Ali
Waterkant Cruisers
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Mein Bladeumbau geht endlich los !

Beitrag von schraubenkoenig »

buddha hat geschrieben:Moin Cruiserbande ! .;.
Wie ich vor ein paar wochen die schweißnähte klätten wollte ein einwenig vom pfad abgekommen bin und zuviel am Rohr geschliffen habe war da doch nicht gleich ein Loch ?! .:., ::,+ , so eine Sch.... ! Da war mir klar neue rohre für die schwingen und die ich sag ma Tankrohre kommen auch neu. Hab mir die schwingen schon mal biegen lassen, 2 linke und 2rechte mit 90 grad und längs auch einen leichte schwung, werden natürlich noch gekürtzt.
So hier ma bilder.

Hallo,

hast du noch Skizzen vom Biegen? Und wo hast du das machen lassen? :mrgreen:
Ich muß auch den Hinterbau an einem Bladerahmen ersetzen- der wurde mal mit Hammer und Wagenheber "angepasst"- sieht schlimm aus.... +:(
Wahrscheinlich werde ich mir Schablonen machen und selbst biegen müssen. Welches Rohr hast du verwendet?

BD
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Mein Bladeumbau geht endlich los !

Beitrag von buddha »

schraubenkoenig hat geschrieben:
buddha hat geschrieben:Moin Cruiserbande ! .;.
Wie ich vor ein paar wochen die schweißnähte klätten wollte ein einwenig vom pfad abgekommen bin und zuviel am Rohr geschliffen habe war da doch nicht gleich ein Loch ?! .:., ::,+ , so eine Sch.... ! Da war mir klar neue rohre für die schwingen und die ich sag ma Tankrohre kommen auch neu. Hab mir die schwingen schon mal biegen lassen, 2 linke und 2rechte mit 90 grad und längs auch einen leichte schwung, werden natürlich noch gekürtzt.
So hier ma bilder.

Hallo,

hast du noch Skizzen vom Biegen? Und wo hast du das machen lassen? :mrgreen:
Ich muß auch den Hinterbau an einem Bladerahmen ersetzen- der wurde mal mit Hammer und Wagenheber "angepasst"- sieht schlimm aus.... +:(
Wahrscheinlich werde ich mir Schablonen machen und selbst biegen müssen. Welches Rohr hast du verwendet?

BD

Moin. Ich habe keine skizze gemacht. Ich bin inne Schloßerei gegangen hab den erklärt wie ich das haben möchte und bin zwei tage später wieder hin und hab die rohre wieder abgeholt. Geschweißt hat ein ein bekannter von mir weil die Schloßerei das wegen Versicherung nicht machen wollte. Der Durchmesser ist 2 cm mit 2mm wandung , was für material das war weiß ich nicht mehr.
Gruß Ali
Waterkant Cruisers
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Ali sein Baron ! Fast fertig unten s.5

Beitrag von Maik0974 »

buddha hat geschrieben:Moin. Mein 4kant ist 132. Ja es ist ne knappe geschichte dahinten aber alles machbar.
Gruß Ali
Geht alles...!!!
1 bis 2mm ist ausreichend Platz... -.;
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Ali sein Baron ! Fast fertig unten s.5

Beitrag von buddha »

Moin.
Leider ist der Sommer ja nu bald vorbei und die Tage werden kürzer, und Team Blau fängt wieder
vermehrt an die Bikes zu kontrolieren ( haben ja auch nichts anderes zutun). Da wären wir auch schon beim Licht. Als erste waren meine Rücklichter da die ich gestern natürlich gleich angebaut habe, meine Vorderlampe ist auf dem weg zumir die dann noch auf LED und Akku umgebaut wird. Aber erst mal das Rücklicht.
Gruß Ali
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Waterkant Cruisers
Benutzeravatar
rockabilly_ralph
Beiträge: 884
Registriert: 12.11.2010, 10:06
Wohnort: Rostock

Re: Ali sein Baron ! Mit Rücklicht s.6

Beitrag von rockabilly_ralph »

Schick schick Ali wo hast die denn her?
[color=#BF0040][i][b][size=150]Warnemünder Beachcruiser[/size][/b][/i][/color]
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Ali sein Baron ! Mit Rücklicht s.6

Beitrag von Maik0974 »

Also wer dich jetzt nicht sieht ist selbst schuld...!!!
Schönes Bike...!!!
Durfte ja schon einmal ne Probefahrt machen... .;.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Ali sein Baron ! Mit Rücklicht s.6

Beitrag von buddha »

Moin. Wartet erstmal ab wenn das vorderlicht fertig ist. Die rücklichter gibt es bei Amazon.
Gruß Ali
Waterkant Cruisers
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Ali sein Baron ! Mit Rücklicht s.6

Beitrag von buddha »

Moinsen. So das Frontlicht ist auch fast fertig, wird die tage noch schwarz gemacht.
Ich bin dann jetzt auch baulich fast mit allem durch, werde mir demnächst noch einpaar
Fender aus GFK basteln und dann wird der Baron wieder auseinander gebaut und bekommt
seine Endfarbe vom Lackierer verpasst. Die Lampe hab ich auf Led umgebaut mit einem kleinen schalter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Waterkant Cruisers
Antworten