speichenlänge und bezeichnung, brauche Aufklärung

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
bart
Beiträge: 25
Registriert: 18.01.2015, 20:54

speichenlänge und bezeichnung, brauche Aufklärung

Beitrag von bart »

Hallo Leute. Habe vor kurzem 3.0er Reifen auf die originalen Felgen von Electra drauf gezogen. Jetzt möchte ich etwas breitere Felgen bestellen. Bei einem Fahrrad sollen 26" , 56mm breite Felgen kommen, bei dem anderen 26" und 64mm. Beide Fahrräder sind von Electra und die Naben will ich original lassen.
Frage: kann ich die vorhanden Speichen lassen oder sind die zu kurz?

Grüße Bart
Grüße an alle, die nicht aufgeben!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: speichenlänge und bezeichnung, brauche Aufklärung

Beitrag von renner »

Ich denke, dass du neue Speichen brauchen wirst. Denke nicht, dass der Nippelsitzdurchmesser und der Versatz der Speichenlöcher bei den Felgen gleich zu den originalen ist.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: speichenlänge und bezeichnung, brauche Aufklärung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das kommt darauf an ob bei beiden Felgen die Speichenlöcher auf einer flucht liegen, und wie der Durchmesser für den Nippelsitz ist. Oben Links (über Foren-Übersicht) in den Doc Holle's Basics findest du auch noch Erklärungen zu dem und anderen Themen.
Hast du für die Alten Felgen schon eine Verwendung? ich bräuchte noch eine für 36 Speichen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
bart
Beiträge: 25
Registriert: 18.01.2015, 20:54

Re: speichenlänge und bezeichnung, brauche Aufklärung

Beitrag von bart »

Danke für die formelsamlung... .:., werde drei verschiedenen Längen bestellen und wohl zwei von den wieder zurück schicken.
Wegen den alten Felgen melde ich mich. Evtl sind die dann über :shock:
Grüße an alle, die nicht aufgeben!
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: speichenlänge und bezeichnung, brauche Aufklärung

Beitrag von der T »

bart hat geschrieben:Danke für die formelsamlung... .:., werde drei verschiedenen Längen bestellen und wohl zwei von den wieder zurück schicken.
Das ist echt nicht nötig! Ich brauchte auch bisher keine riesigen Formeln..
Nur diesen Speichenrechner: http://www.velo-classic.de/speich_rech.htm und den kleinen Trick, es vom Flansch-Abstand L1 abzuziehen, falls die Speichenlöcher in der Felge versetzt liegen.
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: speichenlänge und bezeichnung, brauche Aufklärung

Beitrag von Shark »

bart hat geschrieben:werde drei verschiedenen Längen bestellen und wohl zwei von den wieder zurück schicken.
Das funktioniert sehr wahrscheinlich nicht:
Wenn du die eingespeicht hast und feststellst, dass die nicht passen, kann ich mir kaum vorstellen, dass die jemand zurücknimmt, immerhin werden einige verbogen sein...

Ich habs so gemacht, da ich anfangs auch etwas verunsichert war: 1 mm kürzere Speichen genommen und neben den 12 mm Nippeln auch welche in 14 mm mitbestellt (die 14er hab ich aber noch nie gebraucht :wink: )

der T hat recht: Anleitung lesen, Versatz der Speichenlöcher beachten, die richtigen Maße eingeben, und dann klappt das schon .;.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: speichenlänge und bezeichnung, brauche Aufklärung

Beitrag von schraubenkoenig »

Ich habs immer mit spocalc gerechnet...
Antworten