Momentan waren noch ein paar andere Rechnungen zu begleichen und ich hab über den heißen Sommer nen Gang runtergeschaltet, damit ich mal ein bisschen fahren und ausspannen kann.
Ich bin aber schon seit einiger Zeit an neuen Überlegungen dran, was die Gabel und die Lenkung betreffen.
Angefangen hats mit nem Kodlin-Style-Lenker ausm Motorrad-Bereich, den ich mir auf den Zettel geschrieben habe, weil der andere Chopperlenker irgendwie langweilig ist. Den neuen Lenker hab ich vor ein paar Tagen bekommen. Der zieht nun aber auch ne ganze Palette weiterer Planänderungen mit sich:
1) dickerer Rohrdurchmesser erfordert spezielle Bremshebel (schon gekauft), neue Lenkeraufnahme und andere Lösung für den Schalthebel
2) die eigentlich vorgesehene DoBrü-Springergabel wird wohl doch nicht verbaut, stattdessen ein Eigenbau aus zwei XXL-DoBrü-Gabeln, ähnlich dem Prototyp von meinem Baron, aber optisch mehr an das typische Design angelehnt (obendrein könnte ich dann auch vorne ne Scheibenbremse fahren)
3) das hohe Gewicht des Lenkers erfordert noch mehr Augenmerk auf leichte Bauweise, was bei so nem Projekt eh schwierig genug ist
Hier mal ein Bild von dem Lenker und den Bremshebeln:
![Bild](http://www11.pic-upload.de/09.08.15/xiioakcg8sq.jpg)
Logischerweise kann ich die Teile noch nicht anbauen, weil eben die Gabel-Riser-Konstruktion noch fehlt, die erstmal wieder ganz schön Kohle kostet. Die Springergabel soll so aussehen, dass hinten die lange XXL-Gabel sitzt, davor eine gekürzte XXL-Gabel, auf deren Brücke ein oder zwei Stahlfederdämpfer, welche oben über ein entsprechend ausgeschnittenes Alu-Flachstück mit der hinteren oberen Brücke verbunden werden. Auf diese Weise will ich versuchen, das eigentlich geplante Design halbwegs zu erhalten.
Bei der Montage der hinteren Bremsscheibe ist mir noch aufgefallen (was ich schon befürchtet hatte), dass ich den Rahmen noch ein bisschen mit der Flex bearbeiten muss (brauch erstmal ne neue), da die Scheibenbremse so nicht passt, wenn man das Hinterrad in der unteren Aufhängung drin hat.
Mal zur Veranschaulichung (Nacharbeiten am Rahmen sind schon grob markiert):
![Bild](http://www11.pic-upload.de/09.08.15/xen2bm6krt.jpg)
![Bild](http://www11.pic-upload.de/09.08.15/e9rkca3h7clw.jpg)
![Bild](http://www11.pic-upload.de/09.08.15/zowuwblngc.jpg)
Die Bremse stößt mit der Unterseite am Rahmen an, wodurch die Bremsbacken nur zum Teil auf den Ring greifen. Es geht zum Glück nur um ein paar wenige Milimeter. Gemacht werden muss es aber trotzdem. Erstmal neues Werkzeug beschaffen.
Soviuel erstmal zum Zwischenstand. Ist grad viel Denksport, meine Rübe qualmt schon. Man könnte es sich echt einfacher machen, aber das ist ja langweilig.
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