Kleines Problem mit Basman Tretlager

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
(Sch)Winner
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2010, 17:26

Kleines Problem mit Basman Tretlager

Beitrag von (Sch)Winner »

Hallo Leute!

Mir ist beim putzen aufgefallen das die Kurbel meines Basman im Tretlager mächtig Spiel hat, also hin zu meinem Fahrradhändler des Vertrauens (ich bin nämlich kein besonders guter Schrauber), er hat also erstmal versucht das Lagerspiel einzustellen, hat mir dann gezeigt: in dieser Stellung kein Spiel, in dieser und dieser und dieser Spiel. Sein vernichtendes Urteil: ist Billig China Ka*** das Tretlager hat schon mal gefressen, muss alles neu kann ich aber nicht besorgen blabla. Fazit : fahr den Schrott bis er auseinanderfällt :shock:

Da war ich also zum letzten Mal, der hat mir gehörig den Tag versaut.
Jetzt meine Frage an die Profis, ist es wirklich so schwer eine neue einteilige Kurbel samt Lagern und was sonst noch so nötig ist zu besorgen?
Oder wie ist die Vorgehensweise? Kann ich noch fahren oder besser nicht mehr? Neu oder auf BMX umbauen? Habe mich stundenlang durchs Forum gelesen aber noch nicht wirklich Plan :roll:
Oder aber neuen Rahmen kaufen und den alten abschreiben?

Ich bin jetzt echt schockiert, ich liebe meinen Basman und habe den doch erst gerade mal 600 Kilometer gefahren ... Was soll ich tun? Bitte um Rat!
Noch andere Frage: ich würde gern diese Pedale anbauen, aber ich habe keine Ahnung ob das Gewinde passt.

mfg
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kleines Problem mit Basman Tretlager

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei einteiligen Kurbeln ist das kein Problem, da die genormt sein sollten:
http://www.classic-cycle.de/Nabe-Antrie ... Crank.html
http://www.classic-cycle.de/Nabe-Antrie ... hwarz.html
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
(Sch)Winner
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2010, 17:26

Re: Kleines Problem mit Basman Tretlager

Beitrag von (Sch)Winner »

Danke!

Aber reicht es denn die Lager zu wechseln? Kann die Kurbel nicht auch was abbekommen haben?
Oder die Tretlagerdose?

Viele Fragen ;;.

mfg
utakurt
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2015, 23:39

Re: Kleines Problem mit Basman Tretlager

Beitrag von utakurt »

Ich hätte eine einteilige Tretkurbel samt Lager von einem Nirve Cannibal hier rumliegen.

Keine Ahnung ob das bei Dir paßt - evtl kann Dave das beantworten - aber das könnte ich Dir gegen kleine Entgelt überlassen
Benutzeravatar
deruga
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2008, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: Kleines Problem mit Basman Tretlager

Beitrag von deruga »

Moin,

Also Basman hat definitiv n handelsübliches US-BB/Fauber-Lager!
Chopperdom(Basmanhersteller) verkloppt die ja auch....

Ich würde erstmal nur die Lager inkl Lagerschalen tauschen.
Falls das nix hilf, auch noch die Kurbel.

Schau einfach mal in die Basics, unter Kapitel 8 wird das ganz gut beschrieben,
und ist eigentlich auch kein Hexenwerk...

Oder Du nimmst etwas mehr Geld in die Hand und besorgst Dir die 3teilige BasmanKurbel
mit Industielager. Bzw. die hier: http://www.classic-cycle.de/Naben-Achse ... Achse.html
Dann ist das mit dem Lagerspiel ziemlich sicher vorbei und Du kannst auch die Plastikpedalen dran schrauben....

Gruß
DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN, ABER DANN ISSES HALT KACKE...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kleines Problem mit Basman Tretlager

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Diese Lager für einteilige Kurbeln haben so gut wie keine Dichtung gegen Wasser oder sonstigen Dreck. In der Regel kann man diese Lager mindestens 1 mal im Jahr Zerlegen, Säubern und neu Fetten. Wenn man das nicht tut, läuft es irgendwann fettfrei und segnet das Zeitliche. Darum gibt es dieses Lager gleich komplett mit mit Schalen, Kugeln und Konen. Die Kurbelwelle hält eigentlich relative viel aus, wenn der Zapfen der ins Kettenblatt geht bei der Herstellung des Kurbelarms gleich mit ein geschmiedet und nicht nur an geschweißt wurde. Wer was besseres will sollte zu 3Teiligen Kurbeln mit Industrielager greifen. In der Regel passt da das Kettenblatt, ggf braucht man nen Adapter, oder man nimmt gleich ein neues was einem besser gefällt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Kleines Problem mit Basman Tretlager

Beitrag von ohneee »

Innenlager halten nicht ewig, das so was auch mal kaputt geht gehört dazu und sollte einen nicht shocken. Die Tretlagerdose wird garantiert nichts abbekommen haben und die Kurbel wird vermutlich auch okay sein. Den Händler solltest du schleunigst wechseln, ein Fauber-Lager ist ja nichts, was wirklich exotisch wäre, das sollte einen Berufsschrauber eigentlich nicht überfordern.

Im Prinzip hast du drei Möglichkeiten: Du kannst das Lager wechseln, und z.B die Teile aus dem Link von Dave bestellen. Leider haben die Fauber-Lager, die man heutzutage so bekommt, nicht die allerbeste Qualität, kann also sein, dass das irgendwann mal wieder fällig ist.

Möglichkeit zwei wäre, dass du auf ein dreiteiliges BMX-Lager umrüstest. Du kannst das von 346 nehmen, aber auch eins von Salt, Odissey, Mankind oder jeder anderen BMX-Marke. Wichtig ist, dass es in ein US-BB-Tretlagergehäuse passt. Die Qualität solcher Teile ist z.T. hervorragend, aber das merkt man natürlich auch am Preis.

Die dritte Option wäre, dass du deine Tretlagerdose mit BSA-Adaptern versiehst. Dann kannst du ein normales BSA-Innenlager verbauen und natürlich auch die entsprechenden Kurbeln.

Bei den Pedalen musst du schauen, dass du welche mit dem passenden Gewinde nimmst. Einteilige Kurbeln haben meist 1/2", Dreiteilige BMX-Kurbeln haben oft, Standardkurbeln fast immer 9/16". Am besten also erst bestellen, wenn du dich in Sachen Innenlager/Kurbel entschieden hast :wink:
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
(Sch)Winner
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2010, 17:26

Re: Kleines Problem mit Basman Tretlager

Beitrag von (Sch)Winner »

Danke an alle für die wirklich fachkundigen Ausführungen.,;,.
Händler wird gewechselt!
Werde mich dem Problem selbst widmen, kann ja nicht so schwer sein.

mfg
Antworten