Also für 200€ mache mach dir das sofort wenn du mit dem Rad vorbei kommst
Wenn dein geschraubtes Ritzel bleit, den Kettenspanner und das um montieren. Die brauchst dann ggf. andere Gummigriffe, wenn das Rad einen Schaltdrehgriff hat.
Ich sage mal das sollte jeder können der einen Kettennieter und nen Satz INBUS-Schlüssel hat. Mehr als 50€ sollte es im Laden definitive nicht kosten. Und das ist schon hoch angesetzt.
Mensch Sepp, Du bist bereit 200 Mücken für so`n Umbau rauszuhauen, was kostet dann das Bike?... Für 200 Öcken mach ich Dir (fast) jeden Umbau exclusive Teile, inklusive käm es auf die gewünschten Komponenten an (da gäb es hier aber auch viele Andere, glaub ich...)! Ist jetzt nicht sarkastisch oder "zwischen den Zeilen" sondern ehrlich gemeint aber wenn es mehr Leute wie Dich gäbe würd ich mich sofort selbsständig machen in diesem Bereich und meinen Drecksjob hinwerfen...
also ich würd sagen bei ´ner guten 3 - Gang - Nabenschaltung ( schätze mal )
komplettes neues Hinterrad + Kettenspanner und Einbau
so ca. 15o,- bis 18o Euronen Oder ihr Fachmanneken
Auf lange Sicht gesehen würd ich mir eher Gedanken in Richtung Sieben-, Acht-Gang Schaltung (oder Rohloff, waren glaub ich vierzehn Gänge?...) machen, es gibt ja durchaus hartgesottene Fans einer wie auch immer gearteten Drei-Gang (oder auch Zwei-Gang à la Duomatic und co.) Schaltnabe (auch Fünf- Neun- oder Zwölf-Gang hat seine Liebhaber), aber meine persönliche Erfahrung hat mich gelehrt dass eine Dreigang auf Dauer zuwenig Übersetzungsbereich bietet...
EDIT: Nich böse sein, bin halt konsequent auf Low-Cost, selbermachen, Gebrauchtteile verwenden und "sich was einfallen lassen" getrimmt, bin eben nur `ne arme Sau und werd mit zunehmenden Alter immer geiziger ...
Zuletzt geändert von Schrotty am 14.10.2015, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
wetzek hat geschrieben:also ich würd sagen bei ´ner guten 3 - Gang - Nabenschaltung ( schätze mal )
komplettes neues Hinterrad + Kettenspanner und Einbau
so ca. 15o,- bis 18o Euronen Oder ihr Fachmanneken
Kommt immer son bischen drauf an wo man die Teile kauft. Klar ist das www billiger als ein Fahrradladen weil die meist andere Stückzahlen davon einkaufen und da dann kein Großhändler mehr dran verdient. Aber irgendwer muss es auch noch einbauen.
Vielleicht findet sich ja wer aus/der nähe von Düsseldorf der ihm unter die Arme greift.
Schrotty hat geschrieben:Auf lange Sicht gesehen würd ich mir eher Gedanken in Richtung Sieben-, Acht-Gang Schaltung (oder Rohloff, waren glaub ich vierzehn Gänge?...) machen, es gibt ja durchaus hartgesottene Fans einer wie auch immer gearteten Drei-Gang (oder auch Zwei-Gang à la Duomatic und co.) Schaltnabe (auch Fünf- Neun- oder Zwölf-Gang hat seine Liebhaber), aber meine persönliche Erfahrung hat mich gelehrt dass eine Dreigang auf Dauer zuwenig Übersetzungsbereich bietet...
EDIT: Nich böse sein, bin halt konsequent auf Low-Cost, selbermachen, Gebrauchtteile verwenden und "sich was einfallen lassen" getrimmt, bin eben nur `ne arme Sau und werd mit zunehmenden Alter immer geiziger ...
Alles easy ich hab die gute Absicht dahinter schon verstanden;)
@Dave
jo das stimmt und wenn man ´nen Händler seines Vertrauens hat is da bestimmt au no a bissl was zu machen am Preis ( is bei mir so )
wenn sich noch jemand findet der ihm hilft is das auch nochmal besser beim ewiegen Lernspiel
doch sein Nickname sacht doch schon alles
denn : https://www.youtube.com/watch?v=v_EWWyJfgPc
wetzek hat geschrieben:@Dave
jo das stimmt und wenn man ´nen Händler seines Vertrauens hat is da bestimmt au no a bissl was zu machen am Preis ( is bei mir so )
wenn sich noch jemand findet der ihm hilft is das auch nochmal besser beim ewiegen Lernspiel
doch sein Nickname sacht doch schon alles
denn : https://www.youtube.com/watch?v=v_EWWyJfgPc
Ich würde nach nem gebrauchten komplettrad mit ner nabenschaltung schauen und die dann in den cruiser bauen - bei uns kriegt man alte damenräder mit 3 gang schaltung teilweise für 30€ um das problem mit dem kettenspanner zu umgehn gibt es auch exzenter tretlager aber sowas macht vermutlich finanziell keinen sinn
Was soll das rad denn überhaupt kosten? Wenn du 200€ reinhängen willst nur für die schaltung sollte es schon seeeeehr billig sein ansonsten kauf lieber gleich was passendes
ansonsten bringe ich mal den flohmarkt (hier im forum, oder facebook oder eben draußen mit so ständen ) in's rennen.
da werden öfter mal laufräder mit schaltnaben angeboten. und das in der regel zu einem passablen kurs.
So erst einmal danke für die vielen Antworten, nach reichlicher Überlegung habe ich mich dafür entschieden, dass ich mich mal nach Alternativen umschauen werde...