Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: AW: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesu

Beitrag von renner »

Finger weg von Formula. Da kann gerne mal am Hebel die Beschichtung durch die Bremsflüssigkeit gammeln. sieht unschön aus. Und viel schlimmer ist, dass ich einen Haufen festgegangene Bremsen erlebt habe. Und wenn mal ein kleines Teilchen kaputt ist, wartest du ewig auf Ersatz. Bleib wirklich lieber bei shimano, dass funktioniert wenigstens.

Die neueren Maguras kannst du unterhalb der mt6 auch vergessen, die sind ja aber eh nicht günstig.
Avid waren hydraulisch auch eine Idee, da würde ich aber abwarten, ob sie das Problem der Elixir-Reihe, ständig festzugehen, in den Griff bekommen haben. (Jede die wir hatten bekam das Phänomen immer wieder, egal wie oft entlüftet, und wurde schlussendlich von sram getauscht).
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von clavis »

Moin moin,

Zu dem Thema kann ich meine leidvollen Erfahrungen beisteuern:

Tektro TL 720 mit BB7 Road kostet nicht viel, sieht gut aus und bremst wirklich ausreichend gut, was soviel heißt wie: Bisschen besser als ne V-Brake.

Bild

Hier sieht man, wie ich das "Problem" mit dem Nachsteller gelöst habe. Man kann aber auch den beiliegenden Inline-Nachsteller nehmen.
Bild
PS: Originalfarbe ist silber. Ich hab die zerlegt und lackiert.

Unheimlich wichtig ist: Der Hebel muss zum Lenker genug Platz haben. Die Kombi TL 720 am geraden Lenker und BB7 Road funktioniert.

Die Tektro RX 4.1 und ähnliche funktionieren NICHT! Die sind relativ gerade und haben nicht diesen Schwung vom Lenker weg. Deshalb hat man mit denen nicht genug Zugweg.

Ansonsten spricht nach meinem Dafürhalten nichts für eine hydraulische Bremse vorn. Ich denke Hydraulik muss aber überall dorthin, wo die Zuglänge sonst zu lang wird. Also am Tandem hinten, an großen Cruisern hinten oder an Long John Transportern vorne. Ich hatte die BB7 MTB schon an der Enduro und bin damit Stuttgarts Waldhügel runter geflogen ohne je Bremskraft vermisst zu haben.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von mops-cruiser »

Möchte die Scheibenbremse an meiner alfine-8 Hinterradnabe montieren...

Nix am Vorderrad!!!
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von clavis »

Dann würde ich Dir auf jeden Fall zu Hydraulik raten. Am MTB hat der Seilzug hinten befriedigend funktioniert. An meinem PG Black gar nicht, am Tandem waren schon beim Kauf HS33 dran und das merkt man einfach. Klar bremst ne HS33 sowieso schon gut, aber der mit Seilzug deutlich längere Hebelweg entfällt quasi und das merkt man.

Dann allerdings wird es mit "hübschen" Bremshebeln schwierig. Ich finde die Formula echt schön, aber wenn die angeblich technisch nicht taugen... Außerdem sind se auch nicht ganz billig. Tria-Hebel gibts glaub sowieso nur SRAM und Magura. Beide High-Tech-Carbon Teile... passen optisch irgendwie gar nicht und viel zu teuer...

Du könntest noch mit dem Seilzug > Hydraulik Converter am Lenkkopf ... sieht sch**e aus und ist teuer.

Den Geber-Zylinder eines Bremsgriffs in den TL-720 einbauen... Bei Reiseradlern haben schon einige Geberzylinder in Seilzughebel gebastelt, weil der normale Reiseradler gerne Rennlenker fährt und da ist halt schwer mit HS33, wenn man kein Vermögen für die alten HS77 Hebel zahlen will. Aber das ist echt ne Operation... ohne Modellbau-CNC-Fräse kannste das vergessen. Andererseits: Vielleicht kennst Du einen Modellbauer, der im Winter so ein Projekt angehen kann und will?

Vielleicht einen "Standard"-Hebel ein bisschen cleanen und passend lackieren?

Hier gibts gerad ne weiße SRAM mit 2 m Leitung für 59,-
http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... s_id=13922

ne XT mit 1,4 m:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... s_id=14996

MT2 VR und HR mit 0,8 und 1,9 m:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... s_id=12493

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Also ein HR Bremse bremst nur so lange gut wie sich das HR Dreht. :mrgreen: Wenn wer kein Handgefühl hat, bringt da auch die beste Bremse nichts.
An meinem MTB ist hinten nur ne 160mm Scheibe, wie schon gesagt, in die ne Gustav M beißt.
Habe gerade erst ein anderes MTB aufgebaut wo nur nen Mechanische Shimano dran ist, auch mit 160mm Scheibe. Habe damit keine Probleme das sie durch nen Zug bedient wird und das sind nicht mal welche von Shimano. Die Hebel sind Deore.
Wenn die Züge nichts taugen oder zu stark verdreckt sind ist es klar das die Hydraulik vorteile hat.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von clavis »

Hatte ich ja auch schon geschrieben :wink:
clavis hat geschrieben:Am MTB hat der Seilzug hinten befriedigend funktioniert.
Ich denk mal er baut an einem Cruiser rum, wenn schon TL-720 genannt werden, es wird ja kaum ne Zeitfahrmaschine sein... aber das hat der TS noch gar nicht verraten deshalb rein spekulativ.

Hallo Herr Mops-Cruiser aka. Müller-Lüdenscheid: Was isses den für ein Bike bzw. wie lang ist der Weg nach hinten?

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von mops-cruiser »

Natürlich ist ein Cruiser, ein Stretch-Cruiser um eure Neugier möglichst genau zu stillen...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von clavis »

Naja... das war jetzt keine infantile Neugier :wink: sondern eher 'ne wichtige Info.

Also dann bleibt von meiner Seite alles beim Alten, 'ne klare Hydraulik Empfehlung mit Kompromissen beim Hebel-Style :...,

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Schwotte
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2013, 21:56
Wohnort: Niederer Fläming

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von Schwotte »

Die genannte Avid bremst ordentlich, für cruisen reicht das allemal und der Seilzug ist wartungsfreundlicher im Vergleich zum Erneuern der Bremflüssigkeit. Ist natürlich auch 'ne Statusfrage.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kenne Magura-Bremsen die fahren seit über 10 Jahren mit dem ersten Mineral-Öl. Nur dieses DOT-Kacke macht scherereien.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von clavis »

Meine Tandem-HS33 seit 20 Jahren (!) ohne Ölwechsel oder sonst was...

Die genannte Avid ist ne tolle Bremse, hab' selber drei davon und genau deshalb rate ich bei einem Stretch-Cruiser dringend davon ab, der Seilzug kommt bei der Länge an seine Grenzen.

Das hat mit Status ungefähr gar nix zu tun.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich danchte du hattest das Tandem erst gekauft, woher weiste das es die Erstbefüllung war?
Ich habe auch Fahrräder wo Bowdenzüge deutlich älter sind. Da kommt es eben auf die Verlegung und Häufigkeit der Benutzung/Lagerung an.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von clavis »

Da ist was falsch bei Dir angekommen: Ich hab das Tandem "gerad erst" frisch gemacht. Wir fahren das seit neun Jahren mehr oder weniger regelmäßig und die Jungfräulichkeit der Magura-Leitungen erkenne ich an den Fittings. Das hat aber, ähnlich wie Bemerkungen über den "Status" einer hydraulischen Bremse :shock: auch nix mit dem Thema zu tun.

Bleiben wir bei den Fakten:

"Normale" Räder haben Gegenhalter am Rahmen und die geraden Teile des hinteren Bremszug laufen aus gutem Grund nackig. Max. Länge 1,4 bis max. 1,8 m.

Erfahrungswerte einer Seilzugbremse mit MTB sind also nicht mit der mutmaßlich vollständig ummantelten über 2,3 m langen Leitung vom TS vergleichbar.

Ich habe meinen Erfahrungswerte mit dem PG Dark genannt: ca. 2,2 m langer Seilzug zieht nix vom Teller, kann ich nur von abraten!

Das Argument "Seilzug" sei wartungsfreundlicher stimmt zwar, wird aber vom Argument "Magura muss gar nicht gewartet werden" ausgestochen. Wie das bei SRAM und SHIMANO aussieht kann ich nicht sagen, aber "renner" hat sich oben ja recht löblich geäußert. Ich würde auch zu SHIMANO raten. Die preiswerten Maguras sollen ja nicht sooo toll sein.

Letztlich ist die Zielsetzung des Papas auch nicht eine "brauchbare Bremsleistung", sondern eine gute bis sehr gute, was ich als demnächst Papa auch ziemlich gut nachvollziehen kann. Man denkt anders, wenn son Hosenscheißer erstmal da ist.

Abschließend würde mich mal interessieren, welche Schlüsse Mops-Cruiser jetzt daraus zieht?

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Klar ist das Mobsi's Sache was er macht. Allerdings wenn die Hülle/Leitung länger als 2M sein muss, wird er keine von Shimano bekommen, zumindest kenne ich keine längere.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von mops-cruiser »

Tach leute,

Musste erstmal eure ganzen Anregungen aufnehmen,bedenken und abwiegen...

Fazit: es wird hydraulisch!!! Egal wie hässlich die Hebel auch sind..

Tendiere zu Produkten der marke "magura", auch wenn es etwas teurer wird...
Druckschläuche in 5mm Durchmesser gibt es zum Beispiel bei Amazon in 3000mm Länge, das reicht selbst für nen stretchcruiser allemal aus...

Obwohl ne exakt gebogene bremsleitung aus dem Kfz-Bereich auch was hätte,weiß da nur nicht,wie ich dann noch lenken soll :-P

Danke auf jeden Fall an euch alle, für ein umfassendes Meinungsbild... +?.;
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Antworten