Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von clavis »

mops-cruiser hat geschrieben: Obwohl ne exakt gebogene bremsleitung aus dem Kfz-Bereich auch was hätte,weiß da nur nicht,wie ich dann noch lenken soll :-P
Das ist eine richtig geile Idee!!! Lenken geht so wie beim Kfz auch: Mit Stahlflexleitungen an den Knickstellen. Also vom Geber bis zum Ober- oder Unterrohr Stahlflex und dann mittels Kupplung in eine feste Leitung übergehen bis zur Bremse. Die Leitungen für Autos lassen sich recht präzise biegen.

Ich habe zuletzt an einem Kadett B Bj. '71 die Bremsen gemacht. Die Leitung waren knapp 5 mm Durchmesser außen, also die wären am Rad jetzt nicht krass überdimensioniert. Aber vielleicht gibts auch noch kleinere, keine Ahnung, bin aus dem Autothema raus. Gibt es nicht Stahlflex-Leitung für Magura schon fix fertig? Damit würde ich mal anfangen und dann schauen wie man die feste Leitung da dran kriegt.

Wie stelltst Du Dir das vor? Außen sichtbar am Rahmen geführt? Ösen am Rahmen geschweißt?


Edit sacht noch, sie sei sich recht sicher, dass man so einen Magura-Hebel mit etwas Schleifpapier und neuem Lack oder Pulverbeschichtung oder Polierung ganz schick machen könnte.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Stahlflexleidung gibt es aber nicht in 3M. Das ist auch nur ein Metallgewebe(Drähte) über einer Druckleitung, durch gebogene Führungsrohre lassen die sich schlecht bis garnicht verlegen.
Ich weis nicht ob man bei den Leitungen auf den Pin verzichten kann den man in das ende der normalen Leitung steckt oder ob nur die Olive zur Abdichtung reicht. Wenn ja kein Problem.
Im BMX Bereich gibt es auch einen Hydraulikrotor, dann bräuchtest du keinen Flexstück dazwischen fummeln. Und günstig wird das dann nicht mehr.
Durchgehende normale Leitung im Rahmen ist wohl das einfachste.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: AW: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesu

Beitrag von renner »

Also ich hab hier die Hydraulikleitung von shimano auf der Rolle zum abschneiden. Geht also bis zehn Meter. :grin:

Ps: schreib mal nicht von DOT, das heißt Bremsflüssigkeit. DOT heißt Departement of Transportation und ist eine Prüforganisation. # Klugscheißmodus aus #
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Mineralöl ist aber so gesehen auch eine Bremsflüssigkeit :wink: bei DOT weis eigentlich jeder was gemeint ist.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von renner »

Jaaa grundsätzlich haste ja Recht, dass es auch eine Bremsflüssigkeit ist. Aber es gibt DOT-Nummern auf jedem Reifen usw. im KFZ-Bereich, daher wollt ich nur für Richtigkeit sorgen :) .;.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: AW: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesu

Beitrag von schraubenkoenig »

renner hat geschrieben:Also ich hab hier die Hydraulikleitung von shimano auf der Rolle zum abschneiden. Geht also bis zehn Meter. :grin:

Ps: schreib mal nicht von DOT, das heißt Bremsflüssigkeit. DOT heißt Departement of Transportation und ist eine Prüforganisation. # Klugscheißmodus aus #
Genau und das stimmt ja auch:

Das United States Department of Transportation (DOT) beschreibt im Standard Nummer 116 Minimalanforderungen an Bremsflüssigkeiten in drei Klassen (DOT 3, DOT 4, DOT 5).

ist also eigentlich richtig... .;.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesucht

Beitrag von clavis »

Die ist nun wirklich nicht billig, aber recht hübsch anzusehen:

http://www.trickstuff.de/de/products/cleg4.php

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: AW: Gute, jedoch preiswerte hydraulische Scheibenbremse gesu

Beitrag von renner »

Die Trickstuff sind wirklich schick. Die aktuellste Bremse von denen kostet aber im Paar knapp 800€...
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Antworten