ermittlung tretlager achsmass
ermittlung tretlager achsmass
also 1. weis ich nicht wirklich wie die achslänge gemesen wird
hab achse aussen aussen gemessen da hab ich nen mass von 151,6
3 teilige kurbel kein vierkant mehrzahn
wie mist man das
oder kann man irgendwas aumbauen zwecks schmalerer achse oder geht das nicht
tretlager gehäuse (also das eingeschweisste rohr ist versetzt eingeschweisst und hat 68mm)
montiert iss ne 100er felge mit offset ritzel und 3,75er reifen
hab achse aussen aussen gemessen da hab ich nen mass von 151,6
3 teilige kurbel kein vierkant mehrzahn
wie mist man das
oder kann man irgendwas aumbauen zwecks schmalerer achse oder geht das nicht
tretlager gehäuse (also das eingeschweisste rohr ist versetzt eingeschweisst und hat 68mm)
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Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
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Re: ermittlung tretlager achsmass
Die Länge der WELLEN (nicht Achse, Achsen übertragen keine Drehkräfte) ist immer die Gesamtlänge ohne Schrauben oder Gewindeüberstand.
Genormt sind nur 4Kanttretlagerwellen (Nach ISO & JIS). Alle anderen Verlzahnungsarten sind Herstellerspezifisch, sprich:
Es passen nur die Wellen/Kurbel des einen Herstellers zusammen, also gibt es auch nur die Längen die des Herstellers.
Was willst du mit dieser Frage bezwecken? Soll den Kettenblatt mit einer anderen Welle weiter raus oder rein?
Genormt sind nur 4Kanttretlagerwellen (Nach ISO & JIS). Alle anderen Verlzahnungsarten sind Herstellerspezifisch, sprich:
Es passen nur die Wellen/Kurbel des einen Herstellers zusammen, also gibt es auch nur die Längen die des Herstellers.
Was willst du mit dieser Frage bezwecken? Soll den Kettenblatt mit einer anderen Welle weiter raus oder rein?
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 22.11.2015, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: ermittlung tretlager achsmass
ja ch will ja auf bsa tretlager umbauen
und muss ja die richtige läge wissen
kettenblatt soll so bleiben wie es war
gibts da irgendwo ne zeichnung das ich seh wie das gemesen wird
und muss ja die richtige läge wissen
kettenblatt soll so bleiben wie es war
gibts da irgendwo ne zeichnung das ich seh wie das gemesen wird
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Re: ermittlung tretlager achsmass
Die Kettenlinie wird von Mitte Tretlager bis Kettenblatt gemessen (bei Mittig eingeschweißter Tretlagerdose).
Eigentlich sollte die Hersteller die Kettenlinie der Kurbeln bei einem bestimmten Tretlager angeben. Leider tun sie dies nur selten oder die Shops geben das in den Beschreibungen nicht an.
Welche Kurbel hast du dir den ausgesucht?
Eigentlich sollte die Hersteller die Kettenlinie der Kurbeln bei einem bestimmten Tretlager angeben. Leider tun sie dies nur selten oder die Shops geben das in den Beschreibungen nicht an.
Welche Kurbel hast du dir den ausgesucht?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: ermittlung tretlager achsmass
hab mir noch keine ausgesucht bis jetzt
mir iss schon klar das ich das als erstes tun sollte
kann man anhand der alten kurbelwelle das benötigte mass nicht ermitteln
mir iss schon klar das ich das als erstes tun sollte
kann man anhand der alten kurbelwelle das benötigte mass nicht ermitteln
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Re: ermittlung tretlager achsmass
Der Einteiligen? Da kannste nur die Kettenlinie nachmessen mehr nicht.
Also such dir mal ne Kurbel aus!!!
Also such dir mal ne Kurbel aus!!!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: ermittlung tretlager achsmass
hab keine einteilige
war ne 3 teilige verbaut
war ne 3 teilige verbaut
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Re: ermittlung tretlager achsmass
mir iss das ganze hier nicht wirklich klar
es war eine 3 teilige kurbel verbaut die welle hatte eine komplett länge von 150mm
brauch dann nicht wieder eine welle mit 150mm
mir kann das gerne auch mal wer per pn ausführlich erklären
hab da mal en guten satz in nem film gehört und zwar
erklärs mir so als wär ich 3 jahre alt
es war eine 3 teilige kurbel verbaut die welle hatte eine komplett länge von 150mm
brauch dann nicht wieder eine welle mit 150mm
mir kann das gerne auch mal wer per pn ausführlich erklären
hab da mal en guten satz in nem film gehört und zwar
erklärs mir so als wär ich 3 jahre alt
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Re: ermittlung tretlager achsmass
Weil es keine Norm gibt die besagt wie Lang eine Tretlagerwelle sein muss und wie weit das Kettenblatt von der Rahmenmitte weg sein muss (das ergibt sich durch das hintere Ritzel).
So baut jeder Hersteller eben, wie er eben denkt, wie es richtig ist. Und daher gibt es unterschiedliche Längen!
Such dir ne Kurbel aus, schau ob der Hersteller eine bestimmte Tretlagerbreite bei einer bestimmten Kettenlinie/Kettenflucht angibt. Und sag und das wenn du es dir nicht selber ausrechnen kannst!
So baut jeder Hersteller eben, wie er eben denkt, wie es richtig ist. Und daher gibt es unterschiedliche Längen!
Such dir ne Kurbel aus, schau ob der Hersteller eine bestimmte Tretlagerbreite bei einer bestimmten Kettenlinie/Kettenflucht angibt. Und sag und das wenn du es dir nicht selber ausrechnen kannst!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: ermittlung tretlager achsmass
Moin,
Du solltest bei Deinen Überlegungen zwei Sachen ermitteln.
1. Vermiss Dein Hinterrad. Einbaubreite der Nabe, mittig davon den Abstand des Ritzels dann hast Du die Kettenlinie die Du erreichen musst.
2. Den Versatz der Trettlagerdose, diesen kannst bzw musste Du bei der Ermittlung der Wellenlänge berücksichtigen.
Als Beispiel: Du benötigst eine Kettenlinie von 58mm und hast bei der Dose einen Versatz von 20mm, dann brauchst Du eine Kurbel-/Trettlagerkombi mit einer Kettenlinie von 38mm....
Und noch eine Anmerkung, wenn Du einen Adapter von USBB auf BSA verwendest, benötigst Du eine breiteres Patronenlager.
In der Regel 73mm, da USBB-Dosen normalerweise ca. 68mm breit sind und der Adapter ca 2x2,5mm aufbaut....
Gruß, deruga
Tanta Edit meinte noch: Scheib einfach mal den Atze hier im Forum an. Da er den Rahmen gebaut hat kann er Dir mit Sicherheit auch die eine oder andere Rahmenspezifische Frage beantworten...
Du solltest bei Deinen Überlegungen zwei Sachen ermitteln.
1. Vermiss Dein Hinterrad. Einbaubreite der Nabe, mittig davon den Abstand des Ritzels dann hast Du die Kettenlinie die Du erreichen musst.
2. Den Versatz der Trettlagerdose, diesen kannst bzw musste Du bei der Ermittlung der Wellenlänge berücksichtigen.
Als Beispiel: Du benötigst eine Kettenlinie von 58mm und hast bei der Dose einen Versatz von 20mm, dann brauchst Du eine Kurbel-/Trettlagerkombi mit einer Kettenlinie von 38mm....
Und noch eine Anmerkung, wenn Du einen Adapter von USBB auf BSA verwendest, benötigst Du eine breiteres Patronenlager.
In der Regel 73mm, da USBB-Dosen normalerweise ca. 68mm breit sind und der Adapter ca 2x2,5mm aufbaut....
Gruß, deruga
Tanta Edit meinte noch: Scheib einfach mal den Atze hier im Forum an. Da er den Rahmen gebaut hat kann er Dir mit Sicherheit auch die eine oder andere Rahmenspezifische Frage beantworten...
DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN, ABER DANN ISSES HALT KACKE...
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Re: ermittlung tretlager achsmass
Das ist mur zwar neu, da der Adapter vorher wieder nach innen vertieft und nicht Plan ist. Aber evtl hattest du auch nen anderen Adapter als die die ich kenne.deruga hat geschrieben:Und noch eine Anmerkung, wenn Du einen Adapter von USBB auf BSA verwendest, benötigst Du eine breiteres Patronenlager.
In der Regel 73mm, da USBB-Dosen normalerweise ca. 68mm breit sind und der Adapter ca 2x2,5mm aufbaut....
Bei so einem Adapter der Außen Plan wäre, wäre dann eine Hollowtech II Kurbel besser geeignet da die Lager für 68&73mm gehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: ermittlung tretlager achsmass
Gibt wirklich zwei unterschiedliche arten von adaptern. Habe auch einen planen adapter...ich würde aber für die kettenlinie den aufbau nur einmal mitrechnen, da die andere seite (nicht kettenblattseite) vom lager her völlig egal für die kettenlinie ist, da auf dieser seite ja eine freie hülse ist und das tretlager fest von der kettenblattseite verschraubt wird.IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Das ist mur zwar neu, da der Adapter vorher wieder nach innen vertieft und nicht Plan ist. Aber evtl hattest du auch nen anderen Adapter als die die ich kenne.deruga hat geschrieben:Und noch eine Anmerkung, wenn Du einen Adapter von USBB auf BSA verwendest, benötigst Du eine breiteres Patronenlager.
In der Regel 73mm, da USBB-Dosen normalerweise ca. 68mm breit sind und der Adapter ca 2x2,5mm aufbaut....
Bei so einem Adapter der Außen Plan wäre, wäre dann eine Hollowtech II Kurbel besser geeignet da die Lager für 68&73mm gehen.
Letztendlich wird man die kettenlinie vorab nie genau berechnen können..da die kurbel bei vierkant auch immer an einer anderen stelle der welle richtig fest wird. Bis zum anschlag anschrauben kann dir nämlich die kurbel sprengen. Einfach eine Größe kaufen und dann schauen obs passt. Bei bereits versetzter dose würde ich eine Standardgröße versuchen (107/110/113) da 100er felge eher 113
Re: ermittlung tretlager achsmass
ja danke nochmal hatte mich aber vorher schon durch die ganzen kommentare dazu entschlossen
erst die räder bzw hinterrad zu bauen
um die kettenlinie zu bestimmen
das mit den trettlager weis ich jetzt nicht wirklich ob ich das mache
ich finde nicht wirklich 4 kant kurbeln in 3 teilig (oder hat wer links zu ner grösseren auswahl ich suche auch nix besonderes verschnörgeltes oder so einfach schlicht und einfach gehalten in schwarz und kurbeln im bereich von 140 - 165)
vermutlich werd ich auf bmx zurück greifen und industrie lager verwenden
erst die räder bzw hinterrad zu bauen
um die kettenlinie zu bestimmen
das mit den trettlager weis ich jetzt nicht wirklich ob ich das mache
ich finde nicht wirklich 4 kant kurbeln in 3 teilig (oder hat wer links zu ner grösseren auswahl ich suche auch nix besonderes verschnörgeltes oder so einfach schlicht und einfach gehalten in schwarz und kurbeln im bereich von 140 - 165)
vermutlich werd ich auf bmx zurück greifen und industrie lager verwenden
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Re: ermittlung tretlager achsmass
jede vierkant ISO/JIS ist 3-teilig, weil es immer ein patronenlager/innenlager und zwei Kurbeln gibt. Oder welche 3 Teile meinst du. Eine Auswahl an vierkant-kurbeln findest du hier....Falti hat geschrieben: ich finde nicht wirklich 4 kant kurbeln in 3 teilig
http://www.ebay.de/sch/Kurbeln-Kurbelga ... 000%7C1500
oder hier...
https://www.bike-mailorder.de/bike-teil ... /vierkant/
ACHTUNG: es wird nach beiden Standards gesucht. Also erst Kurbel wählen, dann das Innenlager JIS oder ISO
Edith flüsterte mir gerade, dass bei BMO zwischen JIS/ISO auch nicht richtig getrennt wird, deswegen den Hinweis ans Ende verschoben.
Zuletzt geändert von Bürostuhldreher am 25.11.2015, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ermittlung tretlager achsmass
ok ich geb zu es lässt sich bei mir nicht raus lesen
das kettenblatt soll extra sein
also
kurbel links
welle
kurbel rechts
kettenblatt
alles einzeln
oder meinetwegen welle einseitig verpresst oder wie das in dem fall gemacht ist
das kettenblatt soll extra sein
also
kurbel links
welle
kurbel rechts
kettenblatt
alles einzeln
oder meinetwegen welle einseitig verpresst oder wie das in dem fall gemacht ist
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material