Schmiermittel Shimano Nabenschaltung

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Schmiermittel Shimano Nabenschaltung

Beitrag von smallpixel »

Hallo,
sagt mal was verwendet Ihr zum schmieren von Shimano Nabenschaltungen ?
Ich "muss" wohl meine Nabe auseinander bauen, weil sie zu schwer geht, daher denke ich mal sauber machen, begutachten und schmieren löst das Problem.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schmiermittel Shimano Nabenschaltung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das kommt bei Shimano auf die Nabe an. Ab der 4Gang sollte eigentlich jete Nabe alle 2 Jahre in ein Ölbad gelegt werden, welches beim Kauf relative teuer ist weil es mehrmals verwendet werden kann. Außerdem sollte da der nicht Fachmann die Finger von lassen denn die Soll nicht komplett zerlegt werden das es sehr Fummelig ist sie wieder zusammen zu bekommen.
Als Fett gibt es das Nexus Crease: http://www.mr-ride.de/pflegemittel/fett ... hwarz.html
Und für Rollenbremsen: http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Sch ... IMANO.aspx
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Schmiermittel Shimano Nabenschaltung

Beitrag von smallpixel »

Es geht um eine 8 Gang 8R20 Nabe und vielleicht um eine SG 7C21 von einem Bekannten.
Das mit dem Ölbad hatte ich irgendwo mal gelesen finde es aber nicht mehr.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schmiermittel Shimano Nabenschaltung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hinterrad ausbauen und damit zum Fahrradladen der das machen will und kann.
Bei der 8Gang kann es auch an dem Plastickdeckel hinter dem Ritzel liegen wenn sich da Dreck rein setzt ober die Kette dahin abspringt, den Deckel gibt es aber auch als Ersatzteil.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Schmiermittel Shimano Nabenschaltung

Beitrag von smallpixel »

Wenn Dreck hinter dem Deckel wäre, wäre der auch Schuld wenn das Ritzel und die Kette im "Schubbetrieb"(Los fahren und dann die Füße von den Pedalen nehmen.) sich mit dreht ?
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schmiermittel Shimano Nabenschaltung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nicht hinter dem Decken aber zwischen Ritzel und dem Deckel, ja dann wäre das so. Das kannst du natürlich selber überprüfen wenn du das Ritzel ab und alles Sauber machst.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
dal felt
Beiträge: 40
Registriert: 16.01.2016, 14:13

Re: Schmiermittel Shimano Nabenschaltung

Beitrag von dal felt »

Hi, habe vor kurzem eine 7-Gang Nexus selbst gereinigt.
Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, solltest du es hinbekommen.
Für die "großen" Naben gibt es spezielles Fett von Shimano, bist mir 20€ dabei.
Es kann nicht alles klappen...
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Schmiermittel Shimano Nabenschaltung

Beitrag von ohneee »

Ich würde es so machen: Die Getriebe-Einheit ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen. Dann die Lager und Zahnräder mit einem guten Fett neu fetten und die Stellen, wo Öl ran muss mit Motorrad-Getriebe-Öl ölen. Das geht auch mit einer Spritze, dann erspart man sich den Scheiß mit dem Ölbad.
Damit missachtet man zwar die hochwichtige :wink: Shimano-Pflege-Anleitung, aber mal im Ernst: Das ist keine Raketentechnik, und für die 80 (!) Euro, die das original Shimano-Ölbad kostet, kriegt man auch eine neue 8Gang-Nabe.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Schmiermittel Shimano Nabenschaltung

Beitrag von ohneee »

Aber Ölbad geht natürlich auch. Öl (ich würde das gute alte SAE80-Getriebeöl nehmen) in ein passendes Glas füllen, die ausgebaute und gereinigte Getriebeeinheit über Nacht reinlegen, lange genug abtropfen lassen, Zahnräder und Lagerlaufbahnen fetten, einbauen. Fertig.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schmiermittel Shimano Nabenschaltung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Und Fahrradläden nehmen 20-30€ für die Wartung. Das Öl ist ja nicht nur für eine Anwendung vorgesehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
dal felt
Beiträge: 40
Registriert: 16.01.2016, 14:13

Re: Schmiermittel Shimano Nabenschaltung

Beitrag von dal felt »

Es ist zwar keine Raketentechnik drin, aber da muss schon was passendes rein.
Hast du eigentlich eine Rücktrittbremse in der Nabe?
Wenn ja, dann ist das richtige Fett um so wichtiger.
Das mit dem Bremsereiniger ist eine gute Idee, alles zerlegen, reinigen, das gute Zeug von Shimano rein und zusammenbauen.
Fertig ist die Kiste.
Außer der Arbeit kommen Kosten auf dich zu von ca.25€
Es kann nicht alles klappen...
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Schmiermittel Shimano Nabenschaltung

Beitrag von ohneee »

Warum verkommen technische Fragen hier eigentlich immer zu Besserwisser-Diskussionen? Ich weiß schon über die Sachen Bescheid, über die ich schreibe, und besonders mit Nabenschaltungen kenne ich mich so'n bisschen :wink: aus.

Die Verwendung von "Bremsmantelfett" (das ist ein ganz normales Fett, dass lediglich etwas mehr Hitze abkann, als der Standardfall) wird meines Wissens nach nur von Sram vorgeschrieben, und selbst da geht auch ein hochwertiges Normalprodukt wie Castrol CLX oder irgendwas ähnliches klar. Schon dutzende Male so gemacht, und nein, das verflüssigt sich nicht bei Bremsen, der Bremsmantel frisst auch nicht, alles gut.
In Sachen Öl wird "das gute Zeug von Shimano" sicher nicht mehr können, als ein SAE80-Getriebe-Öl. Es ist allerdings eine ganze Ecke teurer (wie gesagt, das Öl-Bad-Set kostet 80 Euro) und längst nicht so einfach zu bekommen.

Und klar, man kann sein Rad auch einfach im nächsten Laden abgeben und sagen "Hier Jungs, macht mal!" Aber ist das jetzt neuerdings die Art, wie man hier technische Probleme löst?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schmiermittel Shimano Nabenschaltung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Natürlich kann es jeder machen wie er denkt.
Das Shimano Internal Hub Maintenance Oil gibt es hier: http://www.kurbelix.de/products/Fahrrad ... Gwodwg8ADQ
52€ ist also ganz einfach zu bekommen, hinzu kommt das nötige Fett. Ob das für wen lohnt der der 1-3 Naben davon hat mag ich bezweifeln. Der Sinn dieses Öl ist es Fremdstoffe aus der Getriebeeinheit zu waschen/spülen. Natürlich kann man auch die Getriebeeinheiten von Shimano zerlegen, aber nicht jeder bekommt sie wieder zusammen (was bei SRAM fast jeder schaffen sollte). Getriebeeinheiten einfach mit Bremsen- oder Kaltreiniger zu spülen (als Leihe) ohne zu wissen wie man sie so wieder nachgefettet so dass das Fett auch wieder überall hinkommt, kann die Lebenszeit der Nabe drastisch verkürzen. Da halte ich es fast für Sinnvoller wenn die Leute ihre Naben fahren bis sie im A.... sind und sich dann eine neue Getriebeeinheit kaufen.

PS: Wozu ist so ein Forum da...
Tja um auf Fragen Antworten zu bekommen.
Ggf. über Alternativen zu Diskutieren,
was dadurch kommt das unterschiedliche Leute unterschiedliche Erfahrungen machen.
Also .;. Mädels und Jungs
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Schmiermittel Shimano Nabenschaltung

Beitrag von smallpixel »

Ich habe mit dazu entschieden die Nabe selber zu öffnen, ich habe Sie auch wieder zu bekommen und sie läuft bisher besser als vorher.

Ich habe die Nabe nach dem öffnen mit Waschbenzin gesäubert, danach ein schön langes Bad im ATF (Automatik Öl) anschließend Fett in die Lager massiert und den Planetenrädern auch ein wenig Fett spendiert.

Ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden. Da ich noch mehrere Naben habe die noch "Liebe & Aufmerksamkeit" brauchen, fand ich das den besseren Weg.

Ich werde berichten, falls die Nabe Auffälligkeiten zeigen sollte.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: AW: Schmiermittel Shimano Nabenschaltung

Beitrag von renner »

Du kannst Auch mal auf hubstripping.com schauen, die haben noch ein paar Tipps, die man bei shimano nicht findet ;-)
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Antworten