Trike - Optimierung
Re: Trike - Optimierung
Habe nun vorgestern zwei Ketten, Bremszug für die Hinterbremse und Schaltzug (beides in benötigter Länge nicht ganz leicht zu bekommen) besorgt und das Bike komplettiert. Auf das BMX-Kettenblatt (vorherige Bilder) konnte ich die Schaltungskette leider nicht montieren. Daher verbaute ich ersteinmal wieder das Kettenblatt des China-Trikes.
Gestern Nachmittag dann bei grauem, schmuddeligen Januarwetter den Korb des Trikes vorsorglich mit allem nur erdenklichen Werkzeug befüllt und endlich gespannt die Jungfernfahrt angetreten. Zunächst durchs nahe Industriegebiet gefahren, dann ins nachmittäglich belebte Wohngebiet gewagt, in welchem das Trike die Blicke sichtlich auf sich zog.
Das Ungetüm machte keinerlei Mucken und vermittelt einem in etwa das Fahrgefühl, so etwas hier zu bewegen: Meine anfängliche Befürchtung, das Vorderrad könne in konventionellem Fahrbetrieb beim Einschlagen mit der Tretkurbel kollidieren, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Wie auch ohneee bereits vermutete, berührt die Kurbel den Reifen in normalem Fahrbetrieb nicht.
Eigentlich hätte mich dies auch verwundert. Fahren doch gut vier von fünf Escobars die Kombination "lange Kurbel/gerade Gabel". Mir fiel es lediglich auf, als ich auf einem Bürgersteig um eine Hausecke fuhr. Der Kurbelarm schrabbte kurz am Reifen vorbei und wurde dabei leicht abgebremst. Bei Fahrgeschwindigkeiten jenseits der Schrittgeschindigkeit ist dieser Lenkeinschlagswinkel allerdings ohnehin eher unrealistisch.
Wie weiterhin richtig vermutet, kann es beim rückwärts Rangieren einen kurzen Ruck geben (Freilaufnabe vorausgesetzt).
@ wetzek: für das wirklich anschauliche Youtube-Video. Ich denke, ich werde das Kürzen der Leitung nun wohl selbst in die Hand nehmen können. Die benötigten Hilfsmittel lagen der Bremsanlage sogar bei. Habe dann auch eine gute Anleitung zum anschließenden Entlüften der Leitung gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=VtGQYdhccNo
Gestern Nachmittag dann bei grauem, schmuddeligen Januarwetter den Korb des Trikes vorsorglich mit allem nur erdenklichen Werkzeug befüllt und endlich gespannt die Jungfernfahrt angetreten. Zunächst durchs nahe Industriegebiet gefahren, dann ins nachmittäglich belebte Wohngebiet gewagt, in welchem das Trike die Blicke sichtlich auf sich zog.
Das Ungetüm machte keinerlei Mucken und vermittelt einem in etwa das Fahrgefühl, so etwas hier zu bewegen: Meine anfängliche Befürchtung, das Vorderrad könne in konventionellem Fahrbetrieb beim Einschlagen mit der Tretkurbel kollidieren, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Wie auch ohneee bereits vermutete, berührt die Kurbel den Reifen in normalem Fahrbetrieb nicht.
Eigentlich hätte mich dies auch verwundert. Fahren doch gut vier von fünf Escobars die Kombination "lange Kurbel/gerade Gabel". Mir fiel es lediglich auf, als ich auf einem Bürgersteig um eine Hausecke fuhr. Der Kurbelarm schrabbte kurz am Reifen vorbei und wurde dabei leicht abgebremst. Bei Fahrgeschwindigkeiten jenseits der Schrittgeschindigkeit ist dieser Lenkeinschlagswinkel allerdings ohnehin eher unrealistisch.
Wie weiterhin richtig vermutet, kann es beim rückwärts Rangieren einen kurzen Ruck geben (Freilaufnabe vorausgesetzt).
@ wetzek: für das wirklich anschauliche Youtube-Video. Ich denke, ich werde das Kürzen der Leitung nun wohl selbst in die Hand nehmen können. Die benötigten Hilfsmittel lagen der Bremsanlage sogar bei. Habe dann auch eine gute Anleitung zum anschließenden Entlüften der Leitung gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=VtGQYdhccNo
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Re: Trike - Optimierung
Sehr schick. Nur der Korb fällt mal gar nicht auf. Dadurch wirkt das Trike hinten sehr leer. Eine Holzvariante würde besser aussehen.
Re: Trike - Optimierung
Nice Ride! Mi like!!!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
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Re: Trike - Optimierung
Richtig schöne Wuchtbrumme
- Bürostuhldreher
- Beiträge: 520
- Registriert: 10.07.2014, 09:22
- Wohnort: Hamburg
Re: Trike - Optimierung
Hammer Kiste. Richtig schön wuchtig und massiv. Die Felgen-Reisen Kombi kommt richtig schön zur Geltung.
Zur bremsleitung. Ich habe meine Leitung auf dem Dienstrad auch selbst gekürzt. Wenn man aufpasst, kann es sogar ohne komplettes Entlüften klappen. Dann muss man die Luft nur aus dem Griff saugen. Dies setzt voraus, dass man den Schlauch vorsichtig behandelt und keine Flüssigkeit aus dem Schlauch laufen lässt. Viel Glück du schaffst das schon.
Mit der Kurbel freut mich. Ich würde es trotzdem beobachten und je nach Erfahrung dann, vielleicht doch eine kürzere Kurbel kaufen.
Zur bremsleitung. Ich habe meine Leitung auf dem Dienstrad auch selbst gekürzt. Wenn man aufpasst, kann es sogar ohne komplettes Entlüften klappen. Dann muss man die Luft nur aus dem Griff saugen. Dies setzt voraus, dass man den Schlauch vorsichtig behandelt und keine Flüssigkeit aus dem Schlauch laufen lässt. Viel Glück du schaffst das schon.
Mit der Kurbel freut mich. Ich würde es trotzdem beobachten und je nach Erfahrung dann, vielleicht doch eine kürzere Kurbel kaufen.
Re: Trike - Optimierung
Macht auf jeden Fall nen fetten Eindruck. So ein Korb würde dem Trike bestimmt auch gut stehen. Also, natürlich hinten montiert.
Re: Trike - Optimierung
hey das Teil schaut ja richtig super aus
ja und für Tip´s is die´s Forum ja da , hab mir hier auch schon viiiel abgeschaut und angeeignet
weitermachen
ja und für Tip´s is die´s Forum ja da , hab mir hier auch schon viiiel abgeschaut und angeeignet
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und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Re: Trike - Optimierung
für eure Anerkennung und eure Anregungen.
Nun ist das Esco-Trike eine fahrbare Einheit, auch wenn die Erstfahrt durch die eigentliche Nutzerin noch aussteht. Danach werde ich dann, sollten Lenker und Lenkereinstellung als passend erachtet werden, auch die Leitung der Vorderbremse entsprechend kürzen.
An den optischen wie technischen Feinschliff kann ich mich jetzt nach und nach heranwagen.
Die Frage des Korbes gehört eher in die optische Kategorie. Der hohe weiße Original-Korb passt stiltechnisch nicht, das steht ausser Frage. Der schwarze hingegen fügt sich wiederum so gut in das Gesamtbild ein, daß er kaum auffällt. Der vorgeschlagene Korb mit dem Holzbretter-Boden wäre da ein guter Kompromiss, zudem würde er einen guten Kontrast zum funktionalen chrom/schwarzen Style des übrigen Bikes darstellen.
Auch eine Variante mit Segmenten aus Aluminium-Riffelblech könnte sich bei diesem Trike gut einfügen.
Das Thema "Tretkurbel" werde ich pophylaktisch im Auge behalten. Dieses Kurbelmodell ist auch als 140mm Variante erhältlich. Die Arme könnten daher ggf mit wenigen Handgriffen ohne Wechseln der Kurbelachse getauscht werden.
Nun ist das Esco-Trike eine fahrbare Einheit, auch wenn die Erstfahrt durch die eigentliche Nutzerin noch aussteht. Danach werde ich dann, sollten Lenker und Lenkereinstellung als passend erachtet werden, auch die Leitung der Vorderbremse entsprechend kürzen.
An den optischen wie technischen Feinschliff kann ich mich jetzt nach und nach heranwagen.
Die Frage des Korbes gehört eher in die optische Kategorie. Der hohe weiße Original-Korb passt stiltechnisch nicht, das steht ausser Frage. Der schwarze hingegen fügt sich wiederum so gut in das Gesamtbild ein, daß er kaum auffällt. Der vorgeschlagene Korb mit dem Holzbretter-Boden wäre da ein guter Kompromiss, zudem würde er einen guten Kontrast zum funktionalen chrom/schwarzen Style des übrigen Bikes darstellen.
Auch eine Variante mit Segmenten aus Aluminium-Riffelblech könnte sich bei diesem Trike gut einfügen.
Das Thema "Tretkurbel" werde ich pophylaktisch im Auge behalten. Dieses Kurbelmodell ist auch als 140mm Variante erhältlich. Die Arme könnten daher ggf mit wenigen Handgriffen ohne Wechseln der Kurbelachse getauscht werden.
Re: Trike - Optimierung
Das mit dem Korb würde ich ändern ... Fällt gar nicht auf der kleine drahtige
Re: Trike - Optimierung
Da hast du auf jeden Fall Recht. Bin noch nicht ganz sicher, was ich darauf mache. Der originale weiße FanoTec Korb beispielsweise ist zwar zu hoch für den niedrigen Escobar, aber insgesamt auch länger und breiter als der jetzige schwarze Korb und hat auch dickere Streben . Ich denke, dass ich den niedriger mache und schwarz oder sogar silber lackiere. Und dann erst mal schauen, wie das optisch wirkt.
- IPimpYourFahrrad
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Re: Trike - Optimierung
Ich glaube eher das es der Korb im allgemeinen ist der die Optik stört. Ein Koffer, Holzkiste, Pritsche oder BW-Kiste machen wirklich was her.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Trike - Optimierung
Am Wochenende hat meine Lebensgefährtin nun auch die Gelegenheit gefunden, endlich eine Probefahrt mit dem Trike durch die Siedlung zu drehen. Zu meiner Erleichterung kam auch sie problemlos mit dem Escobar zurecht. Die Fahrfreude stand ihr unübersehbar ins Gesicht geschrieben. Auch sie bescheinigte dem Cruiser schnell ein deutlich sichereres Fahrverhalten als dem China-Trike. Mir fiel ein Stein vom Herzen.
Abgesehen von noch ausstehenden Feinabstimmungen der optimalen Sitzposition, stand ich nun noch vor folgender Hürde: Für einige der hiesigen Steigungen ist die vom China-Trike übernommene Übersetzung, selbst im ersten Gang, nicht ausgelegt. Das durch den Umbau gestiegene Gewicht des Bikes von 27 auf nun 33 Kilo macht sich zwar glücklicherweise nicht bemerkbar, konnte man das Chinatrike allerdings noch bequem aufrecht gehend schieben, muß man sich beim niedrigen Escobar-Trike weit hinunterbeugen, was das Schieben nun sehr mühsam gestaltet.
Eine Übersetzung für starke Steigungen mußte folglich her. Und zwar optimalerweise allein die Übersetzung des ersten Ganges. Alle anderen Gänge sind für Stadtverkehr und lange Touren angenehm ausgelegt.
Übrigens bin ich mir der Tatsache bewußt, daß sich Kettenschaltungen in diesem Forum keiner großen Beliebtheit erfreuen. Ich möchte hier auch keine Partei für eines der beiden Systeme (Kettensch./Nabensch.) ergreifen. Als jemandem, der in seinem ganzen Leben noch nie ein Fahrrad mit Schaltung besessen hat, steht es mir auch nicht zu, eine solche Bewertung abzugeben.
Ich nutze nun lediglich eine Möglichkeit, die mir die bereits vorhandene Kettenschaltung bietet; nämlich das Ändern der Übersetzung ausschliesslich eines einzigen Ganges.
Nachdem ich mich über die in diesem Fall bestehenden Möglichkeiten informiert hatte, besorgte ich ein "Mega-Range" - Ritzelpaket von Shimano, welches ich gegen das serienmäßige Shimano-Ritzelpaket austauschte. Die Übersetzung des ersten Ganges liegt dabei deutlich weiter als üblich unter der des zweiten Ganges. Alle anderen Gänge sind dagegen mit den Gängen "normaler" Ritzelpakete identisch. Erreicht man auf einem Zweirad mit einer solch kurzen 1.Gang-Übersetzung nur mühsam eine Geschwindigkeit, die einen nicht umkippen lässt, so spielt dies ja bei einem Trike keine Rolle. Hier kann man nun so langsam wie man nur möchte im Sitzen den Berg hinauf fahren.
Der Austausch der Ritzel ging recht übersichtlich vonstatten. Hierzu mußte hauptsächlich die Achswelle aus dem Achskörper gezogen werden, da diese ja (unter anderem) durch das Ritzelpaket gesteckt ist.
Das "Mega-Range"-Ritzelpaket Der Antrieb im Umbau Wieder komplett - jetzt "Berg-tauglich". Die nächtliche Probefahrt unmittelbar nach dem Zusammenbau habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Und das Resultat überzeugte: Das bergische Land scheint wieder etwas flacher geworden zu sein.
Abgesehen von noch ausstehenden Feinabstimmungen der optimalen Sitzposition, stand ich nun noch vor folgender Hürde: Für einige der hiesigen Steigungen ist die vom China-Trike übernommene Übersetzung, selbst im ersten Gang, nicht ausgelegt. Das durch den Umbau gestiegene Gewicht des Bikes von 27 auf nun 33 Kilo macht sich zwar glücklicherweise nicht bemerkbar, konnte man das Chinatrike allerdings noch bequem aufrecht gehend schieben, muß man sich beim niedrigen Escobar-Trike weit hinunterbeugen, was das Schieben nun sehr mühsam gestaltet.
Eine Übersetzung für starke Steigungen mußte folglich her. Und zwar optimalerweise allein die Übersetzung des ersten Ganges. Alle anderen Gänge sind für Stadtverkehr und lange Touren angenehm ausgelegt.
Übrigens bin ich mir der Tatsache bewußt, daß sich Kettenschaltungen in diesem Forum keiner großen Beliebtheit erfreuen. Ich möchte hier auch keine Partei für eines der beiden Systeme (Kettensch./Nabensch.) ergreifen. Als jemandem, der in seinem ganzen Leben noch nie ein Fahrrad mit Schaltung besessen hat, steht es mir auch nicht zu, eine solche Bewertung abzugeben.
Ich nutze nun lediglich eine Möglichkeit, die mir die bereits vorhandene Kettenschaltung bietet; nämlich das Ändern der Übersetzung ausschliesslich eines einzigen Ganges.
Nachdem ich mich über die in diesem Fall bestehenden Möglichkeiten informiert hatte, besorgte ich ein "Mega-Range" - Ritzelpaket von Shimano, welches ich gegen das serienmäßige Shimano-Ritzelpaket austauschte. Die Übersetzung des ersten Ganges liegt dabei deutlich weiter als üblich unter der des zweiten Ganges. Alle anderen Gänge sind dagegen mit den Gängen "normaler" Ritzelpakete identisch. Erreicht man auf einem Zweirad mit einer solch kurzen 1.Gang-Übersetzung nur mühsam eine Geschwindigkeit, die einen nicht umkippen lässt, so spielt dies ja bei einem Trike keine Rolle. Hier kann man nun so langsam wie man nur möchte im Sitzen den Berg hinauf fahren.
Der Austausch der Ritzel ging recht übersichtlich vonstatten. Hierzu mußte hauptsächlich die Achswelle aus dem Achskörper gezogen werden, da diese ja (unter anderem) durch das Ritzelpaket gesteckt ist.
Das "Mega-Range"-Ritzelpaket Der Antrieb im Umbau Wieder komplett - jetzt "Berg-tauglich". Die nächtliche Probefahrt unmittelbar nach dem Zusammenbau habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Und das Resultat überzeugte: Das bergische Land scheint wieder etwas flacher geworden zu sein.
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Re: Trike - Optimierung
Das haste jetzt sehr gut und Ausführlich beschrieben. Ja die Mega-Range Zahnkränze sind schon was feines besonders für Cityräder, wenn man vorne kein Kurbem mit mehreren Kettenblättern, Umwerfer und den damit verbunden zweiten Schaltheben will. Habe das schon ein paar Jahre auf meinem Winterfahrrad und auch auf meinem 28"Ballonrenner montiert (Da aber als Kassetten-Ritzel und ner zweifach Rennradkurbel).
Selbst mit den 52 Zähnen Blatt komme ich mit dem Mega-Range jede Brücke hoch ohne das Kettenblatt zu wechseln.
Selbst mit den 52 Zähnen Blatt komme ich mit dem Mega-Range jede Brücke hoch ohne das Kettenblatt zu wechseln.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- woelfchen83
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Re: Trike - Optimierung
Bei einem Zweirädrigen Cruiser sieht eine Kettenschaltung schlicht nicht sonderlich toll aus aber bei dem Trike fällt es, finde ich, gar nicht auf.