speichen mass errechnet richtig falsch ???

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schau doch mal ob die die haben und es dort angeben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
NimRoD
Beiträge: 184
Registriert: 24.06.2014, 01:54
Wohnort: Kellenhusen am Strand

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von NimRoD »

nope ham se net :roll:
Bild
pedalharley

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von pedalharley »

ich hatte ja auch mal mein 1. rad eingespeicht, und die speichen waren alle glatt ca. 2mm zu lang ! weil ich auch falsch gemessen hatte. in der flanschlochmitte statt untere kröpfung. aber durch einspeichen hab ichs dann auch gemerkt. und die hatten mir die auch wieder umgetauscht.
haste nicht zufällig speichen über zum probeeinspeichen mal ? und nachmessen ? oder um zusehen obs passt so wie dus willst. ist etwas mühsam aber geht auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NimRoD
Beiträge: 184
Registriert: 24.06.2014, 01:54
Wohnort: Kellenhusen am Strand

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von NimRoD »

Ne gab ich leider nicht, hätte ich aber sonst gemacht denn speichen umtauschen und so is ja auch immer so ne sache von kulanz, und wenn man dann zufällig n blödes sondermaß erwischt kann man den umtausch eh vergessen :(

Hmmmm, das einzige was ich machen kann is das ich versuche fotos zu machen von den punkten die ich messe und dann sieht man ja ob ich an den richtigen stellen anlege oder nicht
Bild
pedalharley

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von pedalharley »

hast du schon jemand wo du bestellst ?
ich ha bei dem hier bestellt http://stores.ebay.de/schnergy und auch mit dem telefoniert. die waren echt ganz nett. und kein problem mit umtausch gehabt.
weil ich angerufen hatte hab ich ja aucherfahren wie gemessen wird.
aber wie schon einer schrieb, bei hohlkammerfelgen ist 1mm zu lang nicht so schlimm. aber so wie bei mit normaler felge geht das garnicht. und zu kurz ist ja auch keine option.
Benutzeravatar
NimRoD
Beiträge: 184
Registriert: 24.06.2014, 01:54
Wohnort: Kellenhusen am Strand

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von NimRoD »

ja bei schnergy bestelle ich die speichen, gut zu wissen das man mit dem reden kann wenns schief geht :wink: und da ich eh nen 3l3t muster speichen werde, wirde mit der 1-2-mm langen speiche ggf. nicht so schlimm, man liest ja ständig das man zu der normalen 3fach kreuzung 1-2-mm länger nehmen soll/kann zumal ja auch noch nippelunterlegscheiben dazu kommen

ich werde einfach mal alles so ausmessen wie ich es für richtig halte und verstehe und nebenbei fotos machen um mich evtl. korrigieren zu lassen, ich denke mal das is der sicherste weg nichts falsch zu machen
Bild
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von Mebstar »

Alter...krass...mir fehlen die Worte...es geht um Speichen...oder!.? Alles Messen, errechnen , bestellen, einspeichern , fertig...ok zentrieren...




Ansonsten hat mein Radladen noch ne Speichenwalze -.; ...meine Speichen passen immer +?.,
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von Mebstar »

Ich nehme den Rechner hier aus m Forum...DocHolle usw. Von Velo-Classic, ziehe 2mm ab , bei ner 3fach gekreuzten Speichung und gut...man muss halt alle Komponenten vor Ort haben...so schwer ist das nicht...
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von snotfree »

Ich rechne das auch nur kurz mit dem Rechner aus den Basics aus, gehe in den Fahrradladen im Dorf, hole mir die Speichen da. Habe letztes mal noch kurz nachgefragt, ob das hinkommt, meinte er nur passt.
Habe dann zu Hause vorm Fernseher die Speichen rein gezogen und vorgespannt: Passt. Zentrieren hat dann im Laden nen Zehner gekostet.
whatever
Benutzeravatar
NimRoD
Beiträge: 184
Registriert: 24.06.2014, 01:54
Wohnort: Kellenhusen am Strand

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von NimRoD »

Woah was für helden ihr doch seit .;. Aber als ihr das etste mal sowas gemacht habt wart ihr bestimmt auch schon so pro wa :wink: 8)

Aber danke für die konstruktiven posts, ham echt geholfen -::,

Ich werd's einfach so machen wie ichs für richtig halte, nachfragen und schauen was kommt
Bild
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von Mebstar »

piep...

Das kleine 1 x 1...
Felge vermessen, Nabe messen , sich Gedanken über die Kreuzung machen, Speichenrechner anschmeißen, bei ner breiten Felge Ca.2mm abziehen , Einspeichanleitung öffnen , Bier öffnen, sich hinsetzen , eine Speiche nach der anderen einführen , mit Nippeln versehen , vorzentrieren und dann entweder im Radladen abgeben oder selbst versuchen...ich gebe sie ab , weil ich meinen Radladen mag.

Piep....
Zuletzt geändert von Mebstar am 18.03.2016, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
NimRoD
Beiträge: 184
Registriert: 24.06.2014, 01:54
Wohnort: Kellenhusen am Strand

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von NimRoD »

Hmmm das war alles garnicht so persöhnlich gemeint wie du es anscheind aufgefasst hast, und wenn es dich stört das sich leute über sowas halt gedanken machen und sich versuchen bei erfahrenen leuten hilfe zu holen, dann überließ es doch, ignorier es oder geb dein senf sinnvoll dazu indem du hilfst und nicht son unnötigen kram von dir gibst

Ich glaub dir das gerne das du n bike in so kurzer zeit auf die beine stellst, niemand will hier mit sowas auf dicke hose machen, finde ich auch schade das du so abgehst deswegen und so eine meinung über leute hast die du garnicht kennst, ich piss mich auch nicht ein wie du es so schön formuliert hast, da mag man als “neuling“ schon kaum noch mitmischen geschweigen fragen stellen...

Kleiner tipp, lass deine schlechte laune nicht an anderen aus die dir überhaupt nichts getan haben, oder soll ich mal meinen täglichen ärger an dir abladen? Würde dir auch nicht gefallen oder
Bild
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von Mebstar »

Und genau das passiert, wenn man 2deutig schreibt....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von Mebstar »

Und wenn deine Speichen nicht passen sollten...ruf mich an ...Nummer per PN und ich walz dir da Gewinde druff....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
NimRoD
Beiträge: 184
Registriert: 24.06.2014, 01:54
Wohnort: Kellenhusen am Strand

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von NimRoD »

sop, ich hatte nun endlich zeit alles zu vermessen so wie ich der meinung bin das es richtig ist, hab mir alles notiert und muss das nur noch zusammenrechnen und pro felge in den rechner eingeben

http://www.velo-classic.de/speich_rech.htm

meine maße

s7 nabe
-flanschabstand 70mm
-lochkreisdurchmesser 75mm

nabe vorn CC extra breit
-flanschabstand 95mm
-lochkreisdurchmesser 45mm

robsson dw 100
-lochreihe 40mm
-ERD 466mm

nippelscheiben 1,6 mm
nippelschlitz 12,85mm

und wenn ich das jetzt richtig sehe muss ich zum ERD der felge 1x das nippelschlitz maß 12,85mm + 1x nippelscheiben maß 1,6 mm dazu rechnen und dann hab ich den felgendurchmesser für den velo rechner ja?

und bei der s7 die lochreiche der robsson abziehen um für den velo speichenrechner das L1 maß zu bekommen

fehlt mir jetzt noch was ?
Bild
Antworten