Steuersatz für Trapezgabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Steuersatz für Trapezgabel

Beitrag von butzlmann »

Hallo allerseits,

es haben ja einige hier alte trapezgabeln verbaut. Das hab ich auch vor :wink:

Haken ist allerdings, dass das steuerrohr vermutlich ja ein metrisches maß hat, also minimal kleiner sein dürfte als 1 zoll und die Gewindesteigung auch anders ist.

daher die frage: wie habt ihr das gelöst? anderes steuerrohr in die gabel verbaut? will ich eigentlich nicht, da die möglichkeiten fehlen, der alte muss ja raus, der neue entsprechend fixiert werden.

der rahmen ist 1 1/8 zoll, einen reduziersteuersatz hab ich liegen.
aber wenn ich natürlich weder die lagerschale noch die mutter auf die gagel aufgeschraubt bekomme, ist das eher suboptimal ;)
hab noch die original "kontermutter" da, das ist also das kleinere problem. aber die obere lagerschale hat auch ein gewinde, das muss ich ja auch drauf bekommen.
oder einen 1 1/8 satz verbauen und oben spacern? (gibt so hülsen)
aber dann hab ich nur oben die eine mutter, die alles halten soll. reicht das?
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Steuersatz für Trapezgabel

Beitrag von snotfree »

Ich habe das bei meiner NSU Quick von 1942 mit einem geänderten Reduziersteuersatz und einigen Originalteilen gelöst.

Originaler Konus auf dem Steuersatz (neue passten nicht)
Dann den Lagerkäfig und die untere Lagerschale vom Reduziersatz

Oben habe ich wieder die Schale vom Reduziersatz in den Rahmen gepresst und auch den Lagerkäfig verwendet.
Den oberen Konus habe ich in der Drehmaschine auf das Maß vom Schaft ausgedreht und mit der Mutter von NSU und einer Distanzhülse gespannt, da das Steuerrohr vom Basman kürzer ist, als das der NSU.

Wenn du wirklich den Frevel begehst und das Steuerrohr der Gabel änderst, musst du auch daran denken, dass die Aufnahmen der Trapezgestänge nicht mehr passen könnten.
whatever
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Steuersatz für Trapezgabel

Beitrag von butzlmann »

ja eben, darum will ich das ja vermeiden, das ist der teil mit dem fixieren^^

hätte jetzt unten mehr oder weniger alles aus dem reduziersteuersatz verbaut, den original-konus gelassen (der ist ja eh fest drauf auf dem steuerrohr). rest halt vom reduziersatz.
das sollte sich vom spiel eigentlich einigermaßen in grenzen halten, muss ich mal sehen.

wenn ich das richtig verstehe, hast du jetzt "oben" auch nur die oringal nsu-mutter verbaut, was teile mit gewinde angeht, richtig?
was meinst du mit "ausgedreht" beim oberen konus? gewinde rausgedreht, damit der drüber geschonben werden kann? wenn ja, ist das sicher eleganter, als 1 1/8 zu nehmen und zu spacern 8)
(wobei ich keine drehbank hab, daher bin ich ja ein freund von spacern aller art :mrgreen: )
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Steuersatz für Trapezgabel

Beitrag von snotfree »

Genau, ich habe das Gewinde herausgedreht. Du kannst es jedoch auch mit einem Dremel weg schleifen.
Wenn das ganze dann saugend schmatzend passt, klappert auch nichts.
whatever
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Steuersatz für Trapezgabel

Beitrag von butzlmann »

1a, dann werd ich mal dremeln bis es saugt und schmatzt -.;
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Steuersatz für Trapezgabel

Beitrag von snotfree »

Ich werde morgen mal zur Garage gehen und dir Bilder machen, die helfen vielleicht noch +?.;
whatever
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Steuersatz für Trapezgabel

Beitrag von butzlmann »

hab im prinzip sogar zwei gabeln zur wahl.

eine is kleiner als 1 zoll, die andere kleiner als 1 1/8 zoll..
muss mal genau messen, aber die "dünnere" sollte an sich 25mm haben, alles andere is mir unbekannt.

werd's die tage mal bei licht probieren :D
Benutzeravatar
trashmobil
Beiträge: 82
Registriert: 08.06.2015, 02:51

Re: Steuersatz für Trapezgabel

Beitrag von trashmobil »

Habe einen Reduziersatz verwendet und den oberen Gegenkonus aus einem alten vom Gewinde her passenden selbst gefertigt - denn genau dieses Teil musste auch vom Durchmesser her in das Gegenstück an der Gabelaufnahme passen . Unten dann später ähnliche Vorgehensweise .
alle meinten das geht nicht - und dann kam einer der das nicht wusste und hat`s einfach gemacht ...
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Steuersatz für Trapezgabel

Beitrag von butzlmann »

zack die bohne.
zweimal gepflegt mit dem hammer drauf, dann war der untere konus ab 8) 8)

also jetzt dann einfach den neuen druff, geguckt, dass er mittig sitzt und fest ist, schon passt das wie arsch auf eimer zur lagerschale (die auch noch in den rahmen muss *g*) +?.,

jemand interesse an bildern? glaube, sowas ist nichtmehr spektakulär genug, oder?
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Steuersatz für Trapezgabel

Beitrag von butzlmann »

so, es ist vollbracht, sag ich mal.

bei der oberen lagerschale das gewinde rausgedremelt, dann einfach aufgesteckt.
gehalten wird das ganze jetzt nurnoch über die obere mutter, die ja eigentlich zum kontern da ist.

mal doof gefragt:

nehmen wir mal an, ich hau da eine a-head kralle rein und spacer entsprechend... hält das?
(aktuell is das steuerrohr etwas lang, aber nicht genug gewinde, um oben einfach mal zu kürzen. hab auch aktuell keinen, der ein passendes gewine draufschneiden könnte.)
der rest is ja aus dem reduziersteuersatz, aber letztlich ja auch "nur" lager mit schale. wie ich das spiel einstelle (ob nun per gewinde "ziehen" oder per ahead), sollte doch dem lager egal sein, oder?
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Steuersatz für Trapezgabel

Beitrag von snotfree »

A-Head Kralle sollte auch gehen, bin mir grade nicht ganz sicher, ob der Innendurchmesser zu den gängigen Krallen passt.

Habe die einzelne Mutter einfach mit Loctite gesichert, das hält jetzt seit 2 Jahren ohne Zwischenfälle.

Das Steuerrohr oben kürzen geht nicht, da dann das Maß vom Trapez nicht mehr stimmt und die Gabel unbrauchbar wird (Das muss ganz genau stimmen)
whatever
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Steuersatz für Trapezgabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Problematisch wird es mit der Klemmung des A-Head Vorbaus auf dem Gewinde, das Gewinde wird sich in den Vorbau drücken und dann kann man später nicht mehr vernünftig nachspannen.
So wie das snotfree schreibt, wird das Steuerrohr dann aber zu kurz für einen A-Head Vorbau sein.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Steuersatz für Trapezgabel

Beitrag von butzlmann »

also grob geschätzt hab ich so etwa 40-50mm "klemmbereich" (vermutlich eher 45mm+) für den vorbau.

in der tat wäre das gewinde dann im klemmbereich, was sicher nicht optimal ist.
vorbau nach hinten drehen is auch kacke, siehr nicht aus. dann könnte ich aber unter dem gewinde klemmen.
ein teufelskreis :D

vielleicht findi ch ja noch einen, der mit außen ein passendes gewinde draufschneidet, dann könnte ich das steuerrohr kürzen.
und in prinzip könnte ich ja dann auch direkt ein gewinde für "standard" 1zoll nehmen.
das sollte ja verbreiteter sein, wenn ich an so fahrradschrauber denke. wobei das steuerrohr natürlich nichtmehr taufrisch ist...
Antworten