Projekt: Bombus Light

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Da es die Reifen speziell auch als Schlaulos-Ready-Version gibt und zahlreiche Fatbikefahrer schlauchlos fahren, das hat nämlich insbesondere bei niedrigem Reifendruck Vorteile, sollte das mit so breiten Reifen/Felgen prinzipiell gehen. Probieren werde ich das aber frühestens in 2-3 Jahren, nämlich wenn die jetzigen reifen auf sind. Vielleicht dauerts auch länger.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

So schauts aktuell aus:
BL25.jpg
Leider sind die Speichen 4 mm zu kurz (vermutlich hat das vom Hertseller angegebene Felgenmaß nicht gestimmt) und von der Gabel habe ich aufgrund massig Platz die 2 cm kürzere 26"-Version statt der jetzigen 29er geordert, damit er vorne tiefer kommt. Wie man sieht, gibt es wie von mir gewünscht massig Bodenfreiheit, die Reifen kommen ja noch dazu und nehmen dem Blutorange etwas die Dominanz. Wenn die Versender schnell sind, geht es Donnerstagabend weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von wetzek »

wie schaut denn das aus wenn Du das Hinterrad ´ne Etage höher machst ?
oder schaut´s dann so ::,+ aus !?
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Bürostuhldreher »

Wollte ich auch schon fragen, aber ich denke es geht ihm gerade um die bodenfreiheit. Ich persönlich finde den Bock auch etwas zu hoch..aber praktisch ist das in jedem Fall.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Ich finde, dass die Oberrohre des Poruchos parallel zum Boden gehören. Mach ich das Hinterrad ne Etage höher, dann steigt es vorne nach oben, was ich zum ::,+ finde. Und ich will ja nicht im Gelände ständig mit den Pedalen hängen bleiben oder bei unseren Radwegen und Straßen, die man besser mit geländegangigen Fahrzeugen befährt. Das Rad kommt ja vorne noch etwas tiefer.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von wetzek »

dachte ja schon mit der 26" - Gabel , aber das wird dann bestimmt auch nich parallel .
aber , Du machst das schon .;.
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Es haben sich doch noch einige Hindernisse in den Weg gestellt, die das Projekt weiter verzögern.
So ist die zweite Gabel genauso lang wie die erste. Entweder bescheißt der Shop bei den Maßangaben oder ich habe bei der ersten Gabel die falsche bekommen, denn beide haben 470 mm Einbauhöhe, obwohl die 29er Gabel 490 mm hätte haben sollen. Ich habe aber eine fast identische Gabel mit einer Einbauhöhe von 445 mm gefunden, so denn die Maßangabe stimmt. Damit bleiben dann über dem Reifen noch ca. 15 mm Luft, besser als die 40 mm jetzt. Die Gabel muss aber auch erstmal geliefert werden.

Zweites Problem: Ins linke Tretlagergewinde ist wohl zu viel Farbe gekommen. Ich bekomme ums Verrecken die Tretlagerschale nicht eingeschraubt bzw. sie wird immer schief. Das Gewinde der Lagerschale ist aber noch OK. Ich habe mir nun einen Gewindeschneider für Tretlager bestellt, um das Gewinde nachzuschneiden. Ist zwar kein billiger Spaß, aber was man hat, hat man und kann es sicher mal woanders gebrauchen.

Drittes Problem: Die Felgenbänder sind ein paar Millimeter zu schmal. Sie decken zwar die Speichenlöcher ab, aber mit Speichennippeln drin werden diese nur zu 2/3 abgedeckt, schauen also etwas raus. Da ich zwischen 42 mm (habe ich, reicht nicht) und 80 mm (ist viel zu viel) keine Felgenbänder gefunden habe, aber andererseits kein klebriges Tape möchte, habe ich nun 80er Felgenbänder bestellt, die ich dann ggf. schmaler schneide. Muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen, sieht man schließlich nicht.

Immerhin kamen gestern die Speichen an, das Hinterrad ist bereits neu eingespeicht und zentriert, heute Abend mache ich das Vorderrad. Vor Freitag wird es dann aber wohl nicht weitergehen. Auch die Kette konnte ich schon ablängen (das Tretlager ließ sich ja auf der rechten Seite einschrauben) und auch der Alfine-Schalthebel ist verbaut und funktioniert wie erwartet einwandfrei mit der Nexus 8. Den Schaltzug verlege und kürze ich aber erst, wenn alles endgültig zusammengebaut wird.

Wer diese Kombi auch verbauen will: Der Schalthebel muss vom Typ SL-S503 sein, alle anderen Alfine-Schalthebel passen nicht, da Shimano die Schaltrichtung bei einem Generationswechsel der Alfine 8 gedreht hat. Bei der Nexus 8 ist bei entspanntem Schaltzug der kleinste Gang eingelegt, bei der aktuellen Alfine 8 dagegen der größte.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Bürostuhldreher »

Zwar schon zu spät aber surley hat breite Felgenbänder im Angebot, die auch zwischen 42 und 80 liegen. Einfach nach surley felgenband suchen. Ansonsten ist das mit der Gabel wirklich komisch. Aber erst die kleinen Probleme und deren Bewältigung machen doch erst bei dem Hobby Spaß. Also Kopf hoch und weiter

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Bürostuhldreher hat geschrieben:Zwar schon zu spät aber surley hat breite Felgenbänder im Angebot, die auch zwischen 42 und 80 liegen. Einfach nach surley felgenband suchen.
Die 42 mm sind die breitesten in 28", die ich von Surly finden konnte. Die breiteren sind 26".
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Bürostuhldreher »

Ach du willst 28 zöller..okay Tschuldigung das hatte ich vergessen

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Uff, hab den Thread schon länger nicht mehr aktualisiert, aber es ging ja weiter. Es stellten sich noch diverse Probleme ein, die es zu lösen galt.

Nachdem ich den Cruiser mit der neuen Gabel das erste Mal zusammen geschraubt hatte, sah es so aus:
BL26.jpg
Es gab dann allerdings ein klitzekleines Problem, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte:
BL27.jpg
Da hatte ich mir die Bodenfreiheit also damit erkauft, dass nun die Kurbeln an das Vorderrad stoßen. Das war zwar fahrbar und in Kreisverkehren reichte sogar der freie Lenkwinkel aus zum Weitertreten, während ich mit meinem 26"-Porucho Bombus in Kreisverkehren aufgrund der Neigung und Bodenkontakt nicht mehr weitertreten kann, aber in engen Kurven oder bei schlenkerndem Anfahren war die Situation indiskutabel. Also führte mich die Fahrt zu einem Fahrradhändler, wo ein Freund arbeitet. Dort probierte ich eine 125mm-Kubel, die die noch liegen hatten und ermittelte so, dass es mit 155er Kurbeln hinhauen sollte. Eigentlich wollte ich keine kurzen Kurbeln, aber 155er gehen wohl gerade noch und werden sogar im Trail- und Downhillbereich gefahren, um Bodenfreiheit zu gewinnen.

Schließlich wurde ich bei einem Liegeradhändler, dort fährt man ebenfalls gerne kurze Kurbeln, fündig. Die neue Kurbel entsprach sogar noch mehr meinen optischen Vorstellungen als die bisher verbaute:
BL28.JPG
Doch das reichte nicht, denn nun war zwar die Kurbel kontaktlos zum Vorderrad, nicht aber die Pedalen. Länger als sechs Zentimeter gehen nicht klar. Ärgerlich, denn so konnte ich die schön leichten Pedalen nicht mehr nutzen. Die neue Kurbel hingegen ist nicht schwerer als die alte. So entschied ich mich für folgende Pedalen:
BL29.jpg
Und siehe da: Es geht klar:
BL30.jpg
Nun gibt es zwar gelegentlich noch eine Berührung zwischen Fuß und Vorderrad, aber da der nicht am Rad festgeschraubt ist, macht das weniger Probleme, zumal ich das von meinem Liegerad (Hacke) und Bombus gewohnt bin. Tatsächlich ist es so knapp, dass ich nicht einmal Pedalreflektoren an die Pedale stecken kann, auch wenn diese dafür vorbereitet sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Townie am 21.07.2016, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell
Jericho

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Jericho »

Sehr schön geworden!, muss ich einfach mal neidvoll anerkennen :wink:
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von Townie »

Bei der Probefahrt stelle sich dann auch heraus, dass die untere Etage des Hinterbaus nicht brauchbar ist. Trotz guter Kettenspannung schliff die Kette beim kräftigeren Reintreten an der Kettenstrebe, da war sie einfach zu knapp oben drüber; und das mit einem 42er Kettenblatt und einem 21er Ritzel. Es stellte sich aber auch bereits bei der ersten Probefahrt heraus, dass ich eine kleinere Übersetzung brauchte, was mit einem 23er Ritzel gelöst werden musste. Also wandere das Hinterrad nun in die obere Etage. Das Oberrohr steigt dadurch zwar etwas stärker, geht aber optisch noch in Ordnung.

Nun war die Bodenfreiheit klasse, ich konnte in schnell gefahrenen und getretenen Kurven lenken und die dicken Reifen federn bei den hiesigen Kopfsteinpflaster- und Baumwurzelaufbruchstrecken wunderbar ab. Des Weiteren fiel mir spontan noch eine optische Verbesserung ein. Das Rücklicht war mittels Kabelbinder an der Sattelstrebe befestigt, nun habe ich den Halter entsorgt und es direkt an die Scheibenbremsaufnahme geschraubt:
BL34.jpg
Nun machte ich jedoch zwei Schleifgeräusche aus, eins unregelmäßig beim Treten, eines in Kurven, und zwar nur in Rechtskurven. Quelle bei den Kurvenfahrten: Die Einstellschraube der Scheibenbremse. Die wurde einfach etwas abgefeilt, damit die Speichen nicht mehr daran schleifen. Dasselbe hatte ich bei Bombus auch schon gemacht. Zweite Quelle: Die Kette stößt unregelmäßig gegen den äußeren Kettenschutzring. Abmontieren kam aber nicht in Frage und so machte ich mich auf die Suche nach einer schmalen 9-fach-Kette und wurde fündig:
BL31.jpg
Das Teil ist für den Cruiser meines Erachten nochmal ein echter optischer Gewinn. Gestern früh kam die Kette und wurde direkt eingebaut:
BL32.jpg
Das Geniale: Die Kette ist knapp 180 Gramm leichter als die vorige. So habe ich das Mehrgewicht der Pedale mehr als eingespart. 16,7 Kilogramm wiegt der Cruiser nun laut Kofferwaage ohne Schloss, mit sind es 17,7 kg. Wenn ich das mit den über 25 kg von Bombus vergleiche, ist der Cruiser federleicht geworden. Wenn mir dann andere erzählen, ihre Cruiser bringen es locker auf 35 kg, dann bin ich richtig gut davor.

Da mein neuer Cruiser eher hell surrt als tief brummt wie Bombus und BLUTorange ist, werde ich ihn nun Mosquito nennen, Aufkleber sind schon bestellt:
BL33.jpg
Gestern Abend gab es dann noch eine schnelle 10km-Proberunde. Ich hab locker nen 20er Schnitt erreicht und war nichtmal warm gefahren. Trotz der kurzen Kurbeln lässt sich Mosquito also flott bewegen. Und auch ich bin nicht eingerostet. Da die Pedalen nicht mehr nur knapp über dem Boden sind, kann ich endlich auch mit Speed durch Kreisverkehre und über Wurzelaufbrüche sowie Kopfsteinpflaster (geil, da mit so dicken Reifen quasi drüber zu schweben).
-**.

Nun werde ich demnächst noch schicke Fotos machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von aui »

sehr sehr sehr schick. Die großen Räder machen echt was her an dem Rahmen.

Ebenfalls bin ich begeistert von deiner planvollen Herangehensweise. Das geht mir gewöhnlich voll ab. ,;,. -::-
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Projekt: Bombus Light

Beitrag von mops-cruiser »

Sehr geil, habe daran nix zu meckern...

Selbst als bekennender tiefenfanatiker finde ich das Bike einen Kracher...

Bei meinem nächsten Bike werde ich.bei der teileauswahl auch mal aufs Gewicht achten,mal schauen ob ich dadurch unter 25kg bleiben kann...

Hoffe ich sehe das Bike vielleicht 2017 mal live,wenns ne Neuauflage des schneckenrennens bei euch gibt...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Antworten