Kurzprojekt: SCOTT Fastback

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Kurzprojekt: SCOTT Fastback

Beitrag von Haaner »

Irgendwie hat es mir schon immer gefallen, das SCOTT Fastback:
Keine Cantilever-Bremse und 7-Gang-Nabenschaltung ab Werk - sehr schön!
War ja auch damals (so um 1996) nicht ganz billig.
Jetzt war eins im Ebay Kleinanzeigen drin:

Bild

Leider einen Schaltdrehgriff, nicht den schönen Aluschalthebel des hellblauen Vorgängermodells.

Erst mal ein bißchen aufgeräumt:

Bild

Eigentlich schon ganz nett, aber der Anteil an schwarzen Teilen soll drastisch reduziert werden!

Die erste Teilelieferung ist angekommen und verbaut:

Bild

Weiter Teile sind bestellt!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Kurzprojekt: SCOTT Fastback

Beitrag von mops-cruiser »

Sehr nice...dein guter Geschmack bei der Reifenwahl lässt auf weitere schöne Teile hoffen

WEG MIT DEM SCHWARZ !!!


(Zumindest an diesem Bike)
Zuletzt geändert von mops-cruiser am 28.09.2017, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kurzprojekt: SCOTT Fastback

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann mal Glückwunsch zu diesem schönen Modell!
Bin mal gespannt was da noch geht, sind ja im "Making Of".
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzprojekt: SCOTT Fastback

Beitrag von Bürostuhldreher »

Sehr cool..auch mit wenig Umbau wirklich ein stimmiges Bild. Reifenwahl ist wirklich perfekt. Gefällt!

Bin gespannt was noch kommt, weil ich würd den fast kaum noch anfassen oder große Umbauten starten.

Edith flüstert noch: eine Layback stütze und ggf ein anderer Lenker würden die Sache raciger aussehen lassen. Je nachdem wo du hinwillst vom style her

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Kurzprojekt: SCOTT Fastback

Beitrag von penner »

schönes teil.

nur so als tip, schau mal am tretlager und auch generell nach rissen :roll:

viewtopic.php?f=37&t=27839&p=569483&hil ... ck#p569483

war damals echt kacke als ich das entdeckt habe...
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Re: Kurzprojekt: SCOTT Fastback

Beitrag von Haaner »

Danke für eure Kommentare!

@ Bürostuhldreher: Die Sattelstütze bleibt, der Lenker muss gehen!

@penner:
Ja, deinen Thread hatte ich damals aufmerksam verfolgt, und deshalb das Rad bei der Besichtigung auch auf den Kopf gedreht. War kein Riss zu entdecken, also hab ich es mitgenommen - trotz des Schaltdrehgriffs... Ich dachte nämlich, ALLE Fastbacks hätten den Aluhebel - wieder was gelernt.
Was ist aus deinem Rad geworden?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kurzprojekt: SCOTT Fastback

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na die beiden Rahmen unterscheiden sich aber ganz schön. Dieser gefällt mir persönlich besser.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Kurzprojekt: SCOTT Fastback

Beitrag von penner »

das ding ist dann bei aui gelandet.

viewtopic.php?f=37&t=29162
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Kurzprojekt: SCOTT Fastback

Beitrag von penner »

falls du diesen hebel meintest, der ist relativ selten.
habe ich zumindest bisher nur an scott cruisern gesehen, gibts glaube ich auch für die 4 gang nexus.

Bild
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Re: Kurzprojekt: SCOTT Fastback

Beitrag von Haaner »

Ja, GENAU den meinte ich!
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Kurzprojekt: SCOTT Fastback

Beitrag von Jörn »

find ich gut, gefällt mir
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Re: Kurzprojekt: SCOTT Fastback

Beitrag von Haaner »

Schrauberfrust!

Habe mir ein schönen Steuersatz in poliertem Alu von Tange in 1 Zoll bestellt.
Das Teil ist angekommen, und ich habe siegessicher die Gabel demontiert und den Konus rausgeschlagen.
Und siehe da: Der neue Konus passt nicht! Der Duchmesser ist zu klein!?! Wie kann das sein?? ;;.

Dann habe ich mal nachgemessen: Das Steuerrohr hat nicht einen Innendurchmesser von 30mm, sondern von 32,5mm.
Wohl ein altes BMX-Maß, sozusagen 1" für BMX. Wer kommt denn auf sowas, vor allem bei diesem Rad?
Habe mal kurz geforscht, für dieses Maß scheint heutzutage nichts mehr angeboten zu werden.

Ich fürchte, der Steuersatz bleibt schwarz... :roll:
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Kurzprojekt: SCOTT Fastback

Beitrag von penner »

entweder den hier: http://alliance-bmx.de/teile/gabeln-ste ... adset?c=36

oder den: http://www.tangeseiki.com/products/head ... aw-27.html

von tange gabs wohl auch noch den mx2, der angeblich auch passt???

die verfügbarkeit scheint aber wirklich recht dünn zu sein.

und grundsätzlich sind die für 21,1mm vorbauten gedacht, also evtl. auch noch die mutter wechseln...
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Re: Kurzprojekt: SCOTT Fastback

Beitrag von Haaner »

@penner:
Vielen Dank für die Links! Habe mir die Steuersätze angeschaut - das Tange MX2 wird im Ebay von Händlern aus England angeboten, könnte man also rankommen.
Das Wechseln der Mutter wäre kein Problem (habe ja einen kompletten 1" Steuersatz über ...), aber der originale Steuersatz ist deutlich besser gedichtet.
Na, überlege ich mir noch.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kurzprojekt: SCOTT Fastback

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn das Loch oben zu klein ist kann man das ja größer schleifen oder feilen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten