Inter 8 mit Freilauf umrüstbar auf Bremse???

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Inter 8 mit Freilauf umrüstbar auf Bremse???

Beitrag von Arkadius »

Frage in eigener Sache.

Ich würde gerne eine Bremsvorrichtung an eine Shimano Nexus Inter 8 mit Freilauf (SG-C6010-8R) montieren wollen.
Die beiden Händler, mit denen ich gesprochen habe, haben dies ohne lange zu überlegen (ich hatte das Gefühl, die wollen sich damit nicht befassen) fast wie aus der Pistole geschossen gesagt, dass dies nicht ginge. Weder Centerlock, noch 6-Loch-Aufnahme oder gar Rollenbremse.

Ich komme aus dem KFZ-Bereich und da sind Komponenten so konstruiert, dass man verschieden Ausführungen zusammenstellen kann. So in etwa dachte ich es mir auch bei der Nabe.
Gehäuse gibt es eins, das Getriebe auch nur eins und dann für diverse Ausführungen kommt, wie in dem Fall eine Dust Cap drauf oder die Aufnahme für eine Centerlock-Bremsscheibe.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Thema?

Oder muss ich tatsächlich eine andere Nabe für mein Vorhaben suchen?

Danke schon mal.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Inter 8 mit Freilauf umrüstbar auf Bremse???

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Buchstabe am ende Kennzeichnet die Art der Nabe, das R steht dabei für Rollenbremse!
Achsmutter 17mm SW links abschrauben, Plastikkappe abnehmen . Rollenbremse aufsetzen, 17er Mutter wieder drauf!
Zu die Händlern bei denen du warst :-i :-i :-i
Umbau auf Costerbrake/Rücktrittbremse ist nicht möglich und eine Scheibenbremse gibt es dafür nicht, dafür musst du schon die Alfine erwerben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Inter 8 mit Freilauf umrüstbar auf Bremse???

Beitrag von ohneee »

Doch, inzwischen gibt es die Nexus mit Bremsscheibenaufnahme. Es gibt sogar eine Version mit Bremsscheibenaufnahme und Rücktritt .;,

Umbauen kann man das nicht so wirklich. Bei der Rücktittversion ist das Getriebe etwas anders, bei den Disc-Varianten das Gehäuse.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Inter 8 mit Freilauf umrüstbar auf Bremse???

Beitrag von Arkadius »

Ich danke dir sehr .::;
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Inter 8 mit Freilauf umrüstbar auf Bremse???

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

ohneee hat geschrieben:Doch, inzwischen gibt es die Nexus mit Bremsscheibenaufnahme. Es gibt sogar eine Version mit Bremsscheibenaufnahme und Rücktritt .;,

Umbauen kann man das nicht so wirklich. Bei der Rücktittversion ist das Getriebe etwas anders, bei den Disc-Varianten das Gehäuse.
Hast recht, Disc gibt es und die kombie aus Rücktrittbremse und Disc wofür man aber eine besondere Scheibe brauchst da die Befestigung größer ist.
Wie auch immer an die Nabe um die es hier geht passt die Rollenbremse!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Inter 8 mit Freilauf umrüstbar auf Bremse???

Beitrag von ohneee »

Da hat Dave natürlich recht! Wenn es eine C6010-8R ist, hat sie eine Rollenbremsaufnahme. Kann es sein, dass die unter einem Staubschutzdeckel steckt? Oder hast du die ohne alles? Das müsste die C6010-8V sein.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Inter 8 mit Freilauf umrüstbar auf Bremse???

Beitrag von Arkadius »

Nee... Ist nichts weiter dran montiert, deshalb wollte/will ich ja eine Bremse nachrüsten. Ich kann euch morgen gerne mal ein Bild reinsetzen, bin z.Zt. Bei der Arbeit, da geht das logischerweise nicht.
Auf der Nabe steht auch das "R" am Ende!

Was mich tierisch ankekst, ist, dass - egal welche Branche man sich aussucht - keiner einen Fingerstreich machen möchte, wenn der Rubel kaum rollt! Es muss immer massig Geld rausspringen...
Dabei wird die Zufriedenheit der Kunden vergessen.
Es ist die einfachste Aussage: geht nicht!
Nun weiß ich, dass es doch geht.
Also werde ich diese beiden Zweiradschrauber nicht mehr aufsuchen!

Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren ...

Ich selber gehe einem Hobby nach, das offiziell als "Darsteller" bezeichnet wird. Geld verdiene ich damit nicht, aber dennoch verhalte ich mich so, als ob ich das täte. Genau aus diesem Grund konnte ich mir ein schönes Netzwerk an Veranstaltern, Gruppen und Anderer aufbauen. Unser Name ist bekannt für ein besucherfreundliches Programm. Manch ein Veranstalter fragt explizit zuerst nach uns. Ich mache mit einigen Freunden ein Mittelalterlager.

Leben und leben lassen!

2 Dinge muss man sich im Leben verdienen, Respekt und Neid.

Das sind so 2 Leitsätze, die ich auslebe. Mit Erfolg!

Hat jetzt eigentlich nicht mit dem ursprünglichem Thema zu tun, aber es lag mir nun mal auf der Zunge!
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Inter 8 mit Freilauf umrüstbar auf Bremse???

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Meine Erfahrungen sind eher das es viele gibt die sich mit der Materie nicht beschäftigen. Bei Geschäften die lange am Markt sind, da wird sich oft nicht richtig weiter gebildet und bei den ganz jungen, da ist leider oft die Qualität der Ausbildung auf der Strecke geblieben.
Einen Fehler bei etwas suchen... Warum, abbauen und was neues dran... geht auch nicht, dann Tauschen wir eben das nächste Teil. Aber dafür das erste Heile wieder anbauen, nee.
Schaut euch doch mal Sonntags bei Vox im Automagazin die Autodoktoren an, In der letzten Folge wurde ein Gabelbaum erneuert aber die Stecker beibehalten, natürlich war einer der Kontakte im Stecker kaputt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Inter 8 mit Freilauf umrüstbar auf Bremse???

Beitrag von Arkadius »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Meine Erfahrungen sind eher das es viele gibt die sich mit der Materie nicht beschäftigen. Bei Geschäften die lange am Markt sind, da wird sich oft nicht richtig weiter gebildet und bei den ganz jungen, da ist leider oft die Qualität der Ausbildung auf der Strecke geblieben.
Einen Fehler bei etwas suchen... Warum, abbauen und was neues dran... geht auch nicht, dann Tauschen wir eben das nächste Teil. Aber dafür das erste Heile wieder anbauen, nee.
Den Eindruck hatte ich auch, den der Juniorchef hat mich bedient. Der Senior scheint mir eher ein Pragmatiker zu sein. Der hat mir auch schon unkonventionelle Lösungsansätze gegeben... Der Junior nur teuer verkauft... 1X Aheadkralle (nur die Kralle) 4.95Euro :-P ... Wenn ich das Ding nur nicht dringend gebraucht hätte...

Mein Schwiegervater nennt diesen Händler Apotheker, gesalzene Preise!

Naja, meine Konsequenz steht.

Aber der Händler, bei dem meine Partnerin sich mit MTB's eingedeckt hat, der verkauft nur noch. Reparaturen geben sie selbst an andere weiter.
Ich glaube, meine nächste Anlaufstelle wird wohl deren Reparaturbetrieb?
Wenn der so etwas noch macht, dann muss er wohl Kompetent sein?
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Inter 8 mit Freilauf umrüstbar auf Bremse???

Beitrag von 6|_oo7 »

Vielleicht ist das hier noch ganz interessant :

https://cesur.de/Komponenten/Scheibenbr ... apter.html
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Inter 8 mit Freilauf umrüstbar auf Bremse???

Beitrag von Arkadius »

.::; oo7,

das wäre mal eine coole alternative.

Nur war ich schneller und habe mir eine andere Nexus Inter 8 mit Centerlock ergattert.

Jetzt warte ich ab, was mir der Metallbauer berechnen möchte für die Adapter auf 144 Speichen. Habe ihm eigene xdf-Dateien gegeben, hoffe er kann diese nutzen ;;.

Bis auf Adapter und Speichen habe ich nun alles da.

Sandstrahlen, Lacken o. Pulvern stehen noch auf der ToDo... Dann kann das zusammenbauen beginnen.

Das neue Steuerrohr ist im Weiss-Grünen schon eingeschweißt.
Evtl. muss ich noch eine kleine Änderung am Heck für die Aufnahme für den Bremssattel vornehmen.

Mal sehen wie ich mir Zeit aus den Rippen herausschneiden kann...
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Antworten