Haaners Rockabilly Boogy

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Haaners Rockabilly Boogy

Beitrag von Haaner »

Habe mir recht günstig ein Rockabilly Boogy von Electra an Land gezogen:

Bild

Erste Schritte: Der Lack der Vorderradfelge war von der Bremse größtenteils abgeschliffen - hässlich...

Bild

Nun ist die originale Hinterradfelge in das Vorderrad gewandert. Der vergilbte Thick Brick passt gut zum Hot Rod Thema.

Bild

Für das Hinterrad hatte ich noch eine rote Felt-Felge mit 50mm Breite.

Bild

Als nächstes wir die Vorderradbremse entfernt.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Haaners Rockabilly Boogy

Beitrag von woelfchen83 »

Ich muss nachher zu Hause mal die Bilder anschauen, die sehe ich hier nicht.

Wieso willst du denn die Vorderradbremse entfernen? Ersetzt du sie durch eine andere? Die V-Brakes mag ich auch nicht aber nur Rücktritt wäre mir definitiv zu wenig.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Haaners Rockabilly Boogy

Beitrag von PT-Cruiser »

Gefällt was ich da sehe
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Re: Haaners Rockabilly Boogy

Beitrag von Haaner »

Noch nicht fertig, aber man kann sich schon auf die Straße trauen:

Bild

Die Sockel der Cantilever-Bremse habe ich wegmassiert.

Bild

@woelfchen:
Für mich passt das so; meinen Rat Fink fahre ich auch ohne Vorderradbremse. Im Amiland wurden die so verkauft.
Aber ich weiß: Immer schön auf die Kettenspannung achten. Wenn die Kette runterfliegt, is blöd...
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Haaners Rockabilly Boogy

Beitrag von woelfchen83 »

Naja, wenn du bei uns die Berge hoch und runter fährst, kommt die Rücktrittbremse schnell an ihre Grenzen.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Haaners Rockabilly Boogy

Beitrag von PT-Cruiser »

-::- was ein wenig frische Farbe gleich für ein Effekt hat. Sehr schön.

Bei mir auf dem Flachland fahr ich auch ohne Vorderradbremse.
Haaner
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2009, 20:42

Re: Haaners Rockabilly Boogy

Beitrag von Haaner »

Habe noch eine Lay back Sattelstütze verbaut, nachdem sie mit Sprühplastik matt schwarz geduscht wurde. Für die Montage brauchte es eine Distanzhülse von 27,2mm auf 25,4mm.

Dabei habe ich gleich den Drehgriffschalter unter den Sattel verlegt. Ein 1 Zoll Stahlvorbau mit 25,4mm Lenkerklemmung (z. B. von Classic Cycle) dient als Halterung.

Die blanken Stellen an den Gabelrohren sind wieder matt schwarz lackiert. Zusammen mit den neuen Griffen sieht das Rädchen jetzt so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Haaners Rockabilly Boogy

Beitrag von Ratinger »

Ich würde den Lenker nicht ganz so weit nach hinten montieren sondern eher in Flucht mit den Standrohren der Gabel.
Gegebenfalls den Schaltzug noch etwas geschmeidiger verlegen ... ansonsten ´nen klasse Cruiser. Würde ihn auch so fahren.

Gruß
René
Bild
simonatmac
Beiträge: 105
Registriert: 28.05.2019, 19:26

Re: Haaners Rockabilly Boogy

Beitrag von simonatmac »

Geil. Ein straight eight Rahmen in Rot .;,
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Haaners Rockabilly Boogy

Beitrag von woelfchen83 »

simonatmac hat geschrieben: 01.06.2019, 21:06 Geil. Ein straight eight Rahmen in Rot .;,
Gibt es auch in Grün und Pink in etwas länger. Nennt sich dann Rat bzw. Pink Fink -.;
BildBildBildBild
simonatmac
Beiträge: 105
Registriert: 28.05.2019, 19:26

Re: Haaners Rockabilly Boogy

Beitrag von simonatmac »

woelfchen83 hat geschrieben: 02.06.2019, 19:43
simonatmac hat geschrieben: 01.06.2019, 21:06 Geil. Ein straight eight Rahmen in Rot .;,
Gibt es auch in Grün und Pink in etwas länger. Nennt sich dann Rat bzw. Pink Fink -.;
Cool. SO macht man Kohle
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Haaners Rockabilly Boogy

Beitrag von woelfchen83 »

Wieso denn nicht? Macht doch jede Firma so, sogar Autohersteller. Immerhin gibt es dann zu jedem Thema die passenden Griffe und einen Sattel, den es nur mit diesem Modell gibt.
BildBildBildBild
Mr.E
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2009, 15:21
Wohnort: Bremen

Re: Haaners Rockabilly Boogy

Beitrag von Mr.E »

Sehr schönes Bike. Ich habe vor ein paar Jahren genau das gleiche Modell zu einem sehr günstigen Preis bekommen. In den USA werden die Rockabilly-Modelle, aber auch fast alle anderen Electra Bikes gerade sehr hoch gehandelt und Leute zahlen unglaublich hohe Preise. Ich habe sowohl dieses alte rotbraune Modell als auch das sandfarbene Rockabilly, am seltensten sind die sandfarbenen und silberfarbenen Rockabilly Boogy Bikes, aber auch diese Primer Red-Version wird immer begehrter.

Gut, dass dein Originalsattel so gut erhalten ist. Der war damals, als das Bike auf den Markt kam , immer die Schwachstelle und Electra hat ihn damals kulanterweise ziemlich oft umgetauscht. An meinem ist zwar auch ein schöner und bequemer , edler Electra-Ledersattel verbaut, aber deinen Originalsattel finde ich viel schöner.
Meins ist leider nicht in so einem schönen Zustand wie deins,besonders der Rahmen hat mittlerweile viele Kratzer und ich überlege, ihm eine neue Farbe zu verpassen. Und auch meine vordere Felge ist durch die Bremsen ziemlich unschön, da werde ich wohl mal mit RAL 3000 rangehen. An meinem sind übrigens auch die ThickBrick-Weißwandreifen dran....farblich passen die gut, und außerdem habe ich damit seltener einen Platten als mit den Electra Fatti-O-Reifen....die ich aber optisch auch sehr schön finde.

Ich mag den supercleanen Look ohne Schalter und Bremsgriff am Lenker, den du dem Rad verpasst hast, aber mir wäre das etwas zu umständlich und zu gefährlich.

Schön, hier mal wieder ein altes Electra-Modell der "Attitude"-Serie zu sehen. Seit der Übernahme durch Trek geht Electra gerade in eine sehr unerfreuliche Richtung.....fast nur noch E-Bikes, wenige Cruiser und Chopper, kaum Ersatzteile, horrende Preise für alte Teile, selbst Embleme bekommt man kaum noch, und die neuen Modelle kommen anscheinend auch nicht mehr aus Taiwan, sondern aus China.
Antworten