Umbau Felt BMW Cruiser auf E-Bike

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Sunbeam
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2020, 09:25

Umbau Felt BMW Cruiser auf E-Bike

Beitrag von Sunbeam »

Servus,

hier ein paar technische Fotos zum Umbau von Felt OPC-Kurbelgarnitur auf BSA E-Motor Tsdz2 von Tongsheng.
Da der Durchmesser ja bekanntlich nicht passt habe ich die Buchse von dem Exzenterlager eingeklebt und mit hochfestem Epoxidharz vergossen.
Die Buchse muss innen vorher auch noch etwas ausgedreht werden da der Motor sonst auch nicht durch passt.

Da ich meinen Hawk mit dem Tsdz2 versehen habe wollte "Frau" natürlich auch sowas in ihrem Cruiser haben ;-)

Bei Fragen einfach mailen.

Gruß Manne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Porucho
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2019, 18:48

Re: Umbau Felt BMW Cruiser auf E-Bike

Beitrag von Porucho »

Verstehe ich das richtig,
dass es mit dem Adapter vom BMX Tretlager auf BSA ohne aus drehen auch nicht passt?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Umbau Felt BMW Cruiser auf E-Bike

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Porucho hat geschrieben: 03.08.2020, 00:49 Verstehe ich das richtig,
dass es mit dem Adapter vom BMX Tretlager auf BSA ohne aus drehen auch nicht passt?
Der Gezeigte Adapter den Sella-Berolinum vertreibt ist nicht für Faubertretlager sondern ein Exzenter für Tretlager wie beim Tandem oder an einigen Sporträdern mit Scheibenbremsaufnahme wo man denn zum Kettespannen braucht!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Legolas
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2013, 13:41

Re: Umbau Felt BMW Cruiser auf E-Bike

Beitrag von Legolas »

Hallo zusammen,
auch ich hatte das Problem mit diesem Adapter, bei meinem Felt Red Baron Umbau. Auch ich habe den TDSZ2 verbaut. Laut Website passt er, aber in der Praxis, na ja.
Deswegen habe ich mir aus USA folgenden Adapter bestellt:
https://lunacycle.com/american-style-ec ... a-adapter/

Dieser passt hervorragend rein. Kein Ausdrehen oder ähnliches notwendig.

Gruß
Legolas
Porucho
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2019, 18:48

Re: Umbau Felt BMW Cruiser auf E-Bike

Beitrag von Porucho »

Wer die Möglichkeit zum drehen hat,
macht sich die Ringe selber.
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Re: Umbau Felt BMW Cruiser auf E-Bike

Beitrag von Elemental »

Hängt das vom Motor ab, ob man einen Exzenter-Adapter braucht oder ob ein normaler "US BB auf BSA"-Adapter geht?
Beim Tongsheng hab ich jetzt schon öfter den Exzenter-Adapter gesehen, aber bei Bafang nicht. ;;.
Sunbeam
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2020, 09:25

Re: Umbau Felt BMW Cruiser auf E-Bike

Beitrag von Sunbeam »

Porucho hat geschrieben: 03.08.2020, 00:49 Verstehe ich das richtig,
dass es mit dem Adapter vom BMX Tretlager auf BSA ohne aus drehen auch nicht passt?
Der Tongsheng passt leider nicht durch die Hülse durch, deswegen muss man sie Innen etwas ausdrehen, von der Breite passt die Hülse super.
Sunbeam
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2020, 09:25

Re: Umbau Felt BMW Cruiser auf E-Bike

Beitrag von Sunbeam »

Legolas hat geschrieben: 03.08.2020, 14:45 Hallo zusammen,
auch ich hatte das Problem mit diesem Adapter, bei meinem Felt Red Baron Umbau. Auch ich habe den TDSZ2 verbaut. Laut Website passt er, aber in der Praxis, na ja.
Deswegen habe ich mir aus USA folgenden Adapter bestellt:
https://lunacycle.com/american-style-ec ... a-adapter/

Dieser passt hervorragend rein. Kein Ausdrehen oder ähnliches notwendig.

Gruß
Legolas
Stimmt, das LUNA Teil ist super, hatte aber das Exzenter Teil von nem Kumpel bekommen, deswegen habe ich es umgestrickt und vergossen ;-)
Sunbeam
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2020, 09:25

Re: Umbau Felt BMW Cruiser auf E-Bike

Beitrag von Sunbeam »

Porucho hat geschrieben: 03.08.2020, 23:45 Wer die Möglichkeit zum drehen hat,
macht sich die Ringe selber.
Ich habe zwar eine Drehbank aber zum exzentrisch Drehen benötigt man spezielle Futter ;-)
Sunbeam
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2020, 09:25

Re: Umbau Felt BMW Cruiser auf E-Bike

Beitrag von Sunbeam »

Elemental hat geschrieben: 09.08.2020, 08:04 Hängt das vom Motor ab, ob man einen Exzenter-Adapter braucht oder ob ein normaler "US BB auf BSA"-Adapter geht?
Beim Tongsheng hab ich jetzt schon öfter den Exzenter-Adapter gesehen, aber bei Bafang nicht. ;;.
Kann man Pauschal nicht so sagen, da hilft nur ausprobieren.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Umbau Felt BMW Cruiser auf E-Bike

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Elemental hat geschrieben: 09.08.2020, 08:04 Hängt das vom Motor ab, ob man einen Exzenter-Adapter braucht oder ob ein normaler "US BB auf BSA"-Adapter geht?
Beim Tongsheng hab ich jetzt schon öfter den Exzenter-Adapter gesehen, aber bei Bafang nicht. ;;.
Da bei den Motoren das Tretlager immer fest dran und US BB ja einen größeren Durchmesser haben, muss der Abstand zwischen Lager und Motor groß genug sein oder man braucht eben den Exzenter damit das Lager näher an die Tretlagerpatrone kommt.
Sunbeam hat geschrieben: 09.08.2020, 09:28 Der Tongsheng passt leider nicht durch die Hülse durch, deswegen muss man sie Innen etwas ausdrehen, von der Breite passt die Hülse super.
Was genau passt den da nicht? Die Motoren sind doch für Rahmen mit BSA Lager Dann sollten die ja auch durch das Gewinde gehen.
Sunbeam hat geschrieben: 09.08.2020, 09:33 Ich habe zwar eine Drehbank aber zum exzentrisch Drehen benötigt man spezielle Futter ;-)
Nicht unbedingt, ein Adapter würde schon reichen. Aber in der Regel werden solche Teile auch gleich mit einen CNC Fräse hergestellt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Sunbeam
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2020, 09:25

Re: Umbau Felt BMW Cruiser auf E-Bike

Beitrag von Sunbeam »

Was genau passt den da nicht? Die Motoren sind doch für Rahmen mit BSA Lager Dann sollten die ja auch durch das Gewinde gehen.
Die Buchse hat halt innen so einen Bund und da passt der Tongsheng ohne ausdrehen nicht durch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
loewe78
Beiträge: 41
Registriert: 15.10.2019, 20:55

Re: Umbau Felt BMW Cruiser auf E-Bike

Beitrag von loewe78 »

Hallo, fuer dein Projekt mit dem Tongsheng Motor, kann ich dir diese Adapter empfehlen.
habe diese bei meinem Bike auch verbaut und passt perfekt.

Adapter gibt es bei Lunacycle fuer aktuell 22$
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten