Verkehrssicherheit... Ja oder Nö?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssicherheit... Ja oder Nö?

Beitrag von der T »

elbcruiser hat geschrieben:... eines gesunden, nicht betrunkenen, umsichtig cruisenden Radfahrers ...
Sowas gibts auch ? :mrgreen:

Nee, im ganzen stimme ich dir da schon zu ... Wenn man sich an die wichtigsten Verkehrsregeln hält und vor allem auf die Autofahrer achtet, die ja uns Radfahrer gerne mal übersehen, kann eigentlich nicht viel passieren ...
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Verkehrssicherheit... Ja oder Nö?

Beitrag von fahrrad_pimp »

ich hatte mal ein fahrradunfall, bei dem ich einem auto über die motorhaube geflogen bin!!! zum glück bin ich ein dornengestrüpp gefallen... ansonsten wär ich mit dem kopf auf der straße gelandet und das wäre weniger glimpflich ausgegangen! helm kann also durchaus was bringen! ich trag trotzdem keinen :roll: :lol: ich fahr einfach vorsichtiger...
*5*
*6*
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Re: Verkehrssicherheit... Ja oder Nö?

Beitrag von elbcruiser »

Zur Verkehrssicherheit gehört ja nicht nur Bremse und Licht, sondern daß man sich auch an die Verkehrsregeln hält. Nicht an alle, aber an die wichtigsten.

Wie passieren denn die Unfälle, grade weil einige ständig auf der falschen Seite fahren, oder in der Fußgängerzone F1 spielen.

Hat hier sicher jeder schon erlebt, daß auf einem schmalen Radweg plötzlich von vorne irgendein Volldepp angebrettert kommt und man grade so noch ausweichen kann. Solche Leute gehen mir fett auf den Sack.

Natürlich lässt es sich nicht vermeiden, mal falsch zu fahren, Mach ich auch ab und zu. Gebe ich ja zu. Aber dann rase ich nicht rum, sondern lasse den anderen grundsätzlich die Vorfahrt, ist das denn so schwer ...
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssicherheit... Ja oder Nö?

Beitrag von ed von schleck »

so kalkulierbares risiko hin oder her, es kann immer passieren das irgendein depp nich aufpasst und einem am helligsten tag vom bock holt, weil er bei der autobahnausfahrt nich aufpasst...so mir passiert: ich denk der bremst ja, der sieht mich ja...scheiße der bremst nich, und als nächstes lag ich direkt auf einer hauptausfallstraße unserer 160.000seelen gemeinde...zum glück kam ich vom arbeiten, morgens halb 7, sonntags und s war nix los...zuzr tageshauptzeit hätt mich derr typ garantiert vor nen linienbus geschubbst, da hätt mir n helm a nich geholfen.

wobei: demnächst werd ich mirt n fixie aufbauen, ich denk dafür werd ich mir auch n helm zulegen...
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssicherheit... Ja oder Nö?

Beitrag von Ron_Devous »

eigentlich nicht zu glauben, dass die meisten der menschen, die seit ca. 100 jahren fahrrad fahren und fuhren, auch ohne helm noch heute fahren oder eines natürlichen todes starben. :lol:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
railjo
Beiträge: 1037
Registriert: 09.03.2008, 20:43
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssicherheit... Ja oder Nö?

Beitrag von railjo »

Tja, elbruiser ,Füssgängerzonen sind schon so ne sache,in manchen darfst du fahren,einige sind gesperrt-in Neuss müss man schieben :roll: ,hier in Kaarst darf ich schritt fahren :? Und Helm ,nee,sind für Renntretter und Kinder. :wink: Aufpassen,Umsichtig fahren-90% :wink: 10% Restrisiko fahren immer mit :roll:
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: Verkehrssicherheit... Ja oder Nö?

Beitrag von lincoln8 »

:? Eigentlich ging es ja mal darum ob und in wie weit das Rad überhaupt verkehrssicher laut
STVO. sein sollte
und ob man wirklich alles drann hat was Vorgeschrieben ist.
Deshalb
Back to Topic! :roll:
und Helm trage ich auch aber nur beim Rennrad fahren und Downhillern.
gruss Lincoln8
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssicherheit... Ja oder Nö?

Beitrag von Ron_Devous »

Da sind wir in gewisser Weise beim Thema, werter Lincoln! Immerhin planen ja einige dieser in Watte verpackten und total verkuschelten Wohlstandspolitiker, uns alle in kuschelige Watte zu packen, bzw. uns Radfahrer mit Helmpflicht zu "segnen". Also in die StVO reinzukritzeln, dat wir alle so'ne Eierschale aufn Kopp tragen sollen. Lt. Norm dann übrigens auch nicht die immerhin noch ganz schicken Nutcases, sondern diese garstigen Dinger aus der Weltraumforschung..
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Sunkeeper
Beiträge: 2398
Registriert: 18.06.2007, 14:48
Wohnort: Sillyköln Valley / Köllefornia
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssicherheit... Ja oder Nö?

Beitrag von Sunkeeper »

wenn die sas machen höre ich sofort auf rad zu fahren und kaufe mir die größte umweltsau als auto die es für geld zu erwerben gibt und pack 'nen protest-sticker drauf. so, die haben se doch sowieso nicht mehr alle diese politiker.
http://www.sunkeeper.de - Cruiser, Kites und Rock 'n Roll
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssicherheit... Ja oder Nö?

Beitrag von Ron_Devous »

Hab gerade auf einer Seite gelesen, dass eine Helmpflicht für Autofahrer statistisch mehr zur Volksgesundheit beitragen kann, als eine für Radfahrer. :lol:
In Australien hat die Einführung der Helmpflicht für Radfahrer zu einem 15%igen Rückgang von Radfahrern beigetragen.
Psychologische Untersuchungen haben ergeben, dass eine Helmpflicht für Radler dazu beiträgt, dass von der Öffentlichkeit weniger Engagement ausgeht, um die allgemeine Verkehrssicherheit zu steigern. Außerdem tendieren dadurch viele Autofahrer zu einer rücksichtloseren Fahrweise.
Auf Abblendlicht umschalten, weil mir im Dunkeln ein Radfahrer entgegen kommt? Macht doch eh keiner, außerdem haben die doch Helme.. :lol:

Hoffen wir also das Beste!
Bild
Computer says No!
Loeckchen
Beiträge: 29
Registriert: 14.02.2008, 19:09

Re: Verkehrssicherheit... Ja oder Nö?

Beitrag von Loeckchen »

Öhm, wo steht, dass die Nutcases dann nicht zugelassen sein werden? Oder haben die generell keine Zulassung für den Verkehr hier in D?

Ich dachte immer, bevor ein Helm hier verwendet werden darf, muss der zig Prüfungen und Zertifikate haben... Und viel anders als diese Skater-Helme sehen die Nutcases doch auch nicht aus.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssicherheit... Ja oder Nö?

Beitrag von Ron_Devous »

Halbschalenhelme erfüllen meistens nur die CE-Norm, die ohnehin schon als unzureichend in der Kritik steht. Und die DIN- Norm für Radhelme soll nach dem Willen mancher Befürworter verschärft werden.
Bis dahin kannst du dir auch eine ausgehölte Honigmelone aufsetzen, wenn du das witzig findest. Gottseidank gibt es (noch) keine Vorschrift, dir einen Helm aufzusetzen und bis dahin also auch keine Vorschrift, was du dir nicht auf den Kopp setzen darfst. :wink:

Edith: nicht die DIN- sondern die Euronorm soll verschärft werden.
Bild
Computer says No!
Lucky13

Re: Verkehrssicherheit... Ja oder Nö?

Beitrag von Lucky13 »

hier mal was zu dem thema:
gefunden im RRB forum
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Verkehrssicherheit... Ja oder Nö?

Beitrag von FahrradFreak »

hab dem Elbruiser schon geschrieben, dass ich nach 17 Jahren aktivem Helmtragen gar nicht mehr darüber nachdenke, wie ich im Auto auch immer schön den Gurt anlege (weiß ja nicht immer, ob der auf dem Fahrersitz auch fahren kann!?), Inzwischen hab ich n Ultrasonic in natogrün, sieht wie Cop-Helm aus Amiland aus und schützt nach allen Normen 8) . Is auch gut belüftet! Und Lichter am Rad naja hab ich schon fast alles geschrieben, ausser, dass ich wirklich über eine Unterbodenbeleuchtung in LED für meinen BeLow nachdenke (gespeist mit Akkus aus der Lederrolle), weil zusätzlich zur normalen Beleuchtung darf man alles mögliche montieren (hatte als Jugenlicher mal 2 Dynamos und 20 Lampen :mrgreen: ).
Die PG-Leute haben sogar mal ´n Weihnachtsbaum mit LED-Ketten beleuchtet.
Gruß FF
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssicherheit... Ja oder Nö?

Beitrag von D »

Bevor ich aufm Fahrrad n Helm aufsetze friert die Hölle zu! :twisted:

War schon schlimm genug damals in den 80ern als die Helmpflicht für Mofas eingeführt wurde... Da hatte ich grad den Mofa-Lappen in der Tasche und mir von meinem Konfirmationsgeld ne beschissene Batavus geholt nd dann kam Helmpflicht... Naja, nach nem halben Jahr Mofa bin ich eh zum Fahrrad zurückgekehrt!
+?.,
Antworten