Iron Cross Pedale

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
CustomFreak
Beiträge: 294
Registriert: 15.02.2006, 21:49
Wohnort: NRW bei Münster

Beitrag von CustomFreak »

für die kohle rechnet sich das leider nicht :shock: was zu machen :!:
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

Wir lassen uns jetzt Iron Cross Pedale aus den USA mitbringen, da mein Dad gerade da ist :lol:
Benutzeravatar
scythe
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2006, 21:38
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von scythe »

Hi,
ich muss jetzt endlich mal meine Meinung zu den EK Pedalen loswerden. Ich will ja nicht behaupten dass der der EK Teile am Rad hat gleich ein Nazi ist, aber habt ihr euch mal gedankten darüber gemacht was dieses Symbol bedeutet? vor allem hier in Deutschland sollte man sich überlegen, was man durch die Gegend fährt. Mir brauch auch keiner sagen: "Das ist so lange her - Ich kann doch nichts dafür". Man brauch sich nicht wundern wenn man von Außenstehenden als rechter beschimpft wird solange man solche "tollen" teile am Rad hat.

Sorry - aber überlegt es für Euch was ihr am Rad haben wollt.
Benutzeravatar
Basaltkopp
Beiträge: 122
Registriert: 25.04.2006, 17:54
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag von Basaltkopp »

Ich habe welche bestellt. Klar mag es provokativ wirken, aber das EK ist kein Symbol des Dritten Reiches bzw. Der Nazis :!:

Die meisten denken dass zwar, aber so ist es nicht.


(EK) ist eine deutsche Kriegsauszeichnung, die erstmals vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. am 10. März 1813 gestiftet wurde. Heute ist das Eiserne Kreuz das Hoheitsabzeichen der Gefechts- und Luftfahrzeuge der Bundeswehr.

Genauso wird das Hakenkreuz als Nazisymbol verteufelt.

Aber:
Die Swastika (Sanskrit: स्वस्तिक „Glücksbringer“), auch Hakenkreuz oder Sonnenrad, ist ein sehr altes religiös-rituelles Symbol und war schon früh in verschiedenen Kulturen auf fast allen Kontinenten bekannt. Funde in Schweden und Ägypten lassen auf ein Mindestalter von 14.000 Jahren schließen.

Ihre Verwendung als Parteiabzeichen der NSDAP hat dazu geführt, dass die Swastika in der heutigen westlichen Kultur als Symbol des Nationalsozialismus verstanden und ihre Verwendung und Darstellung abgelehnt wird. In Deutschland ist die Verwendung grundsätzlich strafbar.

Vor allem in Süd- und Ostasien steht die Swastika nach wie vor in der ursprünglichen Tradition.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

Also ich sehe das auch ziemlich unproblematisch. Wie Basaltkopp bereits erwähnte, kann man das Eiserne Kreuz nicht wirklich dem 3.Reich verbinden.
Hier mal ein Bsp. aus unserem Ägypten-Urlaub (März 2006) Isis-Tempel von Philae (einige Jahrtausende alt)

Bild

Malteser-Hilsfdienst, Bundeswehr, Kreuzritter, Motorrad-Rocker.... alle Rechts? Das Zeug wird in allen bekannten Motorrad-Shops angeboten.

Naja, Kathi gefällt halt die Optik und mehr nicht. Das ist doch auch genau das, was die Vielfalt der Cruiser ausmacht.
Bis jetzt hat uns jedenfalls noch keiner schief angeschaut und auch ältere Leute sind begeistert, trotz Kettenblatt, Spiegel, Ventilkappen, Rücklicht und seit Sonntag auch Pedale in Iron Cross Form. :roll:
Benutzeravatar
Basaltkopp
Beiträge: 122
Registriert: 25.04.2006, 17:54
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag von Basaltkopp »

das grosse problem hierzulande ist, dass manche leute förmlich "DAS BÖSE RECHTE" suchen.

auch eine bekannte von mir war in indien, dort trifft man öfters auf das h-kreuz.

man sollte die geschichte kennen. und wenn man von jemandem wegen einem ek am bike als nazi oder rechts abgestempelt wird, ist dieser nicht besser als ein unwissender nazi.

die haben auch in unwissenheit alle juden pauschal abgestempelt.
Benutzeravatar
Hagman
Beiträge: 982
Registriert: 23.02.2006, 14:45
Wohnort: 4330 Eppinghofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagman »

Yep! Das alte, alte EK :wink:

1) Selbstverständlich trage ich als Deutscher eine besondere Verantwortung auch oder gerade wegen der Nazi-Vergangenheit und sollte mir nicht kritiklos irgendwelche Orden oder Symbole an den Wanst/ an's Rad tackern.

2) Ich glaube aber auch nicht, dass Irgendjemensch auf die Idee kommt Lemmy Kilmister (Motörhead), die Hellacopters oder gar MC5 als Nazis zu diffamieren, weil die so'n Ding um den Hals hängen haben.

3) Durch die angloamerikanische Prägung der Populärkultur in den letzten Dekaden hat das EK eher so Prägung "Träger = Rocker/Harte Sau" bekommen. Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Biographie von Ralph "Sunny" Barger. Schließlich waren die Hells Angels so ziemlich die ersten, die Militaria Devotionalien geschmückt haben.

Hinzu kommt, dass das EK, wie bereits erwähnt, ein sehr altes Symbol ist, als Orden schon sehr lange vor dem dritten Reich verwendet wurde und modifiziert als Symbol sogar im Wappen der Bundeswehr auftaucht.
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz

Deshalb habe ich nach relativ kurzer Reflektionszeit beschlossen das Ding als Pedale, Kettenblatt und Spiegel an mein Rad zu schrauben. Ich möchte mir nicht unterstellen lassen, ich gehöre zu den geistigen Rechtsabbiegern. Mensch kann mir bestenfalls einen eigenartigen Hang zur Militaria vorhalten; Und das als Mann der nicht zum Bund gegangen ist. Vielleicht habe ich ja irgendwelche Defizite zu kompensieren :wink:

Nix für ungut... :)
Ruhrcoast Rider

"Woher kommt eigentlich die Aggressivität der Menschen, die ein Rad schlagen?"
Benutzeravatar
scythe
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2006, 21:38
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von scythe »

Na solche Reaktionen waren mir schon fast klar. Eigentlich wollte ich nur meinen Standpunkt darlegen.

Speziell für Basaltkopp: Wenn die deutsche Bundeswehr des Führers einzige Kriegsauszeichnung, die er im 1. WK bekommen hat, als Hoheitsabzeichen benutzt, brauch ich "DAS BÖSE RECHTE" hierzulande nicht suchen. Es ist so das die meisten EK´s im 2.WK verliehen wurden, und die ganze westliche Welt hat das Bild vor Augen wo der Führer einer Gruppe 12 jähriger Pimpfe das EK ansteckt. Ich wollte nur sagen das jeder für sich überlegen sollte ob er genau so ein Symbol an sein Bike baut. Für mich, und da bin ich bestimmt nicht der einzige, ist das EK die wichtigste Auszeichnung aus einer Zeit, auf die ich alles andere als stolz bin, und kommt somit garantiert nicht an mein Rad.

Speziell für Kathi und Jeff: Wir haben eine Vergangenheit in Deutschland, an der wir jungen Leute garantiert nicht schuld sind. Aber wenn diese jungen Leute Kriegssymbole benutzen nur weil die Optik stimmt ..., ... genau wie Hagman schon schrieb - wir haben als Deutsche eine besondere Verantwortung was die Geschichte betrifft.

Jetzt noch mal für alle: Ich will hier auf keinen Fall jemanden als rechts abstempeln. Ich kenne die Geschichte des EK´s - und gerade deswegen wollte ich das nur mal als Anhaltspunkt zum Nachdenken posten.
Benutzeravatar
Basaltkopp
Beiträge: 122
Registriert: 25.04.2006, 17:54
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag von Basaltkopp »

@scythe:

mit dem "das böse rechte" suchen meinte ich nicht dich persönlich und ich möchte keineswegs deine meinung kritisieren.

ich finde es gut das du das thematisiert hast.

ich möchte nicht wissen, wieviele leute es gibt, die das symbol verbauen und nicht mal wissen, was es überhaupt ist.

jeder hat die freie wahl ob er es tut oder nicht.

ich kann für mich sagen, dass ich kein problem damit habe und pedals und ventilkappen drankommen.
Night-Biker
Beiträge: 32
Registriert: 06.02.2006, 11:25

Beitrag von Night-Biker »

Ich denke auch, das es kein problem darstellt, sich ein kreuz ans bike zu bauen. besonders in den USA ist die bedeutung des kreuzes (wie Hagman bereits erwähnt hat) eher ein markenzeichen für "Rocker/Harte Sau".
Man sehe sich nur mal die chopper/harley-szene dort an.

Bei dem Hakenkreuz verstehe ich voll, das keiner das ding hier sehen will, aber beim eisernen kreuz müsste man ja bei der bundeswehr anfangen "dudu" zu machen.

ich stehe auch auf dem standpunkt, das gerade die leute, die sich so darüber aufregen, schuld daran sind, das uns das thema 3. Reich noch in 1000 jahren nachhängt und unsere ur ur ur ur ur ur ur....enkel dafür rechtfertigen müssen, wenn sie ein jahrtausende altes symbol toll finden, deren bedeutung sich inzwischen total verändert hat.
aber vielleicht gabs ja vor 2000 jahren schon militante harley fahrer, denn nehme ich natürlich alles wieder zurück :wink:
Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

dass das iron cross wieder so populär geworden ist hat meiner meinung nach viel mit der hot rod und custom car bewegung in der usa zu tun. blättert mal 'ne smokin shutdown durch und zählt mit...
wenn mich jemand drauf anspricht ist's ok und ich bin gern bereit jedem zu erklären was es für mich bedeutet bzw aus welchem kontext heraus ich zb ein iron cross als spiegel und rücklicht habe.
aber wenn mich jemand wegen eines iron cross nazifizieren will begibt sich derjenige damit in meinen augen auf ein geistiges niveau welches ihn für mich als gesprächspartner sowieso uninteressant macht.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

also ich für meinen Teil verbinde das Iron Cross eher mit "Rocker/Harte Sau" wie es meine Vorredner schon treffend erwähnt haben und ich hoffe scythe nimmt es mir nicht übel, dass ich einer von denen bin, die auf dem Standpunkt stehen "Ich war damals nicht dabei" und ich will deswegen auch nicht bis in alle Ewigkeit in aller herren Länder als böser Deutscher dargestellt werden.
Für mich ist es weitaus wichtiger, wie ich mich in der Gegenward anderen Menschen gegenüber verhalte und denke nicht im Geringsten daran mich für die Vergangenheit zu rechtfertigen.
So wie Night Biker schon geschrieben hat, sind es doch die Leute die sich darüber aufregen genau die, die das Thema auch in den nächsten Jahrhunderten am Leben halten.

Also noch mal klar zur Info, ich finde man sollte nicht verharmlosen oder vergessen was damals passiert ist, aber immer gleich den Zeigefinger heben kann meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg sein.
Benutzeravatar
scythe
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2006, 21:38
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von scythe »

Jeff hat geschrieben:
... sind es doch die Leute die sich darüber aufregen genau die, die das Thema auch in den nächsten Jahrhunderten am Leben halten.
Sorry, aber so soll es auch sein. Man vergisst so schnell, und es nicht weit her wenn ich das behaupte.

Aber sorry noch mal - wollte hier kein Politforum draus machen. Aber mancher Eurer Standpunkte sind wirklich nicht zu Ende gedacht ...
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

Wieso nicht zuende gedacht? Verstehe ich leider nicht so ganz. Ich lebe heute und kann auch nur heute fair zu meinen Mitmenschen sein. Wem nützt es etwas, das Vergangene immer wieder zu thematisieren und so eine Grundlage für weiteren Zündstoff zu liefern?

Naja, vielleicht sollten wir das Thema einfach ruhen lassen, zumal wohl keiner deswegen jetzt seine Pedale wieder abschraubt.
Benutzeravatar
Kustom-Paula
Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2006, 09:47

Beitrag von Kustom-Paula »

Dito, themawechsel. immer dieselben diskussionen :x
Antworten