Felgen Einspeichen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
hourglasses
Beiträge: 443
Registriert: 30.12.2007, 14:47

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von hourglasses »

Hab da ein Problem hab eine 80er 24" Felge da soll eine Trommelbremse rein von einem Felt Cruiser und für hinten hab ich eine 100er 24" das soll eine Nexus 3Gang rein,mein Problem ist das ich mit dem Felgenrechner nicht zurecht komme,hat zufällig jemand die gleichen komponenten Verbaut und weiß noch die Speichenlänge? und wo bekomme ich dann günstig speichen das billigste was ich gefunden habe ist 25€ pro Felge.
Benutzeravatar
hillbilly
Beiträge: 60
Registriert: 16.04.2008, 20:08
Wohnort: Machdeburch

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von hillbilly »

für die 100er +3gang die länge 238mm... vorn kann ich dir nicht sagen hab eine einfache nabe genommen!
ich habe meine speichen bei classic-cycle bestellt :wink:
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von MaxGraves »

Moin Moin !

Ich bin gerade bei meinem ersten Versuch ein zu speichen.
Ich hab die Internetsuche benutzt und viele Anleitungen gefunden.
Oftmals sprechen die dort von Naben mit Schaltkränzen und Scheibenbremsen, wegen den verschiedenen Kräften die da wirken.
Dann müssen Speichen oben oder mal unten liegen, die von oben oder unten eingeführt werden.
Sobald die ersten Speichen gesetzt werden, soll die Nabe nach links gedreht werden und dann der Rest eingespeicht werden usw.
Betrifft das auch die Nabenschaltung ? Und in welche Richtung , wenn ich auf das Ritzel schaue, muss ich die Nabe drehen ?
Ich bin echt verwirrt. Ich hab auch nur ein Ansichtsexemplar mit einer Trommelbremse, leider kein Hinterrad mit Nabenschaltung vor Augen. Wenn ich allerdings darauf schaue sehe ich, das die Nabe nach rechts gedreht wurde. Ist das egal ?
Ist es Laufrichtungsabhängig oder wie ?

Hier mal die Links wo ich die Infos her habe.

http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm <--- Liegt die Nabe so, das ich auf das Ritzel schaue oder die andere Seite ?
http://www.rad-spannerei.de/einspeichen.php
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
hourglasses
Beiträge: 443
Registriert: 30.12.2007, 14:47

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von hourglasses »

Einspeichen ist total schei... ich bin jetzt schon fast ne Woche zugange bei einer 2 kreuzung sind die speichen zu lang die ich habe bei einer 3 kreuzung sind die laut speichenrechner genau richtig aber ich finde nichts im netz wie man eine 3er speichung macht und wenn dann sind die löcher alle in einer reihe aber wie ist das bei einer 80er wo die Nippellöcher nebeneinander sind?
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von MaxGraves »

War das unter dem ersten Link den ich gepostet habe nicht eine 3 Fach Kreuzung ?
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
hourglasses
Beiträge: 443
Registriert: 30.12.2007, 14:47

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von hourglasses »

Ja das ist eine das hab ich mir auch ausgedruckt aber ich begreife das nicht wiel auf dem Bild sind doch alle Nippelöcher nebeneinander bei einer 80er hat man aber zwei reihen löcher.
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von MaxGraves »

Wenn man die Löcher abzählt kommt man dahin, das die Löcher am rechten Flansch immer auf eine Seite der Nippellöcher an der Felge kommt und die des linken Flansches auf die andere Seite.

Auf der anderen Seite hab ich halt das Problem, das ich nicht weiß auf welcher Seite ich anfangen muss die Speichen zu setzten und in welche Richtung ich drehen muss. Wegen den Kräften welche wirken. Das ist nicht immer genau beschrieben. Immer ist die Rede von Scheibenbremse und Schaltkränzen. Aber nirgendwo steht was von Nabenschaltung, da dort auf der anderen Seite ja noch die Rücktrittbremse ist und auch kraftmäßig einwirkt. Wie gesagt bei meiner Trommelbremse wurde nicht Links gedreht wie in der Anleitung sondern nach rechts. -.:

Also wer sagt einspeichen ist leicht ...

Jetzt hab ich das nach der Anleitung probiert, funktioniert aber nicht.
Jetzt bekomme ich die Speichen von der anderen Seite garnicht rein, weil die anderen Speichen im weg sind.
So ein Scheiß. Wie soll das den funzen ? Die Speichen sind auch etwas dicker , so lassen sie sich nicht biegen.

Muss ich jetzt alle Speichen erst in die Nabe machen und dann einspeichen ? Dann wird es noch fumeliger. Also es macht echt kein Spass.
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Re: Felgen Einspeichen?

Beitrag von Eisbär »

Mit dieser Anleitung bin ich bei meinem ersten Mal gut zurechtgekommen, es hat sofort ohne Fehler geklappt.
Antworten