Gabelbrücken Herstellung!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
herrrie
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.2009, 21:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von herrrie »

Was heißt denn "nicht die Welt" in Zahlen ausgedrückt? :wink:
Ich bin zwar kein Gynäkologe - aber ich seh's mir gern mal an...
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von hd-man »

herrrie hat geschrieben:Was heißt denn "nicht die Welt" in Zahlen ausgedrückt? :wink:
ne schwierige Frage.... ,;,.


Dazu müßte mann erstmal wissen ....

Was kostet die Welt?

Auf einer Wirtschaftskonferenz unterhalten sich der saudische König und Bill Gates.
Sagt der der saudische König: “Der Ölpreis ist seit Jahren so hoch, ich hab so viel verdient, ich könnte die ganze Welt kaufen.”
Antwort von Bill Gates: “Ich verkaufe sie aber nicht…”

... demnach wären die Gabelbrücken günstiger. :)
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von m3m83r »

Ich denke mal bis zu 50 Steine für eine Brücke sind nicht die Welt!

Wie breit sollen denn die Standrohre sein? Wird bestimmt jeder ein anderes brauchen ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von schraubenkoenig »

Mach doch endlich mal einer ne Skizze... Standrohrdurchmesser- und -abstand, Materialstärke, grobe Kontur, und Ausführung der Klemmung. Daraus macht man ne halbwegs brauchbare Zeichnung und schickt sie an zwei drei Zerspaner. So ab 10-20 Stück bieten fast alle an. Manche sogar drunter.

Dann habt ihr euren Preis und die Raterei ein Ende. +?.,

Wie soll das Teil aussehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von atze »

Ich will die Brücke haben, muss ich wohl selber bauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von schraubenkoenig »

Endlich mal n Modell. ,;,.

Leit ne saubere Zeichnung ab - und ab damit!
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von hd-man »

Hi schraubenkoenig,

habe kein 3D Programm, mit soeiner wäre ich schon sehr zufrieden, müßte nur für zwei Gabelrohrstärken sein, da ich die XL Basman Gabel habe.
brücke01maße.jpg
A = 177 mm (passt für ne 100´er Felge)
B1 = 29,2 mm (obere Gabelbrücke)
B2 = 35,5 mm (untere Gabelbrücke)
C = 1 1/8" = 28,6 mm
D = 15 mm
Materialstärke = min. 16,0 mm

und im vorderen Bereich nach eigenem ermessen einen Fersatz, damit das Gesamtbild mit den zusätzlichen Löchern aufgelockert wird.

D.H. es passt eine 100 Felge rein und mann kann die Gabelrohre hochschieben um diese zu kürzen.
Habe die Maße von meiner Gabel übernommen


@ atze

Sehr coole Brücke, hast du die Steifigkeit mit bedacht, an ein paar Stellen könnte es knapp werden und unter Umständen bei höheren Belastung verbiegen.

Gruß, hd-man
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von schraubenkoenig »

Wenn ich morgen Zeit habe male ich das vielleicht mal ab... Ich brauch sowas ohnehin erstmal nicht- meine Räder sind Standard. Habs nur aus Neugierde mal angestossen.

Deine Skizze könntest du einwandfrei händisch fertigstellen. Das ist doch 1a 2-D.

atzes Brücke sieht zwar imBereich des Querriegels zierlich aus - isses aber nicht!

Schau mal was die Downhiller für Brücken fahren... Dann hält das beim Cruiser zehnmal.
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von atze »

schraubenkoenig hat geschrieben:Schau mal was die Downhiller für Brücken fahren... Dann hält das beim Cruiser zehnmal.
Da geh ich mit, hab grad FEM Analyse probiert, nur mein Rechner kackt immer ab. Werd ich mal demnächst auf einen anderen rechner probieren.
Die Frage ist nur wieviel Belastungen da so ankommen?? ;;.
Von oben sieht sie so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von atze »

Okay, mit vereinfachten Modell klappt es.
Im Roten Bereich kann man noch verstärken.
Da aber niemand der hier Anwesenden die Kräfte weiß, ich hab 1000Nm angenommen ;;. .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von hd-man »

schraubenkoenig hat geschrieben:Wenn ich morgen Zeit habe male ich das vielleicht mal ab... Ich brauch sowas ohnehin erstmal nicht- meine Räder sind Standard. Habs nur aus Neugierde mal angestossen.

Deine Skizze könntest du einwandfrei händisch fertigstellen. Das ist doch 1a 2-D.
meinst du mich?
Hatte doch deine 3D Zeichnung genommen und etwas verändert + Maße.
Wolltest du das nicht so, hattest du doch zumindest oben mal geschrieben.

m3m83r hat geschrieben:Ich denke mal bis zu 50 Steine für eine Brücke sind nicht die Welt!

Wie breit sollen denn die Standrohre sein? Wird bestimmt jeder ein anderes brauchen ...

Siehe Skizze .::;


Gruß, hd-man :mrgreen:
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von schraubenkoenig »

He atze,

du kannst FMEA laufen lassen?

welches System ?

Ich suche noch irgendwas billiges- (fürn Hausgebrauch)...

mit 1000Nm hast du ziemlich hoch angesetzt glaube ich. Bei ner Doppelbrücke nimmst du das Drehmoment doch eigentlich raus-oder??
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von atze »

@ Schraubenkönig
Ich hab Catia.
Tja mit den Kräften ist sone Sache, das Moment nimmt ja mit der Doppelbrücke raus, da hast du recht.
Nur wie sollen die Kräfte sonst wirken? Und welche Kräfte treten auf wenn man ne Bordsteinkante runterfährt oder hochfährt.
Und wie sind die Kräfte wenn man keine 20cm Federweg hat.
Fragen über Fragen, mich würde mal ernsthaft Interressieren mit welchen Belastungen Fahrradhersteller so rechnen.
Ich glaub ich besorg mir Dehnmessstreifen und bau mir Laptophalterung ans Fahrrad und mach Testfahrten.
Nicht desto trotz meine Brücke wird auch halten, weil die im DH Bereich wesentlich Filigranere Brücken haben.
Benutzeravatar
herrrie
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.2009, 21:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von herrrie »

m3m83r hat geschrieben:Ich denke mal bis zu 50 Steine für eine Brücke sind nicht die Welt!
N Fuffi für eine Brücke macht 100 Öre pro Paar und das ganze ohne Gabelrohre. Das ist tatsächlich nicht die Welt - aber leider auch alles andere als günstig. :cry:

Werde in den nächsten Tagen mal klären, wieviel das Paar bei "meinem" CNC-Fräser ohne den Anteil des Programms kosten soll.
Ich bin zwar kein Gynäkologe - aber ich seh's mir gern mal an...
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Gabelbrücken Herstellung!

Beitrag von schraubenkoenig »

herrrie hat geschrieben:
m3m83r hat geschrieben:Ich denke mal bis zu 50 Steine für eine Brücke sind nicht die Welt!
N Fuffi für eine Brücke macht 100 Öre pro Paar und das ganze ohne Gabelrohre. Das ist tatsächlich nicht die Welt - aber leider auch alles andere als günstig. :cry:

Werde in den nächsten Tagen mal klären, wieviel das Paar bei "meinem" CNC-Fräser ohne den Anteil des Programms kosten soll.

Dafür gibts die Gabel garantiert nur einmal...

Nimmt "dein CNC"ler fremde Programme? Ich habs nie gern gemacht- wenns geknallt hat war ich der doofe- und wenn ich n fremdes Programm korrekturlese kann ichs auch selbt schreiben.
Antworten