Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von schraubenkoenig »

seck hat geschrieben:Ansonsten mit der tigersäge die sattelstütze der Länge nach in 2 Hälften trennen und einzeln rausziehen! Bedarf wohl nur etwas Feingefühl mit der säge...
da glaubt er doch nicht, daß es geht.... :)
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von Townie »

seck hat geschrieben:Ansonsten mit der tigersäge die sattelstütze der Länge nach in 2 Hälften trennen und einzeln rausziehen! Bedarf wohl nur etwas Feingefühl mit der säge...
Genau das wird jetzt gemacht. Die Stütze (Alu) ist im Rahmen (Alu) nämlich ganz schön verkeilt und festgegammelt. Da hat sich schonmal jemand dran versucht und es eher schlimmer als besser gemacht. Zum Sägen wurde eine Spezialsäge gebaut und meinen Chef habe ich eben in der Mittagspause im Garten angetroffen, wie er sich mit der Säge am Fahrrad seiner Lebensgefährtin versuchte. Schöner Kontrast zum Büroalltag :wink:
Spezialsäge.JPG
Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Ich werde noch berichten, ob die Operation erfolgreich war und der Patient trotzdem noch lebt +-+.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von schraubenkoenig »

ich hab ein rundholz verwendet, das einen durchmesser kaum kleiner als der stützeninnendurchchmesser hatte. längs einen schlitz eingesägt der das Sägebätt aufnimmt. mit heißkleber fixiert und gesägt. wenn der schlitz die richtige tiefe hat kann man sogar vermeiden in den Rahmen zu säge( halt 2-3/10 stehen lassen).
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von PsychoDad »

Also ich würd die Vorbaugeschichte versuchen. War spontan mein erster Gedanke als ich den Fred gelesen hab.
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von Townie »

Es wurde jede Menge WD40 eingesetzt, die Sattelstange in zwei Hälften gesägt, aber es hat alles nichts geholfen. Derjenige, der sich da vorher dran versucht hat, indem er die Sattelstange einfach weiter (aber nicht weit genug) rein gekloppt hat, hat sie wohl dermaßen verkeilt, dass sie sich dann über die Jahre so richtig fest gefressen hat. Ist ein Totalschaden. Aber es sieht so aus, als wenn sich jemand gefunden hat, der außer dem Rahmen wohl so gut wie alle Teile gebrauchen kann, da bei seinem Rad nur noch der Rahmen gut ist.
Wer später bremst ist länger schnell
Antworten