Ich würde es natürlich auch direkt so fahren.
Schönes Stück und eleganter Zug!
![Cool2 +?.,](./images/smilies/cool2.gif)
Und beim Impaler is die Gabel 2teilig und wird von der Seite auf das Rad gesteckt und dann verschraubt.Tiborange hat geschrieben:Nein ist es nicht! Aber die Diskussion hatten wir schon mal...und aus irgendeinem Grund mag ich den Herrn Kamillo nicht... das ist nichts persönliches... nur eine Frage des Stils...(ALSO REIN PROFESSIONELL BETRACHTET)Santos der Vaddi hat geschrieben:...ist ähnlich dem Projekt "The Impaler" von PyschoDad...
probier es doch mal bei seinem Rahmenbauer...
Heilige Scheiße...Goerk hat geschrieben:Moin Tibor,
dann will ich auch mal meine Soliloquy zu Deinem bemerkenswerten Unterfangen zum Besten geben. Wie Du weißt, begucke ich mir Deine Entwürfe immer mit großem Interesse. Dieser ganze 3D-SelbstbefriedigungsOverkill im BikeDesignThread ist natürlich äußerst kurzweilig und fördert so manche coole Idee zu Tage. Leider nur finden die wenigsten digitalen Projekte ihren Weg in die Realisierung. Ersatzweise müssen dann schier unglaubliche Variationen von Farben, Strukturen und anderen Nebensächlichkeiten herhalten, über die Finalisierung der wesentlichen Baugruppen und der Fertigstellung im Bereich ProduktionsPraktikabilität hinweg zu täuschen. Voll Neid muß ich eingestehen, daß die SoftProofPerfektion Deiner und der anderen Entwürfe atemberaubend ist.
Umso begrüßenswerter Dein jetziger Ansatz, einen Deiner Entwürfe als OpenSource der Community zur Verfügung zu stellen. Ein wohltuend erfrischender Ansatz, wenn ich so an die sonst hier üblichen und teilweise auch von liebenswerten alten Bekannten kultivierten copyright-Hysterien denke. Ich liebe es, mit den anderen Jüngern in Eintracht die Messe des KustomBicycling zu zelebrieren und es macht mich würgen, die reine Lehre durch kommerzielle Niedertracht Kleingeistiger vom Stamme Nimm verbrämt zu sehen. Es wäre schön, wenn durch Deinen Vorstoß die Guten mal wieder etwas mehr zusammenrücken und wir alle wieder schätzen lernen, was Jeff uns hier durch sein selbstloses Engagement eigentlich zur Verfügung stellt. Sorry für die rührseligen Worte in diesen ForumsZeiten...
Doch zu Deinem UFF. Ich hab jetzt n paarmal drüber geschlafen und versucht rauszufinden, was mich an den Linien stört. Die hoch angesetzten Sattelstreben, die dem alten StarrahmenGesetz von der geraden Linie vom Steuerkopf zur Hinterradachse widersprechen, störten mich schon sehr. Aber da sie wesentlich den Charakter des Entwurfs mit ausmachen, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Streben stimmiger in den Treffpunkt von Sattel- und Oberrohr zu integrieren. Durch einen nicht mehr geraden, sondern dem RadDurchmesser folgenden Verlauf des Sissybar-ähnlichen Fortsatzes der Sattellehne wirken sie sofort weniger unpassend. Insbesondere in der Rahmenzeichnung kann man sehen, daß der Hauptrahmen durch das extrem tiefe Unterrohr und das überhöhte Oberrohr unelegant wirkt. Also nicht sportlich und kraftvoll, sondern eher etwas mollig. Durch einen etwas verringerten Abstand der beiden zueinander und vor allem die geneigte gerade downtube ohne die TretlagerKrücke wird der Rahmen deutlich schneller. Die Sitzposition ist ungefähr gleich geblieben, das Tretlager etwas höher gesetzt und bei 72 cm zur Sitzmitte positioniert. Für kleinere könnte hinter der downtube getreten werden. Der Abstand zum Vorderrad ist jetzt deutlich freigängiger, selbst mit konventioneller Gabel sollten Kurvenfahrten mit Trampeln noch möglich sein. Mit der Gabel selbst komme ich nicht so zurecht, da Deine Version einen sehr volumigen Eindruck macht. Beim Fahren mit uns üblichen Geschwindigkeiten aber auch beim Abstellen mit eingeschlagenen Vorderrad leidet die Optik sehr, wie wir vor Jahren an der Thunderbike-Spectacular gesehen haben und woran auch vom PapaPsycho der Kamilo leiden wird, siehe Standbild von einem früheren Impaler vorm Chopperdome. Der Effekt ist ähnlich dem wackeligen Tänzeln von vollverkleideten RekordRädern beim Landgsamfahren. Da muß ich aber nochmal bei. Allerdings sollte an einem solchen Hobel nur in großer Not eine starre Gabel verbaut werden, weswegen ich mal ein ParallelogrammTeil vorgesehen habe. Achso! Oberrohr! Das vordere Stück sollte deutlich länger das konkave unterm Sitz sein, das gibt mehr musclestyle. Exakterer Rohrverlauf muß noch.
Noch ein Wort zum Rohrbiegen. Bei den von Dir vorgesehenen Radien ließen sich die Rohre bequem ohne Gerät über HolzSchablonen biegen. Wenn man ein bisschen die Rückstellfähigkeit des Materials einrechnet, sollten sich die Rohre leicht von Hand kaltbiegen lassen. Lediglich bei den Streben hinten, die in zwei Ebenen laufen, müsste man etwas tricksen und bei dem engen Radius der Reifen-umfassenden Streben. Notfalls geht immernoch pie-cut and weld.
Soweit meine paar Sätze zu Deinem hehren Ansinnen, würd mich freuen, wenn was draus wird. Egal ob mit meinen Vorschlägen oder 1:1. Anbei eine Visualisierung meiner Gedanken. Weitermachen