Vorkriegs Mifa, Baujahr 1928...

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1928 und jetzt etwas Ahnung...

Beitrag von 182 Grad »

Malli hat geschrieben:wird also wieder wie ab Werk werden +?.,
Bin jetzt schon gespannt! Wenn ich mir deine restlichen Arbeiten so ansehe, wird das wohl mindestens wie "ab Werk" werden...
Achso: super Ausgangsbasis übrigens. Wie bist du denn an dieses Schmuckstück rangekommen?
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1928 und jetzt etwas Ahnung...

Beitrag von Peddälhead »

Hallo Malli,
vielleicht Tillman eine Mail mit der Rahmennummer (3(?))61963 und ein paar Bildern zu mailen - damit die Rahmennummern-Diagramme vollständiger werden.

Sag mal, sind die Felgen mit grünem Mittelstrich + Gold und der Rahmen mit blauen Linien? Kann mir nicht Vorstellen, das ein Rad mit dieser Kombi vom Band gelaufen ist. (PS:"Grün und Blau schmückt die Sau")

Sonst würde Holzimitat-Dekor auf auf Wulstfelge (typisch 20er Jahre eben) bestimmt auch richtig Nobel aussehen. (Ist nebenbei sogar einfacher zu lackieren wie schwarz glänzend)

Aber Baujahr 28 könnte hin kommen, zumal es ja auch auf der Gabel steht.
1928/29 gab es bei Torpedo übrigens coole Sonderstempelungen z.B.: "Weltmeister", "Sieger Weltmeisterschaft" oder "Zürich-Berlin" - Ist es so eine?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1928 und jetzt etwas Ahnung...

Beitrag von Malli »

Die Linierung am Rahmen war weiß, das Blaue gehört da nicht ran - scheint mal irgendwo an ner blauen Wand langgeschrammt zu sein.

Ich denke das die Felgen da so reingehören, hatte schon ein paar Fotos zu Wagenknecht gemailt und er hat auch nichts gesagt das die Felgen falsch sind. Aber mit den Holzdekorfelgen würde mir auch gefallen, nur wie lackiert man das???

Irgendeine Gravur ist auf der Nabe drauf, ich konnte es nur noch nicht entziffern da die Naben in nem sehr schlechten Zustand sind, ich denke ich werde mir "neue" passende Naben besorgen.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1928 und jetzt etwas Ahnung...

Beitrag von Peddälhead »

Hallo Chris,
ops - stimmt - da hab ich nicht genau genug hin gesehen - von der blauen Farbe ist ja auch auf dem SKS und am Feststellrad. Am Steuerrohr sah es aber aus wie eine blaue Linie!

Die Felgensorte (28 x 1 1 /2, für Wulstreifen) ist definitiv richtig - was anderes wäre schade, genau wie bei der Nabe, eine vernickelte Torpedo (dazu noch mit passendem Baujahr) könnte aber schwierig werden.

Die (vernickelten) Teile sind ein echtes Dilemma, wenn man ein so altes Rad wieder in einen guten Zustand versetzen möchte. Was muss man schleifen und neu vernickeln? (Definitiv: Kurbeln, L-Sattelkerze, Glocke) Das Kettenblatt ist ja noch gar nicht befallen.

Was bekommt man noch als "Neuware"( z.B. den englischen Lenker + Bremshebel, Wulstreifen, Kette, Kugellager) Welche neuen oder alten Chromteile passen = entchromen, man weiß aber nicht wie es dann´raus kommt.

Und was muss man aus Altbestand (in passendem, gutem Zustand, z.B. Pedalen?) zusammensuchen? Alles nicht gerade leicht zu finden bzw. teilweise nicht gerade billig der Spass.

Das kann schon mal 2-3 Jahre dauern, bis man alles beisammen hat, wenn man es einigermaßen passend und zeitgemäß ausstatten will... Aber es würde sich bei dem Rad lohnen, finde ich! .;.

Alternative wäre (?): nur glätten + Rostumwandler, schwarzes Wachs oder partielles lackieren.
Da kann man noch erstaunlich viel raus holen. Nur den Nickel kann man nicht zurück zaubern. Jeder Sammler würde Dir wahrscheinlich immer zu dieser Herangehensweise oder einer Ähnlichen raten. Dann ist es konserviert und behält seinen urigen Charme -wäre auch sehr schön!

Holzimitatfelgen in der Kurzfassung: schleifen, entrosten, grundieren, Lack (dunkleres gelb, Farbton ist RAL, kann ich gerne noch mal schauen) 2-3 Schichten mit dem Pinsel, zwischen schleifen, denn sachte grob schleifen (Rillen erzeugen) und mit Schwamm oder hartem Pinsel ein dunkles Braun auftragen und verwischen.
linieren, (Standard war schwarz) und eine Schicht Seidenmatt aus der Dose rauf.

Im "Fahrradmechaniker" stehts ähnlich - nur mit Essig, Kasseler Braun und Tropfbier ( :) )
Zuletzt geändert von Peddälhead am 13.08.2012, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1928 und jetzt etwas Ahnung...

Beitrag von Malli »

Die originalen Teilen müssen alle neu vernickelt werden, nur das Kettenblatt hat sich gehalten. Neuteile werd ich wohl nicht kaufen, denn wie du schon sagst, es müsste alles entchromt und dann wieder vernickelt werden - würde also teurer werden allein schon wegen dem Kaufpreis der Teile.

Das mit den Holzdekorfelgen würde mir gefallen, ich behalt es mal im Auge. Die jetzigen werden aber original drin gewesen sein, denn die Rahmennummer war ja auch in gold ausgemalt. Wer weiß was da noch alles gold oder auch grün war, ist ja nix mehr zu erkennen :cry:

Bei der Bereifung werd ich wohl auf cremefarbene Wulstreifen zurückgreifen, die werden gut zu den schwarzen Teilen passen und helle Reifen gab es damals ja auch schon.

Ich werd erstmal die Lackteile fertig machen, der Rest kommt dann nach und nach - hab doch Zeit .;.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1928 und jetzt etwas Ahnung...

Beitrag von 182 Grad »

Malli hat geschrieben: Bei der Bereifung werd ich wohl auf cremefarbene Wulstreifen zurückgreifen, die werden gut zu den schwarzen Teilen passen und helle Reifen gab es damals ja auch schon.
:..., +?.,
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1928 und jetzt etwas Ahnung...

Beitrag von Malli »

Da ich am Simson wegen Teilemangel nicht weiter komme, hab ich mal die letzten Tage geschliffen wie blöd. Rahmen und Gabel sehen wieder fast aus wie neu. Da war unfassbar dick Rostschutzgrundierung drauf, und wie man auf den Bildern auf Seite 1 sieht - es hat sehr viel gebracht, sonst wäre der Ladenneue Zustand wohl nicht möglich gewesen... :mrgreen:

Bild

Son Muffenloser Rahmen hat was... darf ich hier im Muffenforum trotzdem mitmachen???

Bild

Die Rahmennummer ist nun wieder gut zu erkennen...

Bild

Doppelt hält besser dachten die sich wohl, darum gleich unterm Tretlager auch nochmal - die war vorher gar nicht zu sehen unterm Lack...

Bild

Und auch die Gabel hatte noch eine Jahresprägung, samt Monat. Wie ich vorher auf April gekommen bin weiß ich nicht ;;. , nun wissen wir das Juni der richtige Monat ist...

Bild

Ich bin erstaunt wie gut der Rahmen unter all dem Rost noch erhalten war, hab mit deutlich mehr und vor allem schlimmeren Rostnarben gerechnet. Ob ich die wegfiller weiß ich noch nicht, eigentlich hab ich es ganz gern wenn man die Kampfspuren im Material sieht, na mal schauen...
Demnächst mach ich mich an die Farbe, aber erst sind noch ein paar Teile zu schleifen - ich freu mich... :roll:
Zuletzt geändert von Malli am 18.08.2012, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1928 und jetzt etwas Ahnung...

Beitrag von Malli »

182 Grad hat geschrieben: Achso: super Ausgangsbasis übrigens. Wie bist du denn an dieses Schmuckstück rangekommen?
Habs bei eGay geschossen, war spät abends und gerade mal 5 Minuten drin, da hab ich gleich auf Sofort-Kauf gehämmert :mrgreen:
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1928 und jetzt etwas Ahnung...

Beitrag von Peddälhead »

Malli hat geschrieben: Son Muffenloser Rahmen hat was... darf ich hier im Muffenforum trotzdem mitmachen???
Nö, nö, nix "Muffenlos"! -.; Hat Er! Die sind nur an der Innenseite der Rahmenrohre!
Ich finde die hohen, alten Rahmen mit Innenlötung sind - finde ich zumindest - wirklich die schönsten Teile.
Wie man an Deinen Bildern von dem 1A blanken Rahmen sehen kann... Also hau weiter ´rein - ,;,. bin sehr gespannt auf die Details! .::;
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Vorkriegs Mifa, Baujahr 1928 und jetzt etwas Ahnung...

Beitrag von Photoworx Olli »

Abend Chris...

Oh man,hast du dir wieder `ne Arbeit gemacht...und ich bin sooowas von gespannt auf`s Endergebnis... ,;,. !!!

Viele Grüße,Olli.
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Vorkriegs Mifa, Baujahr 1928 und jetzt etwas Ahnung...

Beitrag von 182 Grad »

:shock: Wow! So abgeschliffen kommt erstmal die ganze Schönheit dieses Rahmens rüber! Könnte man sich so auch einfach an die Wand hängen. Aber das Baby soll ja wieder auf die Straße...

Mit was hast du eigentlich geschliffen? Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine?
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Vorkriegs Mifa, Baujahr 1928 und jetzt etwas Ahnung...

Beitrag von Malli »

Ich nutz immer das Ding hier: http://www.siebershop.de/catalog/produc ... 996&feid=6

Gibts in jedem Baumarkt und ich kenn nichts besseres um Farbe und Rost zu entfernen und dabei das Metall nicht zu stark zu zerschrammen. Mit dem Ding kannst ca. 2 komplette Fahrräder schleifen. Anschließend nochmal kurz mit 400er Schleifpapier rüberwischen und dann kann grundiert werden. Die tiefen Rostnarben die man nicht ganz weggeschliffen bekommt, behandel ich nochmal mit Rostumwandler und lass das über Nacht einwirken und schleif dann nochmal drüber .;.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Vorkriegs Mifa, Baujahr 1928 und jetzt etwas Ahnung...

Beitrag von 182 Grad »

Danke für den Tip! Ist doch immerwieder schön, nützliche Ratschläge zu bekommen.
Deshalb mag ich auch die Muffen-Abteilung so sehr... ??,+
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Vorkriegs Mifa, Baujahr 1928 und jetzt etwas Ahnung...

Beitrag von Malli »

Nach gefühlten 1000 Stunden schleifen, fillern, wieder schleifen, wieder fillern und so weiter ist nu der Lack soweit fertig (und glatt wie ein Baby-Arsch) und die Mifa Dekore drauf. Das Dekor vom Sattelrohr gibts leider nicht als Repro, aber in der originalen Katalogabbildung ist es auch nicht drauf - scheint also nicht immer drauf gewesen zu sein.

Morgen mach ich die Linierung und dann kommt Klarlack rauf .;.

Bilders:
Bild
Bild
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Vorkriegs Mifa, Baujahr 1928 und jetzt etwas Ahnung...

Beitrag von Mebstar »

Mmh ...ein Draum!!!! -::- -::- -::-
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Antworten