Hallo Dirk,
jau, Lenkerschaft+Schraube kürzen, ist kein Thema...
"In Richtung Original" wird schon schwieriger. Die Logos sehen erst mal original aus, daher möglich das auch das Schwarz darunter noch das Alte ist (sieht fast so aus) dann kann man evtl. die Linien noch an lösen und weg polieren, ein Fall für die Hexenküche
Ist natürlich Riskant, weil man nicht weiß was drunter ist. im schlimmsten Fall könnten wir die Linien und den Kopf (so oder so ähnlich) noch mal ordentlich ziehen (Wunschfarbe
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
)
Wie immer: an einer kleinen Stelle (wo es nicht so auffällt) ausprobieren.
Es ist gut möglich, das er nur die originalen Linien "aufgefrischt" hat - ob Victoria-Räder zu der Zeit so liniert waren? Bin nicht sicher, sieht zumindest einigermaßen zeitgemäß aus...
evtl. mal Bilder von einem ähnlichen Rad googeln oder der liebe Dave schaut mal wieder bei altesrad.net für uns.
http://oldbike.wordpress.com/1949-victo ... el-engine/
Übrigens hat dieses Rad auch die Kabeldurchführung an der gleichen Stelle, als nix mit "nachträglich angebohrt". In den 50ern gab es das bei einigen besseren Herstellern.