Kettenschaltung am Cruiser??????

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von DocHolle »

Na ja "Creep"

Schweine schnell aber auch nur weil die unten mit kochenden Trommelbremsen angeflogen kamen und im Acker bremsten.

:) (ist Tatsache)
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von ed von schleck »

ich frag mich grad wo der herr noch hört (in oldenburg) das kettenschaltungen ok sind...bei uns nich!
für nen racer ham kettenschaltungen zwar sinn, weil schneller, aber schön is das dann trotzdem nich.also:dagegen!
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Benutzeravatar
herrbartels
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2008, 23:50
Wohnort: Oldenburg

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von herrbartels »

was ist mit den cruisern, die serienmäßig mit kettenschaltung ausgestattet sind (z. bsp. ältere Modelle vom Felt Vintage)?
sind die dann schon fabrik-out oder no-go? wenn ja, warum werden solche cruiser gebaut und verkauft, was meint ihr ?
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von D »

Letztlich isses doch so: Wer Bock auf ne Kettenschaltung am Cruiser hat und es dann nicht macht, weil andere oder gar die Mehrzahl es nicht befürwortet sollte sich mal ernsthaft Gedanken über sein Selbstbewusstsein machen! Wenn ich plötzlich Bock auf ne Kettenschaltung hätte, würd ich halt eine nehmen! Muss mir ja gefallen und nicht der Mehrheit! -.;
+?.,
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von Smilinho »

Kettenschaltung.... :..., bin wirklich kein Nabenschaltungs-Fan.

Ein offenes System, wo man direkt sehen kann ob alles in Ordnung ist, was will man mehr....
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von Puti »

Wenn Schaltung,dann ne alte NAbenaschaltung,aber bitte kein Shimano-Shit :evil: Kettenschaltungen mag ich außer am MTB überhaupt nich,also würd ich se auch nich am Cruiser verbauen :oops:
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von creep »

D hat geschrieben:Wenn ich plötzlich Bock auf ne Kettenschaltung hätte, würd ich halt eine nehmen! Muss mir ja gefallen und nicht der Mehrheit! -.;
WORD -::-

Und du hast recht DOC ...mein Bruder hat noch nen Original Schwinn Sidewinder im Laden hängen .. eins der ersten mit DiamantRahmen gewesen ..bin damit mal die Lokale Halde runtergebrettert ..und das war schon ne (Mordsnummer) :)

Gruss Christian .;.


genau der nur in Rot mit Gold eloxierten Parts +?.,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Schweißer
Beiträge: 593
Registriert: 19.02.2008, 14:35
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von Schweißer »

Nabenschaltung und Singlespeed. Habe an einem meiner Bikes auch Kettenschaltung, was demnächst auch Rückgängig gemacht wird weil sieht S...... aus, wenn am Hinterrad noch so 2 Rollen rumbaumeln und so überflüssige Kassette. Es sieht einfache Eleganter und Formschlüssiger aus mit ner Singlespeed oder Nabenschaltung. Nicht mal am Racer würd ich ne Kettenschaltung machen da man sich doch ziemlich die form versaut. Es gibt so schöne Naben die wenn man sie vernünftig einsetzt einer Kettenschaltung um Längen voraus sind. Meine Meinung. -::,
______ 3inchmafia.de______________ Schweißer _____________________________ Bild
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von Fickfacker »

herrbartels hat geschrieben:was ist mit den cruisern, die serienmäßig mit kettenschaltung ausgestattet sind (z. bsp. ältere Modelle vom Felt Vintage)?
sind die dann schon fabrik-out oder no-go? wenn ja, warum werden solche cruiser gebaut und verkauft, was meint ihr ?
Jepp, das ist ein No-Go ab Werk. Fahrradhersteller können sich nun mal auch irren.
Da drängt sich auch direkt die Frage auf, warum es denn insbesondere bei
älteren und (fast?) nicht mehr bei den aktuellen Modellen vorkommt. Komisch oder? -.;

...mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass die natürlich möglichst viele Bikes
an den Mann bringen wollen, was schlicht und ergreifend ein Grund sein dürfte.
Es gibt ja genug Leute, die Cruiser nett finden, aber auf die am MTB und/oder Renner
vorhandene Kettenschaltung nicht verzichten wollen und dieses höher priorisieren,
als Geschmack und Stilsicherheit. Kann ja nicht jeder Geschmack haben, oder doch?!
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von Smilinho »

Fakt ist aber auch, das eine Nabenschaltung viel einfacher an einem Fahrrad zu realisieren ist und damit auch Kostengründe in den Vordergrund treten und wenn man sich ansieht, wie schlecht die Qualität der meisten Cruiser ist, dann weiss man auch warum.

Der Cruisermarkt wird von den Herstellern eh stiefmütterlich behandelt, vor allem wenn man sich die Stückzahlen in Deutschland ansieht, keiner nimmt die Teile wirklich ernst und ich kenn sogar einen Fahrradhändler (z.b Double-U Cycleservice in Neuss, der wirklich geile Räder anbietet) der die Dinger nicht mal reparieren will, obwohl es ja auch eigentlich nur Drahtesel sind, wie alle anderen auch.

Viele von den Cruisern die ich hier im Forum sehe, sind schön anzusehen, ich weiss auch die Arbeit zu schätzen die da drinsteckt, aber einige haben an Fahrdynamik in etwa so viel zu bieten wie ein Weihnachtsbaum.....für mich wär das einfach nix.

Gibt auch genug PKW-Oldtimer Besitzer, die ihre Autos unter dem Blech mit neuerer sinnvoller Technik (z.b scheibenbremsen, kontaktlose transistorzündung usw.) ausstatten, was ich wiederum begrüsse, aber irgendwelche Hardcore Vollpfosten würden da nur ihr kleines Näschen rümpfen wenn sie das sehen.

Einige scheinen zu wissen was wahre Cruiser sind.......ich geb da gar nix drauf.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von Fickfacker »

Smilinho hat geschrieben:...aber irgendwelche Hardcore Vollpfosten würden da nur ihr kleines Näschen rümpfen wenn sie das sehen.

Einige scheinen zu wissen was wahre Cruiser sind.......ich geb da gar nix drauf.

Na klar, mach nur wie Du meinst. So soll es ja auch letztendlich sein.
Ich bin mit meinen (in etwa) 20 Kilo Sinlgespeed-Bomber jedenfalls
sehr sehr glücklich UND (hab ich in einem Wettrennen schon bewiesen)
schaffe damit auch knappe 30 KM in 50 Minuten. Deshalb bin ich
noch lange nicht ein Vollpfosten, sondern doch wohl eher kompromißlos.

Deine Argumetation bezüglich neuerer sinnvoller Technik ist ebenfalls
als sinnvoll zu bezeichnen. Ja ehrlich! Jedoch hast Du einen Faktor ausser
Acht gelassen - die Optik. So eine Kettenschaltung sieht man auf den
ersten Blick - eine Transistorzündung kann man im Vorbeigehen & -fahren
natürlich nicht sehen. UNTER dem Blech eben und somit nicht deutlich
sichtbar, wie am rechten Ausfallende eines Cruisers. Aus Liebe zum Detail!!!

Dein Vergleich hinkt somit... Da geb ich aber auch nix drauf.

:mrgreen:
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
Benutzeravatar
ARcherV
Beiträge: 1211
Registriert: 05.11.2007, 12:49
Wohnort: Harburg / Elbe
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von ARcherV »

Es ist zwar eine Stilfrage, jedoch sollte jeder für sich entscheiden, was er lieber am Bike hat!!
Ich persönlich bin eher für Nabenschaltung - auch wenn bei ner 8Gang da schon etwas mehr Gewicht ins Spiel kommt - aber wer gerne eine Kettenschaltung an seinem Gefährt haben muß/will, der soll genügen Selbstbewußtsein haben, um diese auch öffentlich vorzuführen (da ja einige nichts von halten)!!!
fuckinsick

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von fuckinsick »

@fickfacker und archerv:
beide wort :wink:

allerdings hab ich diese gewichtsrechnung von seiten der mtbler nie verstanden :-o
nabenschaltung: nabe, schalter und zug
kettenschaltung: nabe, ritzelpaket, schaltwerk, kurbelgarnitur, umwerfer, 2x schalter, 2x zug :lol:
wenn man das alles zusammen rechnet, bin ich selbst gegen eine ultraleichte schaltung immernoch im gewichtsvorteil und das mit meiner 3,5kg sachs .;.

was ich halt meine, wenn man schon vergleicht dann auch richtig, eine kettenschaltung besteht ja nich nur aus nem schaltwerk :roll:
Benutzeravatar
ARcherV
Beiträge: 1211
Registriert: 05.11.2007, 12:49
Wohnort: Harburg / Elbe
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von ARcherV »

Okay, das mit dem Gewicht is so ne Sache.....!!!!
Ich weiß nicht, ob mein Bike wegen der 8Gang-Schaltung hinten schwere ist, oder wegen meiner Sattelstütze, die aus Vollmetal besteht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Zumindest ist mir mal aufgefallen, dass die Bikes mit Kettenschaltungen etwas leichter sind!! Kann aber auch am gesamt Rahmen liegen (die ich mal anhob) !!!!
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Kettenschaltung am Cruiser??????

Beitrag von Smilinho »

Fickfacker hat geschrieben:
Smilinho hat geschrieben:...aber irgendwelche Hardcore Vollpfosten würden da nur ihr kleines Näschen rümpfen wenn sie das sehen.

Einige scheinen zu wissen was wahre Cruiser sind.......ich geb da gar nix drauf.

Na klar, mach nur wie Du meinst. So soll es ja auch letztendlich sein.
Ich bin mit meinen (in etwa) 20 Kilo Sinlgespeed-Bomber jedenfalls
sehr sehr glücklich UND (hab ich in einem Wettrennen schon bewiesen)
schaffe damit auch knappe 30 KM in 50 Minuten. Deshalb bin ich
noch lange nicht ein Vollpfosten, sondern doch wohl eher kompromißlos.

Deine Argumetation bezüglich neuerer sinnvoller Technik ist ebenfalls
als sinnvoll zu bezeichnen. Ja ehrlich! Jedoch hast Du einen Faktor ausser
Acht gelassen - die Optik. So eine Kettenschaltung sieht man auf den
ersten Blick - eine Transistorzündung kann man im Vorbeigehen & -fahren
natürlich nicht sehen. UNTER dem Blech eben und somit nicht deutlich
sichtbar, wie am rechten Ausfallende eines Cruisers. Aus Liebe zum Detail!!!

Dein Vergleich hinkt somit... Da geb ich aber auch nix drauf.

:mrgreen:
Touche.... :mrgreen:

Allerdings liegt es beim Bike in der Natur der Sache, das man eben nichts verstecken kann wie beim Auto und zumindest für mich ist der Antriebsstrang beim Bike eben auch nur ein Detail, denn viele haben Monsterfelgen an ihren Bikes, die allein schon die Blicke auf sich ziehen.

Es gibt sicher einiges an schönen Teilen bei Kettenschaltungen, wenn ich da allein an alte Campa-Sachen denke, die zumindest für mich einen großen Bling-Effekt haben.

Problematischer sehe ich eher die Realisierung solcher Kettenschaltungen in Verbindung mit dicken Rigidas, aber ich werds demnächst versuchen mit einem 7-Fach Paket, wenn`s gar nicht geht dann muss halt ne 8-Gang Nexus rein, die ich hier schon rumliegen habe.

Ne feine Kettenschaltung an meinem Ghostrider (Electra) mit XT-Naben, das wäre eben mein Traum, muss aber noch mindestnes nen Monat warten, denn mein Salsa ala carte (mit Fat Franks in Creme) hat schon 1500 Tacken verschlungen und wartet auch noch auf sein Finish.

Gruss
Smilinho

P.S Mit Vollpfosten meine ich tatsächlich einige Leute aus der PKW-Oldie Szene die jedes einzelne Schräubchen das nicht original ist bemängeln, da wo eigentlich Entspannung angesagt ist, begegnet einem dann die totale Intoleranz. ;;.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Antworten