Der Gmork - One gear to rule them all :)

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Steini

Re: Der Gmork - oder "Was ist eigentlich ein Cruiser?"

Beitrag von Steini »

Nö,ist kein Cruiser in meinen Augen!Ich kann mich dran erinnern das hier Jemand derbe zusammengeschissen wurde weil sein Bike im entferntesten Sinne etwas mit einem MTB zu tuen hatte! +:(
MFG Steini
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Der Gmork - oder "Was ist eigentlich ein Cruiser?"

Beitrag von Felt-Jäger »

+:( Heisse Diskussion! +:(

Jetzt klinkt sich auch noch der Rookie ein, auch auf die Gefahr hin, das er kräftig auffe Fresse kriegt... +:+,

Is kein Cruiser, is kein Klassiker, is ein Fahr-Rad!

Wenn ich mal untertänigst den Vorschlag unterbreiten dürfte, was hält denn die Tretharley-Gemeinde davon, im Offtopic-Bereich neben der Kategorie Klassische Fahrräder eine weitere Kategorie, genannt:
POLARIZER einzurichten, also für Bikes, die polarisieren, die eben in keine der hier vorhandenen Kategorien reinpassen,
so auch als Tummelbecken für neue Ideen... +-+. +-+. +-+. +-+. +-+.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Der Gmork - oder "Was ist eigentlich ein Cruiser?"

Beitrag von Cheech2000? »

Felt-Jäger hat geschrieben:+:( Heisse Diskussion! +:(

Jetzt klinkt sich auch noch der Rookie ein, auch auf die Gefahr hin, das er kräftig auffe Fresse kriegt... +:+,

Is kein Cruiser, is kein Klassiker, is ein Fahr-Rad!

Wenn ich mal untertänigst den Vorschlag unterbreiten dürfte, was hält denn die Tretharley-Gemeinde davon, im Offtopic-Bereich neben der Kategorie Klassische Fahrräder eine weitere Kategorie, genannt:
POLARIZER einzurichten, also für Bikes, die polarisieren, die eben in keine der hier vorhandenen Kategorien reinpassen,
so auch als Tummelbecken für neue Ideen... +-+. +-+. +-+. +-+. +-+.
Reibung erzeugt Wärme,wir haben uns Alle lieb +?.; +?.; +?.;
Bild
Steini

Re: Der Gmork - oder "Was ist eigentlich ein Cruiser?"

Beitrag von Steini »

Ja,das haben wir! ??,+ ??,+ ??,+ ??,+ ??,+ ??,+ ??,+ ??,+ ??,+ ??,+ ??,+ ??,+ ??,+ ??,+ ??,+ ??,+ ??,+ ??,+ ??,+ ??,+
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Gmork - oder "Was ist eigentlich ein Cruiser?"

Beitrag von rumbalotte »

Ich kann nur eins sagen mein lieber D aus L an der T. das konzept erinnert mich sehr an den hier:

Bild

Und ich liebe es!!
Bild
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Der Gmork - oder "Was ist eigentlich ein Cruiser?"

Beitrag von Cheech2000? »

und wo ist das Konzept ;;. ;;. ;;. Sorry da fehlen mir 3 Gene .;. .;. .;.
Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Der Gmork - oder "Was ist eigentlich ein Cruiser?"

Beitrag von fahrrad_pimp »

Dirk wird jetzt sagen: Das hat aber dünne Reifen und schmale Laufräder! :wink: Aber dicke Reifen und eine oldschoolige LXT oder whatever Bremse machen ein Rad nicht klassisch oder zum Cruiser!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Der Gmork - oder "Was ist eigentlich ein Cruiser?"

Beitrag von Cheech2000? »

fahrrad_pimp hat geschrieben:Dirk wird jetzt sagen: Das hat aber dünne Reifen und schmale Laufräder! :wink: Aber dicke Reifen und eine oldschoolige LXT oder whatever Bremse machen ein Rad nicht klassisch oder zum Cruiser!
stimmt und er wird sich einen grinsen +?., +?., +?., +?.,
Bild
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Der Gmork - oder "Was ist eigentlich ein Cruiser?"

Beitrag von PsychoDad »

Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte is das es auf den ersten Blick nicht wirklich anders ausschaut als nén MTB.
Klar, is nen nettes Radl, so fürn Alltag.
Aber ich fahr auch im Alltag halt lieber nah mit dem Arsch an der Strasse.
Und ausserdem sacht meinen Regierung immer "nett is die kleine Schwester von......"
Aber egal, zum Glück sind unsere Geschmäcker ja veschieden. +?.;
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Der Gmork - oder "Was ist eigentlich ein Cruiser?"

Beitrag von Smilinho »

Ich finds absolut OK. Der eine cruist mit nem umgebauten MTB (hab auch zwei Stück :mrgreen: ) und andere cruisen mit nem 30 Kg Vierkantrohrpanzer durch die Gegend, soll doch jeder machen was er will. .;.

Das Teil gefällt mir jedenfalls, wobei ich hätte da noch nen Tipp, kauf dir mal farbiges Klebeband :mrgreen: , so rot und grün und gelb, das kommt in Verbindung mit schwarz ganz geil. -.;

Bis mitte des Jahres sollte ich vielleicht endlich mal meinen Electra Ghostrider mit Kettenschaltung ausgestattet haben, mal sehen wie der hier ankommt...im Rasta-Look und völlig abgespeckt (Leichtbautuning).
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Der Gmork - oder "Was ist eigentlich ein Cruiser?"

Beitrag von Ron_Devous »

Für mich fällt es definitiv unter "Klassiker" oder "Funbike", quasi eine unkonkrete Replika eines 90er Jahre Kinder-MTBs (da hatte ich zum 12. Geburtstag auch ein verkehrssicheres "MTB" mit ner Pentasport bekommen, und ich hab heimlich geheult deswegen :lol: ).

Die Auswahl der Anbauteile sind mir beim Cruiser relativ schnigge, aber zumindest ist genau eben die auffälligere Rahmengeometrie das Hauptmerkmal für ein Cruiserbike! Jedenfalls meiner beschissenen Meinung nach.

Zumindest als "Funbike" kann man dem Gerät hier in dieser Rubrik eine gewisse Daseinsberechtigung einräumen, halt wie Klappiumbauten oder Bonanzas das hier ja auch gestattet wird.

Krieg nur etwas Bauchweh, wenn das hier zum Trend würde. :roll:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Der Gmork - oder "Was ist eigentlich ein Cruiser?"

Beitrag von el M »

Sorry D, aber bisher war ich Besseres und Schickeres von dir gewohnt!
Aber das Teil hier reißt mich nicht vom Hocker!
Aber dir muss es gefallen. .;.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Der Gmork - oder "Was ist eigentlich ein Cruiser?"

Beitrag von FahrradFreak »

D hat geschrieben:Es begab sich aber zu dieser Zeit, daß ein Bekannter sich bei mir meldete und meinte, er hätte noch nen alten MTB-Rahmen, ob ich da was mit anfangen könnte... Hab ich mir den mal angeguckt, er war schwarz und hatte horizontale Ausfallenden... Nehm ich! Dann erstmal das ganze überflüssige Kettenschaltungsgeraffel und die billigen Bremsen abgebaut... Dann hab ich den zunächst mit nem Standard-Laufradsatz und den Bontrager Slicks aufgebaut... Und irgendwie gefiel der mir immer besser... Störten nur die nichtschwarzen Laufräder... Also hab ich zu Testzwecken mal kurzerhand meinen Cruiser geplündert und dem Teil die 50er Felgen verpasst und zum Glück passten die Fat Franks auch grad noch in den Rahmen! Dann wanderte noch die Kette und der Sattel vom Cruiser an den Bock, ich hab ordentlich rumdekoriert (Tüdelbandumwicklungen verschiedener Art (vom Schnürsenkel bis zu Seil ausm Bastelladen), n büschn was drangebamselt, zu guter letzt noch ne Shimano XLC V-Break verbaut (die beisst ordentlich)... War nicht so ganz einfach, weil die eigentlichen Bremsbacken nicht zwischen Felge und Gabel passten aber der Jörch hatte zum Glück noch schlankere Backen von nem Rennrad liegen)... Irgendwann war das Teil dann fertig und ich hab mich gefragt

Wo stell ich das nun rein?

und Entscheidung fiel auf diesen Bereich... Klar ist kein Cruiser-Rahmen im klassischen Sinn aber was definiert denn letztlich nen Cruiser? Ist es die geschwungene Rahmenform? Dann wäre der Felt Lead Sled oder diverse Vierkant-Eigenbauten auch keine Cruiser... Sind es die dicken Reifen? Haut auch nicht so hin denn hier sind ja auch schon Cruiser mit schmalen Reifen gelandet aber selbst wenn sich das über die Reifenbreite definieren sollte und die Schmalreifer die Ausnahme von der Regel darstellen, wäre ich wieder im Soll da die Fat Franks ja nun klassische Cruiser-Reifen sind und die Laufräder auch ausm Cruiserbereich stammen... Was macht nen Cruiser dann aus? Die Liebe für´s Detail? Ein Farbkonzept? Dekoration? Hab ich auch alles...

Langer Rede kurzer Sinn: Hier sind die Bilder... Schimpft... Freut Euch... Meinetwegen verschiebt das sonstwohin wenns Euch hier nicht passt... Ich finde, das Teil gehört hier rein! +?.,


Nebenbei bemerkt geht das Teil ab wie n Zäpfchen! -.;
Moin D

Das letzte glaub ich dir ja glatt, aber.... sach mal hast du ´n Deal mit schlimano :) -> denn, entweder kommt die VR-Bremse von genanntem Ritzelriesen oder von XLC, das wiederum eine Unterproduktionsstätte von Wiener bikeparts (Fahrradteile -.; )ist, wovon ich in diesem Fall ausgehe, da ich an meinem BeLow eine VR-Bremse des gleichen Herstellers verbaut habe :wink:

So, nachdem ich meinen einzigen Kritikpunkt losgeworden bin (das vordere Kettenrad brauchste in gezeigter Konfiguration ja wahrscheinlich als Schwungmasse -.; ) zum Radl selbst -------->

,;,. Ja, es ist ein echter D, der Gmork -::,

gruß bernd

p.s.zur Diskussion: Lasst es doch einfach ein Custombike sein :...,
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 15.02.2010, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: Der Gmork - oder "Was ist eigentlich ein Cruiser?"

Beitrag von lincoln8 »

:roll:
Zuletzt geändert von lincoln8 am 16.02.2010, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Gmork - oder "Was ist eigentlich ein Cruiser?"

Beitrag von D »

Cheech2000? hat geschrieben:
fahrrad_pimp hat geschrieben:Dirk wird jetzt sagen: Das hat aber dünne Reifen und schmale Laufräder! :wink: Aber dicke Reifen und eine oldschoolige LXT oder whatever Bremse machen ein Rad nicht klassisch oder zum Cruiser!
stimmt und er wird sich einen grinsen +?., +?., +?., +?.,
Das tut er! :mrgreen:

Mein Ziel hab ich ja schon mal erreicht... Einfach mal zum Nachdenken anregen... Vielleicht den einen oder anderen Horizont erweitern...

Das das nicht jeder hier leiden mag war mir von Anfang an klar, ich polarisiere halt gern mal... Ich erinnere aber auch zum Beispiel an den Grashopper... Der war im Ursprungszustand auch ein Tiefeinsteiger-Damenrad und wurde durch diverse Teilewechsel zu etwas besonderen, was dem Radl beim LBC vor 2 Jahren sogar den Best-Bike-Titel einbrachte...

Klar sind etliche von den verbauten Teilen am Gmork auch an anderen Fahrradtypen zu finden, da hat sich der Mo ja mal richtig Mühe beim recherchieren gegeben... Aber ich finds krass, wie engstirnig hier viele sind... Wie solls denn hier weitergehen? Weiterhin aus der schmalen Rahmenpalette auswählen, die der Cruiser-Bereich so hergibt und weiterhin UNBEDINGT 80er oder 100er Felgen verbauen? Sorry... Hab ich alles schon gehabt und mir verlangts halt mal nach was Neuem!

Was mir immer noch niemand beantworten konnte: Was macht nen Cruiser denn nun zu nem Cruiser? ;;.

Nehmen wir mal das Wort als solches... Dann kommts von der lässigen Fahrweise, gemütlich und so... Halt CRUISEN... Dann sind meine letzten aufgebauten Cruiser (BT, Unholy, Graverobber usw.) allesamt keine Cruiser gewesen und etliche andere Bikes hier auch nicht! Entspannte Sitzhaltung war da ja mal auch null...

Denkt auf jeden Fall mal weiter nach, was ich hiermit bezwecken will... Anscheinend ist es mir schon gelungen! -.;
+?.,
Antworten