Heute endlich
Erste Testfahrt, mit einer
51/16 Übersetzung.
Aaaaaaalter Schwede, das war vielleicht krank...aber mal ganz vorn vorne:
Teststrecke war ca. 9 km lang, davon waren 4,5 km ziemlich ebener Radweg am Main entlang und nochmal so 4,5 km quer durch die Stadt, mit allen Schikanen (Ampeln, Autos und Anstiege). Das ganze dann auch wieder zurrück, also sind wir bei 18 km (9km ebener Radweg, 9km Stadtchaos). Eigentlich ne kleine Runde, aber mit der Übersetzung hat es mir echt erstmal gereicht.
Der Kraftaufwand ist enorm, hätte ich nie gedacht. Bist du erst mal in Fahrt kommst verpulfert man schon ne Menge Energie. Außerdem ist Gegenwind und jede noch so kleine Steigung, ein Kampf. Und da wären wir auch schon beim größten Problem dieser Übersetzung, der sehr hohe Kraftaufwand führt dazu das die Trittfrequenz ziemlich niedrig bleibt und nur mal für kurze Phasen erhöht werden kann, dann geht aber auch die Post ab
Nun bin ich ja nicht gerade, ein schmächtiger Bursche, sondern habe schon ordentlich Power in meinen strammen Radfahrerbeinen, dennoch war es das anstrengenste Radfahren, was ich bisher erlebt habe. Als mich dann ein Baumarktradfahrer, mit seinen geschätzten 100 Gängen überholte, war es dann aus, irgendwas mach ich hier falsch
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
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Ich bin bisher nur BMX und DirtBike gefahren, und das Jahrelang...also immer nur leichte Singelspeedübersetzungen. Ich habe daher keinerlei Erfahrungswerte, was Übersetzungsverhältnisse angeht. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was wohl die optimalste Übersetzung für SilBert wäre
![Ratlos ;;.](./images/smilies/ratlos.gif)
um trotzdem sauschnell zu sein.
Auf dem Nachtschatten habe ich 48/16 montiert, und es kommt mir dennoch so vor, als könnte ich da mit weniger Kraftaufwand, höhere Geschwindigkeiten erreichen...wie das
![Ratlos ;;.](./images/smilies/ratlos.gif)
Durch die höhere Trittfrequenz?
Weitere Testfahrten, mit anderen Übersetzungen folgen!