wer kennt sich mit zoll-werkzeug aus??

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: wer kennt sich mit zoll-werkzeug aus??

Beitrag von fukin-baum »

termi hat geschrieben:Hi,
hol Dir von Proxxon eine 6Kant 9er Nuß. Proxxon hat alles auf Flankenwerkzeug umgestellt, wie eigendlich die meisten vernünftigen Werkzeughersteller. Flankenwerkzeuge wackeln aber immer etwas, also nicht täuschen lassen. Klappt trotzdem. Eventuell ist das Dein Problem. Du hast das passende (Flanken)Werkzeug und das wackeln stört Dich!? Endgeil sind die Nüsse von Würth, die haben so eine Art Stifte und sind ähnlich einer 12Kant-Nuß.
Metrinch-Maulschlüssel bitte nur bei schon kaputten Schrauben verwenden.

Gruß termi
ah das mit proxxon is auch n guter tipp...
aber das "problem" ist definitiv ne zöllige schraube...
-
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: wer kennt sich mit zoll-werkzeug aus??

Beitrag von termi »

Zöllig ist schon klar. Wenn Du aber auf einen 9mm Schraubenkopf ein Flankenwerkzeug in 9 mm draufsetzt wackelt der auf Grund seines Arbeitsprinzips. 9mm könnten also bei DEINEM 3/8" passen. Wenn Du jetzt ein 3/8" FLANKENwerkzeug hast, könnte das jetzt wackeln aber trotzallem das richtige sein, weil es auf der Flanke arbeitet. Und ein 10mm Flankenwerkzeug wackelt definitiv könnte aber auch ohne Beschädigungen lösen und festziehen.
Was noch gehen könnte wäre eine Parallelbacken-Zange 0mm-36mm von Knippex. Die ist zwar teuer, aber die hast Du bei jeder Radtour+Auto+ zu Hause, anstatt einem 15er, 13er, 10er usw. Schlüssel dabei. Und zwar für immer! Spart zwar kein Geld, dafür Nerven. Ich benutze die täglich in der Werkstatt.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: wer kennt sich mit zoll-werkzeug aus??

Beitrag von fukin-baum »

die alternativen sind schon alle klar... ich hab ca 10 alte "engländer" auf div flohmärkten zusammengerafft... die sind super...

was ich will ist ein schönes, passendes werkzeug das dann bei meinen grillutensilien sein soll und meines grills würdig ist...

die schraub krieg ich schon auf und zu...
-
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: wer kennt sich mit zoll-werkzeug aus??

Beitrag von termi »

Ok, dann bleibt nur Try and Error. Zumindestens aus der Ferne.
Hier ist noch ein Link zur Zange:http://www.knipex.de/index.php?id=1216& ... artID=3341

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Antworten