Das mit der Übersetzung am Berg ist imo so nicht ganz richtig, auch wenn wir die SpeedHub nicht in einem Basman verbaut haben. Nach nun einigen Praxistest ist die Übersetzung der Roloff am Berg schon eine Klasse für sich, gerade bei nem Cruiser mit etwas mehr Gewicht.
Sitzposition:
Ausserdem gibt es bei einem Basman ja nicht nur eine Sitzposition, gerade wenn man die übliche "laid forward"-Stütze gegen eine Custom-Lösung tauscht. Das trifft auch auf die zumeist verbauten Moons zu. Denn z.B. mit einem Bobbersattel und einem 30er Ape sieht das ganze schon anders aus. Und gerade so einen Ape habe ich mittlerweile an einigen Basmännern bereits gesichtet als Kompromiss für eine bequeme Sitzposition. Und geht man den Weg der Coffee-Racer mit einem tiefen Lenker kann man richtig Druck auf die Kette geben.
Alternative:
Auch wenn ich kein Fan von Shimao bin - die Alfine 11er als Alternative zur Roloff sehe ich genauso, hatte ich ja bereits geschrieben, ebenso die Problematik einer sauberen bzw. optisch dezenten/ansprechenden/schönen Zugverlegung bei der Roloff - die Geräusche bis zum 7. und speziell im 7. dabei mal aussen vor gelassen.
Wenn man dann noch bedenkt, dass man bei der 11er nicht mal ganz die Hälfte des Preises aufwenden muss...
Offset:
Die Alfine-Naben lassen genauso ein Offsetritzel zu wie die S-Ram. Denn so gut wie die S-Ram (7) ist, sie passt m.E. trotzdem nicht in die Vergleiche von Roloff 500 und Alfine 11-Gang bzw. 8-Gang.
PS in eigener Sache: die Änderungen in meinem ersten Beitrag in diesem Fred waren nicht inhaltlich sondern nur Layout-bedingt
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