low-n-slow hat geschrieben:Jungs, hat sich auch nur einer mal den Chopper angekuckt den der Kurt da geposted hat?
Das ist doch so ein Dingens mit 10cm Felge und überbreiter Nabe. Da kann er doch maximal die
extrabreite Sturmey Archer verbauen.
Oder steh ich da grad komplett auf dem Schlauch?
Und für das Geld gibt es in Kleinanzeigen auch anständige Cruiser/Chopper mit Schaltung
NA ENDLICH!!!
Hab mich beim Lesen der ersten 2 Seiten schon gefragt, wann das endlich mal einer bemerkt.
Erstmal Einbaubreite (Abstand zwischen den Ausfallenden) und ggf Achsenbreite nachmessen. Ich fürchte, da brauchen wir über die ganze Vielfalt der Nabenschaltung nicht reden, weil es für diese Breite kaum was gibt.
Ich hatte auch mal nen ähnlichen Rahmen (größer), Sturmey-Archer 3-Gang sowohl mit Bandbremse als auch mit Scheibenbremse gefahren. Ist ne solide Sache, ohne jegliche Probleme.
Was ich aber unabhängig davon noch raten würde:
Lies dich mal in Ruhe in die Materie ein und schau dir an, was andere schon so gemacht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass du, falls du bei dem Hobby bleibst, dir in nicht allzu ferner Zukunft schon was anderes zulegen wirst. Von daher investier in das kleine Ding nicht zu viel Kohle.
Zum Probieren ist sowas meiner Meinung nach gut geeignet, aber wenns dich angesteckt hat, dann wirste dich damit bald schon nicht mehr zufrieden geben.
Ich wünsche viel Freude beim Schrauben.
Achso, nur so am Rande, weil das hier angesprochen wurde:
Umwerfer geht sehr wohl (wenn auch nicht zu empfehlen), ist aber mit etwas Phantasie und Arbeit verbunden. Ich hab das mit ner Kettenführung ausm Downhill-Bereich gemacht, Löcher rein, 28,6mm-Rohr dran und Umwerfer drauf, hinten nen Kettenspanner ran. War an dem Testrad ganz passabel, konnte so mit ner Rennrad-Kurbelgarnitur fahren.
Letztlich war mir aber der Nutzen zu gering, wenn man den Aufwand und die Nachteile bedenkt (unschöner Kettenspanner, ziemlich labberige Kettenspannung, noch ne Leitung verlegen...).
Kettenschaltung ist nix (ob man es schön findet, soll jeder selber entscheiden). Man kriegt die zwar mit nem extra Schaltauge montiert, aber bei so ner breiten Felge sind etwa die Hälfte der Gänge nicht nutzbar. Hinzu kommt, dass eine so lange und daher schwere Kette von nem Schaltwerk nur unzureichend gespannt wird. Das macht keinen Spaß, hab ich auch schon getestet.