Velocar !?

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

elluk hat geschrieben:Habe gestern in Hannover Linden einen blauen Tret-Pickup gesehen, hatte aber leider kein Foto bei.
Stan war's jedenfalls nicht.
So hier nun die Bilder zu dem Gefährt:
DSCF1999a.jpg
DSCF2001a.jpg
DSCF2003a.jpg
Alle relativ graden Flächen sind mit fertigen GFK-Platten beplankt die Front und Kotflügel sind selbst Laminiert.[/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Richtig geiles Gerät -::-


Danke für die Fotos,Dave +?.;

Bin eigentlich gedanklich gerade soweit, das ich dem velocar-projekt erstmal noch ein Projekt vorziehe..

Jetzt bin ich verunsichert,nachdenklich... ;;.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von Crank!Basti »

Hui! Hut ab vor der Arbeit - und da steckt sicher 'ne Menge von drin. Aber schön (im Sinne von innovativ) is in meinen Augen irgendwie anders.

Von der fränkischen Velocar-Front gibts nur so halb-viele News. Konzept steht. Materialwahl ist getroffen. 3D-Skizzen sind in Arbeit. Das wird wohl ein Winter-Projekt (obwol ich eigentlich im Herbst/Winter schon rollen wollte). Momentan hänge ich bei der Frontscheibe fest. Ich möchte Alles so modular und so leicht, wie möglich bauen. Also dachte ich, eine Makrolon-Platte als Frontscheibe zu nehmen (Kosten überschaubar und sehr leicht). Leider habe ich noch keinen Plan, wie ich die bei Regen wieder trocken und durchschaubar bekomme. Scheibenwischer scheiden wohl aus, weil Staub und Sand zwischen Scheibenwischer und Scheibe wohl wie 1000er Schleifpapier wirken würden ... ich bin gerade ratlos.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
elluk
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2014, 11:12

Re: Velocar !?

Beitrag von elluk »

Es gibt "no-drop" Beschichtungen, die durch Vermeidung der Tropfenbildung die Durchsicht bei Regen verbessern (sollen ;-)

Es gab auch schon Versuche mit über die Scheibe gezogenen Schnüren.
Oder Du kaufst Dir eine Glasscheibe vom Orig. Fiat 500, einem Kabinenroller oder dem Renault Twizzy.
Wiegt dann zwischen 3,5 und 5,5 KG und kostet ca. 45€/KG

Noch eine Möglichkeit ist die Scheibe bei Regen quasi als Mützenschirm hochzuklappen und drunter durch zu sehen. Wurde früher öfter gemacht wie z.B. hier beim Hanomag 2/10 PS (aus Hannover):
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hanomag_2/10_PS

Oder wie beim Asphalttretboot eine kleine Glasscheibe einsetzen:
http://www.velomobilforum.de/forum/inde ... jpg.49669/
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Velocar !?

Beitrag von penner »

der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von Crank!Basti »

elluk:

nach no-drop-Beschichtungen hatte ich schon gesucht - die funktionieren wohl aber erst bei höheren Geschwindigkeiten.

Die Original-Auto-Scheiben fallen aus, weil zu schwer.

Die anderen beiden Vorschläge behalte ich mal im Hinterkopf - keine soooo schlechten Ideen.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
elluk
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2014, 11:12

Re: Velocar !?

Beitrag von elluk »

Es gibt auch no-drop-Beschichtungen zum Sauberhalten von Kunststoff-Terassendächern, die funktionieren auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ;-)
plycar
Beiträge: 39
Registriert: 24.08.2014, 18:33
Wohnort: Weida
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von plycar »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
DSCF2001a.jpg
Super schickes Teil !
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wieviel Arbeit in der Front steckt.
Die Kotflügel sehen klasse aus.
Das war bestimmt 'ne Menge Spachteln und Schleifen!

Gruß, Kai
elluk
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2014, 11:12

Re: Velocar !?

Beitrag von elluk »

Das sechste Fahrzeug von Cuno Bistram wurde bei der Auflösung des Bruce Weiner Microcar Museum 2013 für über 19tausend Dollar versteigert:
www.rmauctions.com/lots/lot.cfm?lot_id=1057220

Dafür gibt es scheint's Nachfolger in Hamburg - die Mini-Hot-Rods von Wenckstern:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/m ... 99934.html
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Velocar !?

Beitrag von Hydraulikmech »

Hallo Basti.

wie wäre es mit einem kleinen Drucklufttank, einem Ventil und entsprechenden Düsen.
So könntest Du die benötigte Fahrgeschwindigkeit für die No Drop Beschichtung "simulieren" .
Das müsste sich Gewichtsmäßig doch in Grenzen halten.
Gibt doch diese Druckluft aus der Dose zum entstauben von Elektronikgehäusen.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von Crank!Basti »

eine solche Idee hatte ich auch schon, ist aber wohl nicht wirklich alltagstauglich bzw. am Ende auch recht teuer - es sei denn, man ersetzt die Druckluftdose durch 'nen kleinen Drucktank, den man hin und wieder an der Tanke auffüllt.

Unsere Idee war, den Fahrtwind zu kanalisieren und dann in Düsen zu leiten. ... Das Ganze ist aber schwierig herzustellen. Mal schaun, vllt. lassen wir es mal auf einen Versuch ankommen.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
elluk
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2014, 11:12

Re: Velocar !?

Beitrag von elluk »

Oder einen Handscheibenwischer aus dem Bootsbau. Ist vielleicht passender und praktikaler...
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Velocar !?

Beitrag von Crank!Basti »

elluk hat geschrieben:Oder einen Handscheibenwischer aus dem Bootsbau. Ist vielleicht passender und praktikaler...
das wäre wirklich die praktikabelste Lösung - kollidiert leider mit der Makrolon-Scheibe, weil die wohl in kürzester Zeit zerkratzt wäre.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
elluk
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2014, 11:12

Re: Velocar !?

Beitrag von elluk »

Auch wenn Du auf die Basis des abgeschnittenen Wischergummis einen weichen Reinigungsfasertuchstreifen kleben würdest?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Problem ist eher der Dreck der vom Wischen ober die Scheibe bewegt wird, als das Wischermaterial.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten