Bei Ebay gesehen.... Voorago! (oder so ähnlich)

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay gesehen.... Voorago! (oder so ähnlich)

Beitrag von Junkman »

MomoTheSheep hat geschrieben:Aber was wir hier machen ist reiner Luxus und ein Cruiser ist eben ein Luxusobjekt... meine Meinung.

lg, Momo
Auch ein Dyno?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay gesehen.... Voorago! (oder so ähnlich)

Beitrag von MomoTheSheep »

Junkman hat geschrieben:
MomoTheSheep hat geschrieben:Aber was wir hier machen ist reiner Luxus und ein Cruiser ist eben ein Luxusobjekt... meine Meinung.

lg, Momo
Auch ein Dyno?
nee dynos natürlich nich, die sind nur für penner ... :lol:
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay gesehen.... Voorago! (oder so ähnlich)

Beitrag von Junkman »

MomoTheSheep hat geschrieben:
Junkman hat geschrieben:
MomoTheSheep hat geschrieben:Aber was wir hier machen ist reiner Luxus und ein Cruiser ist eben ein Luxusobjekt... meine Meinung.

lg, Momo
Auch ein Dyno?
nee dynos natürlich nich, die sind nur für penner ... :lol:
Ich mein ja nur, weil malsehn geschrieben hat, daß bei seinem Velor

- der rahmen ordentlich geschweißt und nicht krumm oder so und auch sauber lackiert ist
- die gabel - gut, einfaches modell...aber stabil ist
- die scheibenbremsaufnahme und ausfallenden gerade sind
- die felge in der mitte läuft
- die scheibenbremse selbst allerbilligst ist, aber trotzdem erst mal funktioniert.
- der vorbau ein a head ist, stabil, quadratisch, geschmackssache
- der steuersatz ok ist, leicht geht, nicht wackelt oder knirscht
- das tretlager spiel hat, aber bestimmt noch zu justieren geht.

Und das sind ja nun mal alles Attribute, die einem Dyno ebenso fehlen, wie jedem originalen Cruiser aus den 50er 60er Jahren.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay gesehen.... Voorago! (oder so ähnlich)

Beitrag von MomoTheSheep »

1) ist das bei nem velor reine glückssache wenn das auch alles zutrifft
2) gibt es überall qualitätsmängel- für perfektion muss man schon selber bauen (lassen) und nicht vom band kaufen
3) ist der dyno wenigstens keine raubkopie... die anderen schaden bringt!

----------------
Now playing: California Road Live
via FoxyTunes
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
malsehn
Beiträge: 384
Registriert: 28.08.2009, 19:53
Wohnort: Klein-KRUIZERburg ;)
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay gesehen.... Voorago! (oder so ähnlich)

Beitrag von malsehn »

zum design- / ideenklau: es steht jedem, der geistiges eigentum zum zwecke der gewinnerzielung anderen zugänglich macht (z.b. durch vermarktung eines produktes) frei, sich dieses schützen zu lassen*, und entsprechend kopien oder diebstahl entsprechend zu verfolgen. tut er dies nicht - was schert's mich als verbraucher? oder fahrt ihr alle ein deutsches auto? wer hat denn z.b. abs airbag und katalysator maßgeblich entwickelt? die japaner? die franzosen?

(*die frage, nach dem "warum tun sie das nicht" lass ich mal bewusst aussen vor, denn patente, lizenzverwaltung und vergabe etc sind teuer, schmälern den gewinn, also lieber in kauf nehmen, das kopiert wird und dann hinterher jammern??...) dieses argument lass ich, als verbraucher, jetzt also mal nicht so ganz einfach gelten.
Zuletzt geändert von malsehn am 06.09.2009, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
ein beachcruiser ist kein cocktail! ;)
______________________________________________________________________
BildBild
^^ klick auf das MKK-logo ! ^^
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Bei Ebay gesehen.... Voorago! (oder so ähnlich)

Beitrag von fahrrad_pimp »

Jaja... das hatten wir alles schonmal. Jeder muss wissen, ob er ein Replikat oder eben das Original möchte. Ein Replikat wird nie den "Fame" haben, den das Original hat. Weil es eben ein Replikat ist und das auch jeder weiß.
*5*
*6*
Benutzeravatar
malsehn
Beiträge: 384
Registriert: 28.08.2009, 19:53
Wohnort: Klein-KRUIZERburg ;)
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay gesehen.... Voorago! (oder so ähnlich)

Beitrag von malsehn »

aber gerade da liegt für mich der unterschied: es sind ja eben keine 100% replikas. z.b. würde ich nie mit einer gefaketen rolexuhr herumlaufen wollen, da käme ich mir schäbig vor. aber bei dem chopperrahmen von velor/voorago sehe selbst ich als laie nach ein zwei tagen befassens mit der materie deutliche unterschiede zum nirve-rahmen. hier wurde "in anlehnung an das originaldesign" nachgebaut, nicht 1 zu 1 kopiert. noch deutlicher wird es ja wohl beim blade " firebike. für einen szenekenner ohnehin sofort als velor zu identifizieren. hier soll also nicht der eindruck erweckt werden, es wäre ein teures nirve- oder firebike- bike. sonst wäre ja auch jede armbanduhr mit datumslupe und oder mercedeszeigern eine rolexkopie und somit untragbar - da gibt es aber einige ganz annerkannte modelle.
ein beachcruiser ist kein cocktail! ;)
______________________________________________________________________
BildBild
^^ klick auf das MKK-logo ! ^^
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay gesehen.... Voorago! (oder so ähnlich)

Beitrag von MomoTheSheep »

malsehn hat geschrieben:zum design- / ideenklau: es steht jedem, der geistiges eigentum zum zwecke der gewinnerzielung anderen zugänglich macht (z.b. durch vermarktung eines produktes) frei, sich dieses schützen zu lassen*, und entsprechend kopien oder diebstahl entsprechend zu verfolgen. tut er dies nicht - was schert's mich als verbraucher? oder fahrt ihr alle ein deutsches auto? wer hat denn z.b. abs airbag und katalysator maßgeblich entwickelt? die japaner? die franzosen?

(*die frage, nach dem "warum tun sie das nicht" lass ich mal bewusst aussen vor, denn patente, lizenzverwaltung und vergabe etc sind teuer, schmälern den gewinn, also lieber in kauf nehmen, das kopiert wird und dann hinterher jammern??...) dieses argument lass ich, als verbraucher, jetzt also mal nicht so ganz einfach gelten.

und das is ne typisch deutsche mentalität wie ich finde. so nach dem motto- da gibts gesetze und solange es nicht meine sache ist, kümmerts mich nicht. so kann man denken, tu ich aber nicht.
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay gesehen.... Voorago! (oder so ähnlich)

Beitrag von Junkman »

malsehn hat geschrieben:oder fahrt ihr alle ein deutsches auto? wer hat denn z.b. abs airbag und katalysator maßgeblich entwickelt? die japaner? die franzosen?
Nein, das waren die Amis.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
malsehn
Beiträge: 384
Registriert: 28.08.2009, 19:53
Wohnort: Klein-KRUIZERburg ;)
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay gesehen.... Voorago! (oder so ähnlich)

Beitrag von malsehn »

da solltest du aber nochmal nachlesen... ;)
ein beachcruiser ist kein cocktail! ;)
______________________________________________________________________
BildBild
^^ klick auf das MKK-logo ! ^^
nudelsamen

Re: Bei Ebay gesehen.... Voorago! (oder so ähnlich)

Beitrag von nudelsamen »

Junkman hat geschrieben:
malsehn hat geschrieben:oder fahrt ihr alle ein deutsches auto? wer hat denn z.b. abs airbag und katalysator maßgeblich entwickelt? die japaner? die franzosen?
Nein, das waren die Amis.

Airbags kommen aus Germany------genauer gesagt aus Aschaffenburg
Benutzeravatar
malsehn
Beiträge: 384
Registriert: 28.08.2009, 19:53
Wohnort: Klein-KRUIZERburg ;)
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay gesehen.... Voorago! (oder so ähnlich)

Beitrag von malsehn »

auch der abgaskatalysator für pkw wurde von einem deutschen entwickelt. die usa haben ihn nur früher zur pflicht gemacht als die deutschen.. so kam es auch, das opel -nicht mercedes, wie sie imemr gern behaupten- als erster großserienhersteller in den 80ern im ascona c serienmäßig (beim 1,8er) einen kat verbaut haben.

aber zurück zum topic:

habe nun das tretlager nachgestellt - kein spiel mehr, läuft leicht und ruhig. auch die einfach-scheibenbremse hab ich so eingestellt bekommen (gut, musste die scheibe ein wenig richten, hatte minimalen seitenschlag - was aber auch vom transport oder lagern her gekommen sein kann), das nichts schleift und sie super zupackt. alles in allem macht das rad ganz schön spaß zu fahren! weiter umbauten folgen natürlich, aber dafür gibts natürlich einen extra thread (CHOP suey)
ein beachcruiser ist kein cocktail! ;)
______________________________________________________________________
BildBild
^^ klick auf das MKK-logo ! ^^
Benutzeravatar
osnacruiser
Beiträge: 1704
Registriert: 12.03.2008, 15:56
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay gesehen.... Voorago! (oder so ähnlich)

Beitrag von osnacruiser »

MomoTheSheep hat geschrieben:Der Drehpunkt der Anti-Billig Rahmen Stimmung ist ja auch nicht der, das man scheiße ist wenn man nur nen Velor oder noname Rahmen fährt, sondern dass diese Produzenten dreist das Design eines anderen Menschen/Machers klauen.
Wir haben hier schon viele geile Velors gesehen, auch schöne Micargis usw. das sich damit was machen lässt steht außer Frage.
Es ist auch ganz normal, dass es in einer freien Marktwirtschaft so sein sollte, dass jeder das Recht etwas günstiger als die anderen anzubieten bzw. das Recht hat das Günstigere zu kaufen.
Aber imho grenzt das kopieren von Rahmendesigns/Aufbaudesigns zu kommerziellen Zwecken an Kriminalität bzw. ist kriminell.
Cruiser sind halt ein Luxusobjekt und es gibt sie nicht für 199.- € im Baumarkt. Hinter jedem Cruiser steht jemand, der das ganze entworfen hat, der die Idee zur Form hatte usw. Und nur diesen Leuten sollte es zustehen ihre Idee/Produkt zu dem Preis zu verkaufen, den sie wollen. Und wem das zuviel ist, der sollte dann halt die Finger davon lassen - oder selber schweißen. Und zur Klärung vll, bevor alle Velorbesitzer aufschreien- ich meine damit Rahmen, die noch kommerziell von einer Firma vertrieben werden und nicht die Dinger, die halt nur noch privat über ebay etc. verkauft werden.
Mir ist klar dass das vll aussieht wie 'nur auf Prinzipien rumreiten' aber im Endeffekt hat das doch nur die Auswirkung, dass alle Rad-Designer noch brotloser werden als so schon, Firmen pleite gehen und am Ende der ganze Markt für Cruiser ausdünnt/verschwindet.
Denn wie lange halten sich denn bitte diese Billigfirmen... :roll:

Auf der anderen Seite kann ich die Argumentation verstehen, dass man so billig wie möglich eine Ausgangsbasis haben möchte ob nun zum aufbauen oder experimentieren.
Aber was wir hier machen ist reiner Luxus und ein Cruiser ist eben ein Luxusobjekt... meine Meinung.

lg, Momo

-::- -::- -::- -::- -::-
Benutzeravatar
mad mae
Beiträge: 126
Registriert: 26.05.2008, 09:57
Wohnort: dortmund

Re: Bei Ebay gesehen.... Voorago! (oder so ähnlich)

Beitrag von mad mae »

ich wollte nicht den bike-threat von malsehn zubomben, weil das da nicht hingehört, wollte aber trotzdem darauf reagieren, sorry, dass ich das nicht gleich hier gemacht hab...

mein statement:

es wird von meiner seite niemand niedergemacht nur weil er ein china-bike fährt.
aber genau diese bikes werden der grund dafür sein, warum es in zukunft immer weniger innovative und ausgefallene designs der cruiser-schmieden geben wird. einfach weil die leute sich sagen, scheiß auf den, der sich in mühevoller langer arbeit etwas überlegt hat und etwas neues geschaffen hat, ich kauf es von dem, der frech das design geklaut hat und es für die hälfte des preises anbieten kann, weil er die kosten der entwicklung nicht wieder reinbekommen muss. ABSOLUT NICHTS gegen die leute, die es kaufen, der preis ist nunmal für sehr viele das entscheidende kriterium, aber dem, der es herstellt und vertreibt, sollte man die hände abhacken.

der cruiser-markt ist so klein, dass ich denke, wenn jeder velor-käufer das investierte geld in ein produkt eines ehrlichen herstellers gestekt hätte, es der cruiser-scene jetzt viel besser gehen würde und nicht ein scene-laden nach dem anderen schließen müsste.

und discount-angebote sind was ganz anderes, denn die produkte kommen von den selben namenhaften herstellern, wie die im normalen einzelhandel.

ich möchte hier niemanden auf den schlips treten, ich sag nur meine meinung und die worte sind alle in freundlichem ton geschrieben :wink:
TimmyTight
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2011, 19:21

Re: Bei Ebay gesehen.... Voorago! (oder so ähnlich)

Beitrag von TimmyTight »

Hallo
ich bin neu hier und hoffe das ist jetzt nicht fehl am platze hier...wenn ja...sry XD

also ich würde mir gerne für diesen sommer nen schönen cruiser aufbauen, und habe mir als basis das Voorago Blade bike ausgeguckt!

nun meine frage...ist das das gleiche bike?: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

es geht mir nur um frame und gabel! den rest werde ich warscheinlich eh austauschen(müssen)!

den einigen unterschied den ich erkennen konnte ist die größe der räder! voorago 24" und der ebay haufen 26" .;,
Antworten