Neues Projekt - Planung&Bau

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

@Cirrus
die Zeichnungen kannst du gerne verwenden... falls du eine Handskizze hast und eine saubere Zeichnung brauchst könnt ich die bei Gelegenheit auch kurz machen
nach Federn hab ich verdammt lange gesucht... Bei Ebay und aufm Schrott hab ich nix gefunden aber ne Motorradwerkstatt hatte die noch rumfliegen 8)


meine Aufnahmen für die Kugellager (für Steuerrohr und Federung hinten)
Bild

Probeweise zusammengesteckt --> passt :D
Bild

und hier die Anfänge meiner Gabel
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Heimwerkerking am 22.12.2007, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

das sieht ja schon mal sehr geil aus :D
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

Ich hab dieses We endlich mal wieder sehenswerte Fortschritte gemacht nachdem es letzte Woche nur für nen paar Kleinigkeiten gereicht hat 8)

Erstmal ein kleiner Nachtrag zur letzten Woche:

-Steuerrohr und Achse für Hinterrad (auf Passung geschliffen)
Bild

-Testaufbau, Federn zersägt
Bild

-Hinterrad mit Achse
Bild

-Meine neue mobile Werkbank
Bild

Und nun zu den Fortschritten dieser Woche:

-noch nen Testaufbau
Bild

erstes einsetzen des Hinterrades
Bild
Bild

Planung des Steuerrohrwinkels
Bild
Bild

Test zur Federvorspannung. Auf die Metallplatte oben wird später der Lenker geschweisst
Bild

Einige Stunden später... Federgabel fast fertig
Bild

Detailaufnahmen...
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Schluss noch ein provisorisch aufgeklemmter Lenker um eine kleine Runde über die Straße geschoben zu werden
--> auf dem Teil sitzt man bequemer als auf nem Sofa :lol: Die Federungen vorn und hinten funktionieren bestens und der Lepper macht den Rest 8)
Bild

edit:
von euch könnte ich noch ein paar Vorschläge zu Schutzblechen gebrauchen (nein es geht nicht ohne, ich will nie wieder bei Schneematsch und Regen halb erfrieren). Also Ideen zu Design und Herstellung wären interessant. Bisher habe ich an einfache Bleche oder Glasfasermatten gedacht

Desweiteren muss ich auch noch nen Lenker bauen... die Breite sollte einen Meter nicht überschreiten. Von Befestigung zu den Griffen sollte es einen Versatz von ca. 30 cm nach hinten geben.

Ein paar Vorschläge und Denkanstöße wären super ;)
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von D »

Und schon ist das nächste Monsterfahrrad in den Startlöchern! Ich glaub das wird großartig! Erwähnte ich schon mal, daß ich sowas auch gern können würde? :roll:
+?.,
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

wieder was geschafft 8)

zweite Stange eingezogen um Laufflächen-Dynamo und Sturmklingel zu befestigen
Bild

Bild

die Klemmbleche der Sturmklingel habe ich entfernt und sie stattdessen an einem Eisenstück mit Gewindebohrung befestigt
Bild

einen Lenker habe ich jetzt auch endlich ^^
Bild

hier mein abnehmbarer Gepäckträger
Bild

und noch nen Gesamtbild von Hinten... ich werde morgen mal versuchen nen Paar seitliche Aufnahmen bei Tageslicht zu machen.. in der Garage ist einfach zu wenig Platz
Bild

falls ich nächste Woche an nen Ritzel und ne Motorradkette komme mach ich definitiv die erste Probefahrt :roll:
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

sehr fein,schigger Daily :D :D :D
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

jo, und solider gepäckträger 8) :wink:
Bild
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

sehr schick! :D wo hasdn den laufflächen dynamo her? sind doch arg selten geworden die teile. obwohl sie extram praktisch sind! funzen sogar bei extremen regen!
dvz
Beiträge: 486
Registriert: 26.05.2006, 18:16
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von dvz »

obwohl sie extram praktisch sind! funzen sogar bei extremen regen!
naja,glaube ich weniger,haste schon mal Versucht eine Velosolex bei Regen zu Fahren,wenn nein,viel Spaß 8)
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

dvz hat geschrieben:
obwohl sie extram praktisch sind! funzen sogar bei extremen regen!
naja,glaube ich weniger,haste schon mal Versucht eine Velosolex bei Regen zu Fahren,wenn nein,viel Spaß 8)
velosolex?
doch die funzen bei regen ich hab schließlich einen an meinem bike.....
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

@nickname
jo 8) solide muss sein.. 2 Kisten Bier oder ne zweite Person sollte es locker halten

@ El-Toro
mein Onkel hatte mir 2 Fahrräder zum entsorgen gegeben und an einem hab ich das Teil entdeckt

@dvz
die Velosolex gibt die Drehkraft über die Lauffläche das Rades ab, oder? Kein Plan wie es damit aussieht, aber so wenig wie sich der Dynamo für meine LED-Schaltung drehen muss wird es schon reichen
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Beitrag von Eisbär »

Brauchst Du nicht eine Versatznabe, oder kommst Du mit der Kette am Reifen vorbei?

Bist Du mit dem Bike am 15.12. auch in BS beim Treffen?
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

geile Arbeit Flo :twisted: Besonders gut gefällt mir der Lenker, der ist echt gelungen :lol: :P :wink:
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

@ Jeff
:oops:
ohne die Biegemaschine wäre es so kaum möglich gewesen... DANKE Sven !

@ Eisbär
ich brauche eine Versatznarbe. Die ist aber sowieso wichtig damit der Reifen nicht ständig meine Pedalen antreibt
Zum Treffen will ich kommen. Nächstes We werde ich noch nen paar Kleinigkeiten am alten Chopper ausbessern und ihn dann mit der Bahn zurück nach BS transportieren
Achja... wo ist die Fahrrad-Großhandlung in BS? Könnte noch ne Sturmklingel für mein Klappie und nen neues Schloss gebrauchen....
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Beitrag von Eisbär »

Der Laden heißt Freise & Heidemann, zwischen Karstadt-Parkhaus und Karstadt Einrichtungshaus.
Hierfindest Du noch ein paar Infos.
Die haben von Montag bis Donnerstag von 8.00 - 16.00 Uhr auf, freitags nur bis 13.00 Uhr und Samstags gar nicht. Die speichen auch sehr günstig ein. Ich habe für meine 6 cm-Felge dort 18,45 € incl. Speichen gezahlt. So eine breite Felge hatten sie bisher noch nicht, es gab wohl anfänglich Probleme beim zentrieren. :lol: :wink:
Antworten