Iron Cross Pedale

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Iron Cross Pedale

Beitrag von MomoTheSheep »

Na ja ich stand dem EK auch immer skeptisch gegenüber. Ich fand es jetzt nicht schlimm wenn es andere am Bike hatten, aber selber wollte ich es nie verwenden.
1) wegen der Militärassoziation - damit hab ich nichts am Hut, als ich interessiere mich nicht dafür, also warum sollte ich dann mit einem Militärsymbol daherkommen?
2) kann man - wie schon erwähnt - nicht allen Leuten immer aufs Neue erklären, dass das jetzt nichts mit Nationalsozialismus zu tun hat.

Man kann zwar hier solche Sprüche loslassen wie: Ach immer diese Ungebildeten, die es nicht besser wissen, etc.
Aber es gibt ganz sicher auch Sachen, die uns neu sind und die wir vorurteilsbehaftet angehen. So etwas kann man den Leuten auch nicht übel nehmen, finde ich.
Wenn die Assoziation eben zum Dritten Reich da ist und nicht die zu den Kreuzrittern oder die zur HotRodSzene - was soll man den Leuten vorwerfen?

Wenn ihr ein Hakenkreuz seht, dann werdet ihr auch -unbewusst, unkontrolliert- zuallererst an Nationalsozialismus denken, bevor euch einfällt, dass es ja auch ein asiatisches Glücksbringersymbol ist, oder?

Also, wer sich die EKs ans Fahrrad/Kleidung etc. macht soll das tun, aber sollte dann auch die Nerven haben seine Symbolik zu erklären und nicht nur einen auf: "Boah, ihr Unwissenden" machen. Ich persönlich ziehe es eben lieber vor gar nicht erst 'falsche' assoziationen hervor zu rufen und gar nicht erst in Erklärungs'not' zu gelangen.
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Steini

Re: Iron Cross Pedale

Beitrag von Steini »

Wenn ihr ein Hakenkreuz seht, dann werdet ihr auch -unbewusst, unkontrolliert- zuallererst an Nationalsozialismus denken, bevor euch einfällt, dass es ja auch ein asiatisches Glücksbringersymbol ist, oder?

Nein,ist nicht ganz richtig!Es ist das Zeichen für die Sonne bzw. Unsterblichkeit!Als Solches liegt es auch flach auf einer der Seiten und steht nicht auf der Spitze (NSDAP)!
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Iron Cross Pedale

Beitrag von renegade1972 »

Steini hat geschrieben:Wenn ihr ein Hakenkreuz seht, dann werdet ihr auch -unbewusst, unkontrolliert- zuallererst an Nationalsozialismus denken, bevor euch einfällt, dass es ja auch ein asiatisches Glücksbringersymbol ist, oder?

Nein,ist nicht ganz richtig!Es ist das Zeichen für die Sonne bzw. Unsterblichkeit!Als Solches liegt es auch flach auf einer der Seiten und steht nicht auf der Spitze (NSDAP)!




so siehts aus -::-
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Iron Cross Pedale

Beitrag von MomoTheSheep »

was aber rein gar nichts an der Tatsache ändert dass ihr es zuerst mit Nationalsozialismus in Verbindung bringen werdet.


Es ist genau das Gleiche wie mit dieser Schnürsenkelsache.
Wenn ich jmd mit weißen Schnürsenkeln in Stiefeln sehe denke ich auch: "hmm ist der vll rechts?" obwohl mir klar ist, dass es auch andere Gruppierungen gibt die auch weiße Schnürsenkel tragen oder einfach Leute, die es tun ohne zu wissen das es was bedeutet aber in dem Moment gucke ich nicht wieviele Löcher die Stiefel haben oder was es da alles zu beachten gibt.

Ich wollte doch nur darlegen, dass man es als Träger von Symbolen nicht vorraussetzen kann, dass alle Welt weiß was es genau bedeutet. Besonders wenn es sich um Symbole handelt, die schon in anderen (negativen) Kontexten benutzt wurden.
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Iron Cross Pedale

Beitrag von Cheech2000? »

ick hab ne Glatze,bin ich jetzt rechts -.: -.: -.: und ich dachte ich wäre Kojak,mein Leben ist im Arsch -.; -.; -.; -.;
Bild
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Iron Cross Pedale

Beitrag von MomoTheSheep »

:lol: klar cheech

wenn du das so spielen möchtest:

wenn ich jmd mit einer glatze sehe, denke ich nicht gleich etwas NUR wegen der glatze.
glatze kann ziemlich viel bedeuten: läuse, befreit von dreadlocks, jmd mag einfach glatze tragen, haarausfall, krebs, alter, skinhead,...

bevor ich jmd mit glatze als nazi betiteln würde, müssten dafür schon noch andere anzeichen auftauchen ;)

+?.;
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Hackfresse

Re: Iron Cross Pedale

Beitrag von Hackfresse »

So nun will ich auch mal meinen Senf dzu geben.
Als erstes möchte ich einmal kurz aufklähren, das "das" Hakenkreuz als solches, ein ( aufpassen) "umgedehtes" auf die Spitze gestelltes Hakenkreuz ist. Also die Glücks-,Sonnen und sonstige Symbole haben nichts aber auch garnichts mit diesem einen gemeinsam.
Das Hakenkreuz wurde ganz bewust nur in dieser art und weise als symbol der nsdap genutzt.
hingegen das Eiserne kreuz seine"Deutschen" Wurzel schon im 14. Jahrhundert hat und wurde in abgewandelter Form von den Deutschrittern getragen. Die wiederum haben es aus dem Alten Ägypten.

Es wurde für Ritterliche Pflichterfüllung und Zurückhaltung verliehen und nicht nur in Deutschland sondern auch von anderen Ländern.

Also das ma dazu!
ich hab mir damals , mitte der 90ér, die DK ironcross Pedale an mein MTB geschraubt und............
es hat keine Sau interessiert! :shock:
Auf meinem Letzten Auto hatte ich einn sehr grossen EK sticker con Skin Industries auf dem Dach und da stand sogar SKIN drauf :-P und wieder hat es keinen interessiert ;;.
Evtl. sollte man den Mitmeschen etwas mehr zurauen als stumpfes Schubladen denken.
Und die die mich aufgrund von EK Parts am Rad in einerrechten Ecke sehen..........
da steh ich drübber!
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Iron Cross Pedale

Beitrag von MomoTheSheep »

ja, hackfresse, das ist die einstellung die man eben braucht, wenn man solche Teile verwendet. Hab ich ja auch nichts gegen gesagt.

Und wenn in deiner Umgebung viele gebildete, informierte Menschen herumlaufen is das super.

ABER es weiß nunmal nicht jeder was mit welchem Symbol gemeint ist, bzw. was es in welchem Kontext bedeutet. Du kannst nicht vorraussetzen, dass jeder dieses Hintergrundwissen hat. Und dann solltest du auch bereit sein das zu erklären.


Und ganz ehrlich gesagt: Ich finde es OK wenn jemand mit EK rumfährt, stört mich nicht im Geringsten aber noch weniger stört mich, dass es immer wieder Leute gibt, die diese Problematik ansprechen, DENN wie beunruhigend wäre es denn bitte, wenn ein Haufen Esoteriker mit ('richtigen' also nicht gedrehten) Hakenkreuzen durch die Stadt laufen würden und KEINER würde was sagen. Klar würde der dann schnell aufgeklärt werden und sich denken: Mann warum hab ich das nicht gewusst. Aber besser man is vll mal der dumme, als das irgendwelche Zeichen und dann Sitten, Gebräuche, Sprache, etc. wieder klamm und heimlich Einzug finden, die wir schon vor einiger Zeit in die Mülltonne geworfen haben.
zB finde ich es krass, dass sich 'Jude' wieder als Schimpfwort durchsetzt, ganz zu schweigen von 'schwul' oder 'Assi'. Da heißt es dann auch, wenn man jmd drauf anspricht, warum er das als Schimpfwort benutzt - 'na ja, das is ja nicht SO gemeint...' glaub ich manchen sogar- trotzdem sollte man es sich mal ernsthaft überlegen.

Und wenn die EK Träger unter euch wissen WARUM sie es tragen/verbauen und dazu stehen gibt es auch nichts einzuwenden.
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Iron Cross Pedale

Beitrag von DocHolle »

So wurde wieder mal aus dem kleinsten Anlass......
Night-Biker hat geschrieben:Hallo, ich suche für meinen Cruiser noch günstige Iron Cross Pedale für max. 35€ !
Kann mir da jemand einen Tipp geben wo ich die bekomme?
......ein Riesen TARA :roll:
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Iron Cross Pedale

Beitrag von günter »

Ist aber sehr belustigend zu lesen was aus einer einfachen Frage werden kann!!!
Bild
Benutzeravatar
Hptm
Beiträge: 1130
Registriert: 10.05.2007, 16:20
Wohnort: Hamburg

Re: Iron Cross Pedale

Beitrag von Hptm »

ich wage nur zu sagen, das das eiserne kreuz die erste auszeichnug war, welche auch nicht adelige bekommen konnten.
friedrich dem großen sei gedankt!
und dieser war bestimmt kein nazi!!!!

wen die geschichtlichen abläufe des EK tatsächlich interessieren, dem lass ich gern ein kleines memorandum zukommen
DANKE FÜR DIE SCHÖNEN JAHRE!!

ab 15.04.11 wieder samstags frei!!!!! Viva Electra!!!!!!!!!!]
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Iron Cross Pedale

Beitrag von hoschi »

Ist schon ein Kreuz mit diesen Pedalen...
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Iron Cross Pedale

Beitrag von MomoTheSheep »

ich find das OK wenn sich hier ne diskussion entfaltet. die frage wurde geklärt und das thema ist wenigstens relevant für Cruiserfahrer.
Und wenn dabei noch mit ein paar Vorurteilen aufgeräumt wird is doch super! Ich wusste nicht alles, was hier Forenmember kund getan haben.

ist ja nicht immer sinnlos, nur wenn man mal ne interessante diskussion führt in nem thread der ursprünglich nicht dafür gedacht war...
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Antworten