neuer Basman Rahmen krumm ??????

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
DerSascha
Beiträge: 128
Registriert: 11.06.2009, 20:13
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

neuer Basman Rahmen krumm ??????

Beitrag von DerSascha »

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage:

Kann es sein, dass ein neuer Basman-Rahmen krumm ist ?? Habe meinen SL107 ja endlich letzte Woche bekommen und dank des super Wetters gerade mal eine Ausfahrt von ca. 6km machen können.
Gestern habe ich meine Lampe anbauen wollen und das gute Stück (Rahmen) auf den Kopf gestellt - als ich da über den Rahmen geschaut habe (gefluchtet) sah das Endstück (Schwinge) total krumm aus.

Wenn man jetzt die Stange auf der man den Sattel vor und zurück schieben kann (die fluchtet perfekt mit allem was nach vorne geht) mit dem Verlauf des Schutzbleches und der Schwinge vergleicht, sieht es so aus als ob das Bike mit dem Arsch nach rechts weg will :-P

Ist mir vorher nie aufgefallen und beim fahren merkst du nix......
Ist das jetzt ein Fall für die Garantie oder muss das vielleicht so sein (wegen Kettenführung oder was weiß ich) ? ;;.

Habe das mal mit meinem billig-Velor verglichen und da ist soweit alles gerade.........

Habe mal ein Foto gemacht auf dem man hoffentlich was erkennt. Das Hinterrad sitzt irgendwie auch nicht gerade in der Schwinge. Habe mal ein paar Punkte mit Pfeilen markiert.

Bevor ich da jetzt allerdings rumschraube und rumbiege, wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet. Gibt hier ja so einige Basman-Spezies die mehrere Vergleiche haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
DerSascha

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - Eine summt
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: neuer Basman Rahmen krumm ??????

Beitrag von fahrrad_pimp »

Das Foto ist nicht optimal, weil nicht von exakt "hinten-mitte" aufgenommen. So sieht's erstmal so aus als wäre das HR schräg eingebaut worden. Bau dochmal das HR und das Schutzblech aus/ab und mach ein Foto von exakt "mitte-oben-vorne".
*5*
*6*
Benutzeravatar
DerSascha
Beiträge: 128
Registriert: 11.06.2009, 20:13
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: neuer Basman Rahmen krumm ??????

Beitrag von DerSascha »

Kann ich gerne mal machen, allerdings erst morgen weil ich gleich mit meiner Holden weg muss. Werde das Gelump dann mal abschrauben. Ich dachte auch erst dass es das HR ist und habe versucht das zu "richten". Dann komme ich aber ständig mit dem Schutzblech in Konflickt. Rechts guckt der Reifen dann unter selbigem hervor (genau da wo die Kette lang läuft - also Befestigung Schutzblech am Rahmen), während links fast n Finger breit rein geht. Das Schutzblech ist ja mit an der Achse verschraubt - also wenn man das Rad "verschiebt" sollte sich ja auch die Position des Schutzblechendes ändern.

Habe ne halbe Stunde mit meinem Schatz gewurstelt. Sie meinte es sah zwischenzeitlich nur schlimmer aus, weil der Reifen halt nicht mehr unters Schutzblech gepasst hat.

Es sieht auch so aus, als wäre das Schutzblech nicht mittig, sondern etwas zu weit links montiert. Heißt links vom Rahmen ist mehr Schutzblech als rechts.
Aber das müsste doch eigentlich vorgebohrt sein - also kann man es doch nicht "falsch" anschrauben ;;.
Gruß,
DerSascha

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - Eine summt
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: neuer Basman Rahmen krumm ??????

Beitrag von m3m83r »

Die Schutzbleche sind schon so ein Thema beim Basman. Die sitze glaube ich nie richtig in der Mitte. So kommt es mir vor ...

Aber auf dem Foto kann man echt nur das Hinterteil sehen und nicht die Krümmung.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Velortreter
Beiträge: 1487
Registriert: 10.08.2006, 18:45
Wohnort: Braunschweig

Re: neuer Basman Rahmen krumm ??????

Beitrag von Velortreter »

Das liegt an den Schutzblechen, ist bei mir und beim Wob Town Cruiser genauso..
Solltest du auf garantie neue Bleche bekommen wäre es nett wenn du das kurz bekannt gibst.
Gruß Udo
Bild
Eine Fahrt mit dem Rad ist ein Flug aus der Traurigkeit (James E. Starrs)
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: neuer Basman Rahmen krumm ??????

Beitrag von Ron_Devous »

Die hinteren Streben sind auch bei meinem Rahmen nicht absolut rechtwinkelig. Macht aber nix, da wirklich minmal. Der Eindruck, dass es so extrem ist entsteht bei deinem Exemplar vermutlich wirklich dadurch, dass das Blech nicht gerade drin sitzt und auch das Laufrad nicht mittig drinsteht.
Habt ihr davon, wenn ihr Shimanonaben auf so dünne Pillemannfelgen fahrt. :lol: :wink: :wink:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Velortreter
Beiträge: 1487
Registriert: 10.08.2006, 18:45
Wohnort: Braunschweig

Re: neuer Basman Rahmen krumm ??????

Beitrag von Velortreter »

hat mit den streben nix zu tun, die bleche sind nicht nur verzogen sondern auch schief gebohrt, hatten bisher alle bmänner mit blechen die ich gesehen habe... und zwar alle so extrem wie auf dem bild...
Bild
Eine Fahrt mit dem Rad ist ein Flug aus der Traurigkeit (James E. Starrs)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 1548
Registriert: 19.11.2007, 20:05
Wohnort: Berlin 4. OG Links
Kontaktdaten:

Re: neuer Basman Rahmen krumm ??????

Beitrag von Mario »

jaja .....ist bei meinem Basman auch so ! .;, Einfach Langlöcher reingemacht und fertig.
Bild Bild
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: neuer Basman Rahmen krumm ??????

Beitrag von Puti »

das is halt der nachteil an Serien Made in China,wenn eins nich stimmt,dann stimmen alle nicht
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: neuer Basman Rahmen krumm ??????

Beitrag von Ron_Devous »

erzähl das mal den taiwanesen, dass sie zu china gehören. :lol: dann hat sich das aber ausgerauheckert...
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: neuer Basman Rahmen krumm ??????

Beitrag von Puti »

ok,taiwan is aber auch noch n stück geringer in der quali,was ich an erfahrung hab
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: neuer Basman Rahmen krumm ??????

Beitrag von Ron_Devous »

Noch schlimmer? Obwohl Taiwanesen keine Kommunisten sind? Ich fall langsam vom Glauben ab, Puti.. :wink:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: neuer Basman Rahmen krumm ??????

Beitrag von Puti »

:lol: :lol: welcher glauben denn?
the uzey
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2006, 14:37
Kontaktdaten:

Re: neuer Basman Rahmen krumm ??????

Beitrag von the uzey »

is beim holger auch verzogen gewesen , der von vor 2 jahren. is halt ne dreckskarre, willse machen....
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: neuer Basman Rahmen krumm ??????

Beitrag von Junkman »

Das Hinterrad ist viel zu weit rechts. Was ist denn das rote Gemölter auf der linken Seite?
Das mag zwar Krumm sein, aber verglichen mit meinem Dyno Deathwaller ist das immer noch Formel Eins.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Antworten