Tretkurbelprobleme

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Tretkurbelprobleme

Beitrag von Elemental »

Moin moin,
ich sitz gerade in der Klemme wegen dem alten Rad meiner Mom.
Da war auf der rechten Seite die Tretkurbel locker und ich hab die einzige Schraube, die ich an der Kurbel gesehen hab, angezogen, bis sie abgerissen ist -.:

Ich weiss noch nichtmal, ob das die richtige Schraube war...
Was kann ich jetzt noch machen? Wie kriegt man die Krubeln denn ab?

mfG
Elemental
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pocket Man
Beiträge: 220
Registriert: 06.05.2008, 11:04
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Tretkurbelprobleme

Beitrag von Pocket Man »

einfach an dem ende wo das gewinde abgerissen ist mit nem dorn draufhauen, dann kommt der keil raus.
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Re: Tretkurbelprobleme

Beitrag von Elemental »

Da rührt sich garnix :(
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Tretkurbelprobleme

Beitrag von Mebstar »

Nochmal hauen...gleitmittel rein...abwarten...nochmal hauen...wenn dann nix geht...aufbohren...is doof aber geht...
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Tretkurbelprobleme

Beitrag von schraubenkoenig »

aufbohren?

vorsicht! Wenn die plane Anlagefläche futsch is lässt sich auch nix mehr festziehen...

lieber mit nem Dorn und dem passenden Stieleisen....
Benutzeravatar
Peder G.
Beiträge: 392
Registriert: 07.06.2008, 19:30
Wohnort: Kogel Siedlung nähe Ratzeburg
Kontaktdaten:

Re: Tretkurbelprobleme

Beitrag von Peder G. »

ich hatte ma das selbe problem hatte da n schlitzschraubendreher genommen und mitm hammer dann raufgehämmert und es hatte sich gelöst
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Tretkurbelprobleme

Beitrag von schrammi »

wie meine vorredner gesagt haben- da hilft nur mit dorn oder anderem Werkzeug draufhauen-
_ weiter Tipps:
Wd40 reinmachen einwirken lassen
kurbel vorm schlagen aussen mit nem bunsenbrenner erwärmen damit sich das nen bischen weitet.
kurbeln gegeneinader verdrehen bzw eine seite feststellen(oder in schraubstock) andere leicht mit gummihammer nach links und rechts hauen- löst auch den keil ein wenig

viel Glück und dike arme! :mrgreen:
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Re: Tretkurbelprobleme

Beitrag von Elemental »

Hab kein WD40, aber werd mein Glück mal mit Caramba versuchen .;.
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Tretkurbelprobleme

Beitrag von schrammi »

auch gut :lol:
Benutzeravatar
mik
Beiträge: 1032
Registriert: 17.05.2009, 16:58
Wohnort: Lippstadt/Overhagen

Re: Tretkurbelprobleme

Beitrag von mik »

Am besten Tretlager ausbauen und einspannen, damit die Kraft vom Dorn auch richtig ankommt +-. . Die Keile bekommst du in jeden Fahrradladen für kleines Geld. Beim Einbau des Keils solltest du unbedingt den keil von der gleichen Seite einsetzen, ansonsten steht der Kurbelarm nicht parallel.
[
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Tretkurbelprobleme

Beitrag von DocHolle »

mik hat geschrieben:Am besten Tretlager ausbauen und einspannen,

Was ein Tip :roll:

Wie soll er das den ausbauen wenn der Keil klemmt ;;.
Benutzeravatar
mik
Beiträge: 1032
Registriert: 17.05.2009, 16:58
Wohnort: Lippstadt/Overhagen

Re: Tretkurbelprobleme

Beitrag von mik »

Der Keil der defekt ist, ist auf der Ritzelseite. Somit ist der Ausbau ohne weiteres möglich. :wink:

Ja in einer Zeit vor den heutigen Cruiser, gab es noch Tretlager mit einen Keil auf beiden Seiten :lol:
[
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Tretkurbelprobleme

Beitrag von schraubenkoenig »

Peder G. hat geschrieben:ich hatte ma das selbe problem hatte da n schlitzschraubendreher genommen und mitm hammer dann raufgehämmert und es hatte sich gelöst

n Schraubendreher? und dann mit nem Backstein draufgehauen- ne im Ernst: n ordentlicher Durchschlag und ein Hammer ist da zweckmäßiger. Und besser für den Schraubenzieher...
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Tretkurbelprobleme

Beitrag von DocHolle »

mik hat geschrieben:Ja in einer Zeit vor den heutigen Cruiser, gab es noch Tretlager mit einen Keil auf beiden Seiten :lol:

Da bin ich ja froh, dass mir das mal einer sagt :roll:
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2009, 05:55
Wohnort: 71067 Sindelfingen

Re: Tretkurbelprobleme

Beitrag von ernie »

Vieleicht hilft das noch:
Das Fahrrad an der Kurbel/Tretlageraufnahme auflegen (Backstein/Holzklotz/etc) - Keilloch freihalten.
Wenn das Fahrrad auf den Rädern steht geht die Kraft deines Schlages sonst wo hin.

ernie
Mein Leben ist schön!
Antworten