Was is das Bike wert?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

Was is das Bike wert?

Beitrag von FIST »

Hi Leute,

ich wurde ja mit meinem Kumpel vor'n paar Monaten mit diesem Cruiservirus angesteckt und haben uns ja auch gleich nen Paar zugelegt!
Mein Kumpel hat sich nen Chopper bei Ebay ersteigert und zwar nen Schwinn stinray (Adult) der Verkäufer meinte, da er noch ne 3gang Schaltung verbauen lassen hat, hätte er wohl an die 2000€ dafür geblecht und jetzt wollt ich ma wissen, ob einer von euch weis, was das Bike mal im orginalzustand gekostet hat! Der Lack des Bikes ist kein normales Schwarz sondern der glitzert inner Sonne noch leicht, der Sattel ist bestickt.

Hier ma nen paar pics:

Bild

Bild

und noch Googlebild (Orginalzustand) so wie wirs auch gekauft haben.
Bild
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Was is das Bike wert?

Beitrag von Hatchet »

2000€ was fürn Witz. Ungeachtet dessen, dass ich das Ding sowas von megahässlich finde, meine ich, mehr als 600-800€ dürfte es nicht gekostet haben.
Plus die neue Nabe und das restliche Geraffel, sagen wir mal sehr großzügig nochmal 200€. Und das ist dann schon das allerhöchste was ich mir vorstellen könnte (mal davon abgesehen, das es das natürlich nicht wert ist).
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

Re: Was is das Bike wert?

Beitrag von FIST »

Ich hab nicht gefragt, wie du das Bike findest :evil: ..aber glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden!!
Aber 2000€ find ich natürlich auch überzogen daher auch meine Frage!
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Was is das Bike wert?

Beitrag von Hatchet »

Jaja ist gut. Was hast du denn dafür hingelegt?
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Was is das Bike wert?

Beitrag von Ron_Devous »

neu müsste das mal an die 1000 gekostet haben. plus 3gang nabe und einbau biste dann bei vielleicht 1400.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Was is das Bike wert?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Neu kostete das Ding einen Tausender.
*5*
*6*
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: Was is das Bike wert?

Beitrag von Cruhsa »

FIST hat geschrieben:Hi Leute,

ich wurde ja mit meinem Kumpel vor'n paar Monaten mit diesem Cruiservirus angesteckt und haben uns ja auch gleich nen Paar zugelegt!
Mein Kumpel hat sich nen Chopper bei Ebay ersteigert und zwar nen Schwinn stinray (Adult) der Verkäufer meinte, da er noch ne 3gang Schaltung verbauen lassen hat, hätte er wohl an die 2000€ dafür geblecht und jetzt wollt ich ma wissen, ob einer von euch weis, was das Bike mal im orginalzustand gekostet hat! Der Lack des Bikes ist kein normales Schwarz sondern der glitzert inner Sonne noch leicht, der Sattel ist bestickt.

als das bike aufn (deutschen) markt kam, hats anfangs 990 gekostet... n jahr später gabs das für schon 890 euronen ... widerum ein jahr später war schwinn wohl pleite und einzelteile gabs (und gibts) nich mehr

da ne dreigang für diese rad um die 150 (einbau ca nochmal 50) teuros kostet wäre 2000 euro zu viel... egal an welchen erscheinungsjahr man den preis festmacht...

grundsätzlich würde ich (heutzutage) nicht mehr als 650 euro bezahlen...

-der sattel ist (wie bei anderen baugleichen oder ähnlichen bikes) einfach schrottig - beim beschleunigen tut dir irgendwann der steiss weh, weil die polsterung am letzten ende des sitzes einfach viel zu mickrig ist.... da hilft auch ne bestickung nicht wirklich weiter
-sämtliche schrauben kann man getrost in die tonne werfen - haribostahl (ich mag garnicht zählen, wie viele abgerissene köpfe ich da schon hatte
-die lagerung des gabelauslegers sind grosser mist - alles gleitlager mit plastikdistanzscheiben
-die fenderstreben (hinten) sind kackig am fender befestigt (alunieten um zwei stahlblechteile zu verbinden - ein wegbrechen ist vorprogrammiert)
-das sattelrohr ist fast 1,5mm durchmesser gösser als die sattelstange welche mit 31,7mm schon das maximal möglich kaufbare darstellt (die sattelklemme wird früher oder später das sattelrohr aufreissen - ist mir bisher 2x passiert)
-tektro scheibenbremsen sind ziemlich das letzte (sorry, meine meinung) der hebelarm an der hinteren bremse ist scheisse schwer zugänglich
-last but not least... die scheibenbremse vorn ist völlig fehl am platze ... die bremst zwar gut, aber man fleigt dann auch aufs maul weils rad vorn wegbricht/rutscht - hinzu kommt, dass beim bremsvorgang der ausleger nach rechts kippt (geht nochmal zusätzlich zu lasten der o.a. plastikdistanzscheiben)

wie gesagt... mehr als 650 würde ich für das teil nicht hinlegen ... die nachteile überwiegen in jedem fall

ps.: o. a. nachteile sind erfahrungswerte... ich hab soon teil seit 4 jahren
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

Re: Was is das Bike wert?

Beitrag von FIST »

Cruhsa hat geschrieben:
ps.: o. a. nachteile sind erfahrungswerte... ich hab soon teil seit 4 jahren
Ahh wunderbar!
Jemand der wirklich weis, was das Bike mal gekostet hat.
Hört sich so an, als wenn du das teil hassen würdest!
Bei dem Erfahrungsbericht bin ich ja froh, dass es nich meins is, dann hätt ich echt bammel beim Fahren!
Aber mit den Schrauben scheinst du wohl wirklich recht zu haben, da hatte er auch schon nen Kopf inner Hand als er den Sattel verstellen wollte ^^

Wie war das mit dem Sattelrohr?
-das sattelrohr ist fast 1,5mm durchmesser gösser als die sattelstange welche mit 31,7mm schon das maximal möglich kaufbare darstellt
Ich glaube, sein Sattelrohr ist grösser was heißen würde, dass er das hier nicht nachkaufen kann?!
Oh sch... ich hoffe da kommt nicht noch'n böses erwachen, eigentlich find ich das Bike echt geil!!
Hatchet hat geschrieben:Jaja ist gut. Was hast du denn dafür hingelegt?
500 o. 520 hat er hingelegt.
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: Was is das Bike wert?

Beitrag von Cruhsa »

FIST hat geschrieben:
Cruhsa hat geschrieben:
ps.: o. a. nachteile sind erfahrungswerte... ich hab soon teil seit 4 jahren
Ahh wunderbar!
Jemand der wirklich weis, was das Bike mal gekostet hat.
Hört sich so an, als wenn du das teil hassen würdest!
Bei dem Erfahrungsbericht bin ich ja froh, dass es nich meins is, dann hätt ich echt bammel beim Fahren!
Aber mit den Schrauben scheinst du wohl wirklich recht zu haben, da hatte er auch schon nen Kopf inner Hand als er den Sattel verstellen wollte ^^

Wie war das mit dem Sattelrohr?
-das sattelrohr ist fast 1,5mm durchmesser gösser als die sattelstange welche mit 31,7mm schon das maximal möglich kaufbare darstellt
Ich glaube, sein Sattelrohr ist grösser was heißen würde, dass er das hier nicht nachkaufen kann?!
Oh sch... ich hoffe da kommt nicht noch'n böses erwachen, eigentlich find ich das Bike echt geil!!
ich hasse das teil nicht (mehr)... aber anfangs wars schon so, dass fast jede woche n neues problem auf mich zukam...inzwischen läuft mein rad seit drei jahren zuverlässig als alltagsrad

-wenn die sattelstütze fast ganz im sattelrohr steckt gibts keine probleme...wenn sie aber , wie auf dem foto weit draussen ist, wird die klemme
am sattelrohr ausreissen - genau über der schweissnaht (siehe bild - habs bei mir dann für nen 10er neu schweissen lassen - ersatz von ner pleitegegangenen firma hätt ich wohl eher nicht bekommen ;;. )
stingray spoiler 000.JPG
abhilfe schafft auch ein metalldistanzstück (zb 5cent münze) zwischen sattelstange und dem klemmbügel am sattelrohr...dann muss dieser nicht bis zum anschlag reingewürgt werden, die schrauben halten länger und die sattelstange ist auch fester - aber eben nur, wenn diese nicht so weit rausgezogen wird ...
man kann die sattelstange freilich ersetzen... aber handelsüblich gibts dieses maß wohl nur aus alu mit integrierter sattelhalterung (habs bei mir und meinem weibchen dann mit einem zusätzlichem rohr in der stange gelöst, was allerdings ne gewichtssteigereung zur folge hatte)

-die bremse vorn sollte ausgetauscht werden... ne trommelbremse reicht vollkommen - das verringert auch das abkippen des auslegers -> die lager halten länger

-der hintere bremssattel sollte durch nen shimano deore o.ä. bremssattel ersetzt werden (wenn man schon ne seilzugscheibnebremse haben will) da ist dann auch wesentlich mehr platz wenn man zb beläge wechseln will
ce8b205330e7f1c3897bc4784477dc6f.JPG
-die ganze sitzkonstruktion ist (wie aich bei den normalen stingrays und den billig derivaten) ziemlich schlampig zusammengefrickelt... so ist zb die grundplatte viel zu dünn (reisst rund um die angeschweisste sattelstange auf) und ne abstützung ist auch nicht vorhanden ... zb n winkel zwischen rohr und grundplatte - bei meinem rad wars so, dass ich beim anheben plötzlich den sattel in der hand hatte ....auch ist die grundplatte meisst scheif auf dem rohr geschweisst (von hinten betrachtet)

ein weiteres manko ist der tolle ständer... beim abstellen muss man schon höllisch aufpassen, wie man das teil hinstellt... kippt der lenker zu schnell ab, federt das bike am vorderen rahmen hoch und kippt einfach um...nach drei umkippungen sind dann neue bremsgriffe fällig...

noch ne sache zur originalgabel... da sind tolle abstandshalter aus hartplastik verbaut worden...damit der rahmen nicht verschrammt wird... toll, wenn das rad mal umkippt... dann hat man schicke dellen im rahmen

ach, und noch was zum lack... der heckfender hat null grundierung...einfach lack drauf, aufkleber hinterhergeklatscht, fertig... mein erster fender hatte sogar matte stellen und als ich den aufkleber entfernen wollte, grinste mich der blanke rost an...der "lack" war dann am aufkleber -lol-
beim ersatzfender, den ich zugeschickt bekam (weil mir die alunieten beim zusammenbau einfach weggeflogen waren) sahs auch nich besser aus... eimnal mit nem schraubenzieher drübergerutscht - lack ab ... und auch dort, keine grundierung


fazit, wer was zum schrauben sucht und n bisschen fantasie hat, ist mit diesem rad gut bedient :roll: ansonsten; "nur" fahrer, finger weg!

wenn man allerdings die kinderkrankheiten beseitigt hat, ist das teil stabil und zuverlässig
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

Re: Was is das Bike wert?

Beitrag von FIST »

Haha der hat sich doch das Bike zugelegt weil er so groß ist.
Die Sattelstange is schon bis zum Maximum raus^^ und wir haben schon überlegt, ob wa den Sattel nicht von der Sattelstange trennen und ihn weiter hinten anschweißen, nur dann müssten wa noch nen paar stützen zwischen haun und das sieht dann wahrscheinlich müllig aus aber, dass Bike wird definitiv noch umgebaut und der Sattel kommt vielleicht sogar wech der hat sich gerade ne Harley-Sitzbank ersteigert, ma sehn ob wa die ruffbekommen!

Der Ständer is auf alle fälle total der Müll er hat das Bike 5min gehabt und es is das erste mal gefallen und wie du geschrieben hast mussten gleich neue Griffe her, aber das Bike bzw. die Gabel is ja auch echt nen Schwergewicht und mit den Harleykoffern die er sich da noch rangeknallt hat wird jeder Bahnhof ohne Fahrstuhl ne Tortur!

Aber wer sein Fahrrad liebt der trägt ..oder wie war das?! :lol:
meisahero
Beiträge: 231
Registriert: 07.10.2008, 12:21

Re: Was is das Bike wert?

Beitrag von meisahero »

in nl bekommst du die teile zwischen 200 und 400 euronen...schon zwei zerflext und die gaben verwendet.
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

Re: Was is das Bike wert?

Beitrag von FIST »

meisahero hat geschrieben:in nl bekommst du die teile zwischen 200 und 400 euronen...schon zwei zerflext und die gaben verwendet.
:shock: Wo genau?
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Was is das Bike wert?

Beitrag von Hatchet »

Klik hier

Maar da moet je Nederlands praaten kunnen. :mrgreen:

Hab grad mal nachgesehen, sind nur normale StingRays drin, keine mit der Springergabel.
Taste my lightning Sucker!
nakedlunch
Beiträge: 53
Registriert: 26.04.2010, 11:24
Wohnort: Wien, AT

Re: Was is das Bike wert?

Beitrag von nakedlunch »

hab das teil seit 2004(5). der sitz gehört sowieso ganz rein (meiner meinung nach). -> apropos sitz: der originale ist wirklich eine katastrophe! aua popsch und hässlich klobig...

läuft bei mir ohne probleme (wobei mein rahmen auch schon eine delle dank der tollen gabel anschlagpuffer hat).

bremsen/lager machen bei mir (noch) keine probleme.

ich finde die sitzposition und das fahrgefühl besser als bei allen anderen bike choppern die ich mal in händen hatte. und bei keinem anderen geht so ein fetter reifen hinten rein wie beim spoiler! chchch...
Benutzeravatar
DonMcRon
Beiträge: 3656
Registriert: 17.02.2008, 15:08
Wohnort: BenzTown

Re: Was is das Bike wert?

Beitrag von DonMcRon »

Is das jez hier der neueste Trend? Leichen ausgraben ? ? :roll:

Ich mein... hier sind ein paar Freds aus dem Keller geholt worden,
die eigentlich keine Sau mehr interessieren...

-::,
Nur ein Idiot, spart bis zum Tod !
Bild Bild Bild
Bild
Antworten